so, nachdem ich mich durch die letzten seiten durchgelesen habe, muss ich doch noch ein paar zeilen schreiben ;-)
erstmal @susanne: auch ich hab dir den ergo empfohlen, aber nicht aus verkaufgründen, sondern lediglich aus dem grund, dass er einfach praktisch, bequem und gut fürs kind ist. mir ist es völlig egal, WO du ihn kaufen würdest, es gibt viele bezugsstellen, es steht dir frei, du musst nicht zu daby gehen, sondern kannst auch nach einem anderen webshop suchen, wie gesagt, mir ist das nicht wichtig. ich wollte mit meinem beitrag lediglich darauf hinweisen, dass BB nicht unbedingt das beste ist für das kind und dass der ergo viele von dir gewünschte kriterien erfüllt und noch dazu gut zu handhaben ist (finde ihn auch leichter zu tragen, da er nicht so einschneidet wie bb....)
also lediglich ein guter rat von mama zu mama
@liliki und susanne: gelassenheit ist schon wichtig und ich denke, es gehört schon zu den dingen die man auch lernen muss als mutter, um nicht zu einer überbehütenden glucke auszuwachsen. man wird urgendwann mal einen fehler machen, aber 100% perfekt kann nun mal keiner sein, und wenn man dem gelassener entgegenblickt, hat man es einfach leichter im leben. auch ich bin in den 10 monaten gelassener geworden, auch weil ich weiß, dass ich mein kind einfach nicht vor allem behüten kann.
trotz allem finde ich es wichtig sich zu informieren, dazuzulernen und bestimmte dinge zu vermeiden. klar wird mein kind nicht gleich sterben, wenn es mal in den BB kommt oder etwas schokolade isst. aber wenn ich weiß, dass es schädlich ist für mein kleines, dann tu ich doch am besten daran, es nach möglichkeit zu vermeiden, oder?
von einer zigarette sterbe ich auch nicht gleich, aber wenn ich weiß, dass sie ungesund ist, wäre es doch schlauer von mir, gar nicht erst damit anzufangen, denn es verselbstständigt sich schnell...
@daby: mich stört dein ergo-verkaufs-thread nicht, es ist abgesprochen und ok. ich kann mir jedoch vorstellen, dass manche sich eben ein wenig daran aufreiben, gerade wenn es dann in verwandten themen doch auch irgendwie darum geht. klar, du hast hier nirgends geschrieben "kauf den ergo bei mir" aber allein durch das wissen über deinen shop drängt sich bei manchen dieser verdacht auf. (das gilt übrgens auch bei den raben wenn ich dort manchmal von enigen shopbesitzern lese ;D ) ich weiß es nicht, aber vielleicht ist es dann wirklich am geschicktesten, in solchen threads nicht zu engagiert zu sein, damit eben kein falscher verdacht aufkommt.
und rufschädigung vorzuwerfen finde ich doch eine etwas überzogene reaktion: wir sind hier in einem forum, einem virtuellen raum. es gibt disskussionen und eine kritik ist noch nicht gleich rufschädigung, sie geht ja nicht an die öffentlichkeit damit.
ansonsten könnte mich doch tschibo auch verklagen, weil ich es hier in irgendeinem htread kritisiert habe...
@all: ich finde es auch nicht schön, jetzt auf daby herumzuhacken, weil sie eben einen shop hat und etwas verkaufen will, ich fände es schön wenn es hier wieter bei dem eigentlichen thema bleibt und das gehacke meinetwegen um gut oder böse von bb geht ;D
im übrigen fände ich es sehr schade, wenn dieser thread geschlossen oder gelöscht würde, da er sehr viele nützliche infos enthält und ich hoffe nun einfach auf ein beruhigen der gemüter :druecker