nur so ;-) -  5fachmama`s Blog

U

user5fm

Guest
Bin wieder daha.
So hier ist soviel passiert das ich es nur Stichpunktartig festhalten kann/ möchte.

-Ich hatte 4 Kinder mit Lungenentzündung, sind aber alle wieder gesund

-Nebenjob hat nicht geklappt, weil ich nicht in der Kirche bin :gap

-Solveig entwickelt eine Nahrungsmittelallergie, wie toll :schiel

-Svenja hat kein ADS, dafür eine schwere Angststörung und eine visuelle Wahrnehmungsstörung. Sie muss Ergo machen und eine Therapie. Wartezeiten 1,5 Jahre :hae?

-Solveig´s Fuss wird leider doch steif, es besteht mehr den je der Verdacht auf eine Hemiparese

-bei Eowyn besteht der Verdacht auf ADHS, laut Kia bei der U8

-Arven muss ins SPZ und zur Frühförderung, sie ist geistig und körperlich Entwicklungsverzögert

-mein Göga muss jeden Tag Überstunden schrubben und ko*** :uebel

Ich war heute tattowieren und Fotos stelle ich bei gelegenheit mal rein. :gap

So dat wars. :bye:
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
puh... bei dir ist ja was los :wow
und leider so viele negative neuigkeiten :troest

ich wünsch euch trotzdem ein schönes wochende, lg simone
 
U

user5fm

Guest
Ich komme zu nix mehr ich bin nur auf Achse und alles andere kommt zu kurz. Ist I-net wichtig??? Ja isses.
So aber nun. Es hat sich mal wieder viel getan.
Gestern waren wir beim Augenarzt da Solveig schielt, sie wird jetzt täglich mir Pflaster für eine Stunde abgeklebt und in drei Monaten haben wir Kontrolle. Ihr schielendes Auge ist leider schon schlecht, so das es nicht reparabel ist, jetzt gilt es Schadensbegrenzung zu machen.
Mein größeres Sorgenkind, ist Svenja, sie hat ja kein ADS dafür eine VWS und eine Angststörung. Die VWS ist so schlimm in der Schule, das sie nicht mitkommt. Sie ist sehr langsam und kann sich kaum orientieren auf Arbeitsblättern. Der Lehrer möchte sie zurückstufen, obwohl ihr IQ sehr gut ist. Aber was bringt ihr der IQ wenn es woanders habert?
Ich weiß nicht wie ich mich für sie entscheiden soll, sie steht in jedem Fach auf 5, obwohl schlau.!! Ich will sie weder über- noch unterfordern.
ich will nochmal zum Kia und ihn nach seiner Meinung fragen, vielleicht weiß er einen Tipp wie ich mich entscheiden soll für Svenja.
Ansonsten sind Tristan und Solveig dauererkältet, aber bis jetzt nichts ernstes.
Mein Göga schruppt eine Überstunde nach der anderen, wir sehen uns kaum noch, Dann werden sie nur angemeckert und angetrieben, alle schimpfen in der Firma. Es haben auch schon etliche gesagt das es so nicht weiter geht, aber das interessiert den Chef nicht, er hat Aufträge die müssen erfüllt werden, aber zum Glück hat keiner seiner Arbeiter , Familie!! :whatever

So ich geh was essen und dann auf die Couch.

LG Kati
 
U

user5fm

Guest
Furchtbar stressige Wochen liegen hinter mir und es wird so weiter gehen.
Ich renne von einem Arzt zum nächsten meistens mit Solveig, aber auch die anderen halten mich auf trapp mit ihren Therapien.
Ich selber müsste auch mal zum Arzt, aber dafür bleibt leider keine Zeit.

Was das beruflich angeht, werden mein Mann und ich es wohl in Zukunft so machen, das wir uns Kinder und Haushalt teilen. Mein Mann hat ja schweres Arthma und einen Rückenschaden, er schafft den jetztigen Job ( Raumausstatter ) nur noch mit viel Mühe.
Ich dagegen träume davon ins Berufsleben wieder einzusteigen.
Ich werde mir einen Teilzeitjob suchen und mein Mann wird seine selbstständigkeit wieder aufnehmen, aber nur noch Nebengewerblich. Dann ist immer einer bei den Kindern und finanziel müsste es auch besser sein, hoffentlich.

Solveigs Gesundheit bereitet mir große Sorgen. Sie zuckt wieder vermehrt und weint dabei, außerdem kann sie seit Montag ihr Bein nicht mehr durchstrecken, knicken geht aber. Es wird vermutet das sich die Sehnen verkürzen und sie einen Spitzfuss entwickelt. Somit ist ziemlich sicher das sie eine Hemiparese hat.
Gestern waren wir beim MRT, das war laut Oberarzt, wenig überraschend, ich denke mal unverändert, genauere Ergebnisse bekommen wir erst die kommenden Tage mitgeteilt.

Ich hoffe hier wieder öfter schreiben zu können.
 
U

user5fm

Guest
Bin von der Krakengymnastik zurück, es ist vielleicht doch alles nicht so schlimm wie gedacht. Die Therapeutin sagt, mit Solveigs Bein, dass muss doch keine Sehnenverkürzung sein, sondern kann auch eine Entzündung sein oder das sie sich verdreht hat und nun so das Bein schont.
Wir sollen zum Orthopäden und der soll sich das alles nochmal genau anschauen, sie kann nichts erkennen was auf eine Verletzung hindeutet.
 
U

user5fm

Guest
Wir waren heute beim Kia, er meinte es kommt von der Hüfte das sie nicht mehr ihr Bein richtig belastet. Ich haben morgen einen Termin beim Orthopäden, wenn wir Glück haben ist es nur ein Hüftschnupfen, wenn wir Pech haben dann eine Hüftknochenentzündung, worauf das Fieber hindeuten würde. Na mal sehen, zum Glück sind es nicht die Sehnen des Beins. :banane:
Arven und Svenja sind gerade bei einem Auftritt mit ihrer Tanzgruppe und ich kann mal wieder nicht dabei sein. Aber Morgen haben sie bei uns in der Gemeinde einen Auftritt, den schaue ich mir 100% ig an. :wow
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ihr habt aber auch gesundheitlich ganz schön pech!
über das thema hüftschnupfen hab ich erst heute was gelesen...ich drück euch auch die daumen, dass es "nur" sowas ist :druecker

lg simone
 
U

user5fm

Guest
So leider ist es kein Hüftschnupfen, jedenfalls gibt es keine Anhaltspunkte warum sie das Bein nicht mehr strecken kann.
Kein Erguss im Hüftgelenk und auch das Knie ist völlig i.O..
Wenn es in einer Woche nicht besser ist, soll ich wieder kommen. Er vemutet jetzt auch das sich die Sehnen, bzw. Muskeln, im Bein verkürzen. Normaler weise merkt man das erst gar nicht, da das nur sehr langsam vortschreitet, aber da sie aufgrund ihrer Gehirnfehlbildung eh Koordinationsprobleme hat, könnte es sein das sie eben jede Miniveränderung an ihrem Bewegungsapparat merkt. Aber das ist alles Spekulativ.

Gestern war der Totestag von meinem Papa, er ist jetzt 2 Jahre tot. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. :(

Heute gehen wir zum Fastnachtsumzug, zu dem gehen wir immer hin, der ist nicht so riesig und die Kinder sehen genug und die Schlägereien um die Bonbons halten sich in Grenzen. Habe schon ein paar Piccolöchen eingepackt, muss ja auch in Stimmung kommen. :gap

Falls wir uns heute Abend nochmal lesen, dann nicht böse sein wenn ich die Tasten nicht mehr treffe. :unsch

HELLAU UND ALAAF :geb6 :sn7
 
U

user5fm

Guest
Hick´s wir sind zurück. :-D
Spass, war schön nur kalt. Solveig hängt ziemlich in den Seilen , Arven auch. Wir waren noch grillen bei Bekannten und nun sind wir hier und freuen uns auf´s Tagesende. :unsch
 
U

user5fm

Guest
Ich war heute Morgen geschlagene drei Stunden beim Kinderärztlichen Notdienst. ich habe alleine für das Anmelden 45 min gebraucht.
Solveig durfte nach Hause wieder mit, obwohl sie da hätte bleiben müssen, wenn wir kein Inhaliergerät daheim hätten.
Sie hat eine eitrige Bronchitis, eine eitrige Mittelohrentzündung und eine eitrige Hals- und Nebenhölenentzündung. :sick
Sie bekommt AB, muss inhalieren, Nasentropfen und was gegen Schmerzen und Fieber, also volles Programm. :sn7
Solveigs Bein scheint es heute aber auch schon wieder besser zu gehen, obwohl sie leider immer noch einen erhöten Tonus hat, aber vielleicht geht der auch noch weg, wenn sie völlig Schmerzfrei ist.

Bei uns ist heute ein absolutes Sch***wetter, er regnet immer mal wieder und hell war es heute noch gar nicht.

Morgen früh haben wir Augenarzt Termin mit Svenja, ich soll mal abchecken lassen, ob ihre Wahrnehmungsstörung vielleicht von einem Sehfehler kommt.
Also zur Zeit ist wieder mal der Wurm drinn.

Göga ist völlig unglücklich mit seinem Job, nur noch Überstunden und das fast jeden Tag und noch Samstags. Wir als Familie sind nur noch getrennt.

So langsam merkt man das wir eine besondere Familie sind mit vielen Kindern und alle haben ein Handicap, normaler weise bräuchte ich Göga nachmittags bei mir, das er auch mal Termine die sich schneiden wahrnehmen könnte.
Ist aber nicht, also heißt es weiter rudern.

Wir überlegen ob er sich nicht eine Teilzeitbeschäftigung sucht und ich noch einen Minijob, z.B. morgens Zeitungen austragen. Dann wäre er nachmittag zu Hause und könnte mir zur Hand gehen.
Wir überlegen und überlegen unsere Köpfe qualmen schon, aber gut, kommt Zeit kommt Rat.
 
U

user5fm

Guest
So die nächste Krank, wie einige vielleicht schon gelesen haben, liegt nun Eowyn flach. Werde morgen mal zum Arzt gehen und wie immer wenn der Kia zu hat, sind meine Kinder krank. :(

Sonst gibbet nix neues, mein Mann hasst seinen Job noch immer ich versuche immer Noch Herr der Lage zu sein, gelingt mir nicht immer. :shake

Svenja ist gerade bei der Ergo, wollte sie eigentlich abholen, muss aber jetzt Göga machen, mit Eowyn kann ich das vergessen, haben schon Ewigkeiten gebraucht sie hinzubringen.
Unsere Busse streiken heute ja, also kann ich nicht mal mit dem Bus fahren.

Habe mir heute neue Haustiere bestellt, Achatschnecken. :-D
Mein letztes Wandelndes Blatt ist nun leider auch gestorben, da muss ersatzt her und die ewige Brombeerblättersammelei ging mir auf den Nerv, also fand ich diese posierlichen Tierchen, ganz geeignet. :schiel Müssten Morgen oder Übermorgen kommen.

Man liest sich wieder.
 

usagimoon

sadness
Mensch da ist man manchmal echt froh mit 4 Kindern, das ist eindeutig weniger Stress als mit 5. Ich bewundere dich für deinen Optimismus und finde es echt stark von dir wie locker du mit allem umgehst.

LG
 
U

user5fm

Guest
Hi ihr lieben,

wie wahrscheinlich schon gelesen ist heute kein schöner Tag, obwohl mein Sohn heute seinen 10ten Geburtstag feiert. Er bekam ein Fahrrad und "echte" Chucks.

Es ist einiges passiert in letzter Zeit, ich mache kurze Stichpunk
- mein Mann hat gekündigt, aber einen neuen Job , in seinem alten Job, als Gärtner juhu!
- ich habe mich selbstständig gemacht, im Bereich Reptilien ( Zucht und Beratung )
- Solveig macht Fortschritte sie läuft, zeigt leider authistische Züge
- die Hemiparese hat sich bestätigt
- Svenja wir auf Authismus getestet
- Tristan plagen die Pollen
- sonst alles beim Alten - im Stress

Werde mich jetzt wieder öfter Blicken lassen, hoffe ich.

Euch einen schönen Tag noch.
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo 5fachmama,

deinem Sohnemann wünsche ich zum 10ten Geburtstag alles gute und natürlich dem rest der Familie auch.
Das in einer großen Familie nicht alles rund laufen kann ist klar, wie es aber aussieht bei euch schon.

LG
 

hai

Namhaftes Mitglied
an deinen sohn mal alles gute nachträglich. auch ich bewundere dich, ich meine ich hab ja anfangs mit der kleinen viel stress gehabt (momentan gehts), aber du ja ständig, da 5kinder. meinen :respekt hast du. hoffe mal, nach dem was ich alles überflogen habe, kein authismus im spiel ist bei deinen einen zweien. und dass die augen auch nicht schlimmer werden. meine maus schielt ja auch, aber wir habens probiert, zum abkleben ist sie noch zu klein. aber sie hat das pflaster drauf gelassen *weltwunder*. hoffe ihr habt bald mal etwas weniger stress und :maldrueck
lg steffi
 
U

user5fm

Guest
Halli Hallo,

ich lebe noch :bye:, wenigstens noch ein bisschen :unsch.

Uns geht es soweit gut. Mein Mann hat eine neie Arbeit, die Kinder sind nach überstandener Schweinegrippe wieder auf den Beinen und ich stecke im größten Therapie-Stress.
Solveig macht weiterhin Krankengymnastik und Ergo, Svenja Ergo und zweimal die Woche Psychotherapie.

Alles in allem der normale Wahnsinn.

Ich bin jetzt hoffe ich wieder öfter hier, aber mir fehlte einfach die Zeit und die Muße mich hier aktiv zu beteiligen.
Zeit habe ich zwar immer noch weinig aber die Muße kam wieder :unsch
 
U

user5fm

Guest
Muss heute doch nochmal schreiben,
ich habe mich so über meinen Sohn geärgert, es ist kein neues Problem, eher eins was Phasenweise auftritt, nämlich dann wenn es Fussbllsammelkarten oder die ekeligen Klebebilder neu gibt. :angryfire
Dann klaut er wie ein Rabe. :wand
Er hat heute wieder 8€ aus den Spardosen seiner Geschwister genommen, ohne drüber nachzudenken, auf jeden Fall habe ich das Gefühl.
Er hat das ganze Geld auf einmal ausgegeben. Als ich es gemerkt habe hat er es erst beneint, aber ist dann doch eingebrochen.
Starfe wird sein kein Taschengeld, bis die Dosen wieder den alten Stand haben und Fussballspiel ist Morgen gestrichen.
Wir haben schon 100te Strafen verhangen, nix hilft.
Ich werde wohl doch eine Therapie in Angriff nehmen müssen, er will/kann es nicht verstehen, jedanfalls nicht auf Dauer.

Musste noch raus,schönen Abend allen.
 
U

user5fm

Guest
So nun kann der Winter kommen, es schneit bei uns :banane:, meine Beileid denen die sich noch einige Tage durch den Verkehr quälen dürfen.
Bei uns kann Weihnachten jetzt kommen, alle Therapien haben Pause und Menne Urlaub.
Heute Abend spielen die Kickers und Sohni schmollt weil er nicht mit dafr, tja das hat er sich wohl selber zuzuschreiben.

Irgendwie ist es erstaunlich ruhig hier geworden, ich vermisse einige User von früher, aber gut wird seine Gründe haben warum sie nicht mehr hier sind.

Ansonsten gibt es nix spannendes Neues, Achja doch ein habe ich gestern in meiner zusammenfassung vergessen, das mein Mann nun Opa ist, seine 16jährige Tochte hat am 4.8.09 eine gesunde Tochter bekommen.
Sie ist im Mutter-Kind-Heim, da ihre Mutter mal wieder voll am Rad gedreht hat, aber auch dieses ist nichts neues.

Dann schönen Tach noch. :bye:
 
D

die_andere_Mama

Guest
Hallo 5fachmutti,
mensch - habe mir deine Beiträge durchgelesen und ihr habt es echt nicht leicht.. Meinen Respekt, das ihr das alles so schafft!
Besonders der Teil mit der Ex deines Mannes und den Kindern .. Wow ... Furchtbar! Hatte letztens mit den Jugendamt telefoniert um eine Meldung zu machen wegen Kindesvernachlässigung und das einzige was ich zu hören bekomme ist "hm. Dieses Jahr nicht mehr - scheint nicht akut zu sein, kümmern wir uns nächstes jahr drum" :wand
Schrecklich - und dann sehe ich solche Beiträge in Fernsehen und denke mir, das man das hätte doch verhindern können, wenn man nur richtig hinschauen würde. Aber ich schweife ab -

mein kleiner greifte früher auch gern mal ab - bei uns hat es geholfen, indem wir ihn vorab schriftlich festlegten, welche Konsequenzen (es gab mehre Punkte) für welche Dinge es gab. In irgendweinen Erziehungsratgeber hatte ich gelesen, das ein solcher "vertrag" für Kinder hilfreich sein sollte, um die Konsequenzen vorher zu klären und sie nicht nachträglich für eine Sache zu bestrafen. Damit ist dieses "das ist so unfair" ausgespielt, da es gemeinsam zuvor in Ruhe beschlossen wurde und er dann das ganze hinnehmen musste. Zudem überlegte er es sich zweimal. Welcher von deinen Jungen klaut denn? Es gibt ab 11 Jahre einen Rundgang durch die Polzei und diese bieten sogar eine "schulung" über Recht und Unrecht an. Werde ich nächstes Jahr mit den Klassenkameraden vom Kleinen eine Exkursion unternehmen. Kann nicht schaden, wenn die Kinder ein wenig davon abgeschreckt werden und sie die Polizisten nicht als "olle Bullen" sondern als Respektpersonen wieder anerkennen.

Also ich würd mich freuen, öfter bei dir was lesen zu können.
ich wünsche noch einen schönen tag und hoffe bis bald!
Liebe grüße
die andere
 
U

user5fm

Guest
Hallo andere Mama,

über Jugendämter gibt es glaube ich 100 Stories, worüber man nur mit dem Kopfschütteln kann. Anderer Seits haben sie in unserem Fall ja erst richtig gehandelt, die zurückführung der Kinder kann hier keiner verstehen, vorallem wenn man sieht wie die Situation heute wieder ist. Aber gut lässt sich für einen Vater in Deutschland nicht wirklich ändern.

Danke für deinen Tipp mit dem Vertrag, das haben wir noch nicht probiert, wird aber dieses Wochenende einfach mal probiert und dann schauen wir mal, ob er sich dann seiner Konsequenzen im klaren ist.

Ach ja mein Sohn ist 10 und der einzige Junge in diesem Zickenhaushalt, aber er geniesst ganz andere Priviliegien wie seine Schwestern z.B. Fussball mit Papa und solchen Sachen. Die Mädels werden da noch nicht so gesondert behandelt, sie müssen sich Zimmer teilen, Kino immer zusammen, vielleicht ist er einfach zu verwöhnt und hat den Respekt vor anderen Leuten Dingen verloren.
Ich werde diesen Plan erstellen, aber auch ihn wieder mehr in die Gemeinschaft mit einbeziehen, da entzieht er sich nämlich auch gerne in letzter Zeit.

Schönes Wochende Dir. :bye:
 
D

die_andere_Mama

Guest
Hey, ich hatte du hattest ein entspanntes Wochenende!
Noch als Tipp am Rande. Wir haben den Vertrag gemeinsam erstellt. Er sollte sich überlegen, welche Punkte er noch hinzufügen sollte und was ihm wichtig war. Geregelt war nicht nur das Verhalten, sondern auch Punkte wie Taschengeld, Zubettgehzeiten, Zeiten wie er nach hause kommen soll . Wichtig war, das nicht "du darfst das nicht und das nicht" sondern auch Punkte wie: "ich muss keine Angst haben schlechte Noten zu bekommen" "mir wird geholfen wenn ich was nicht verstehe" "Wenn ich mich gut benehme machen wir einen Abend in der Woche zum Spieleabend" "Egal was passiert, meine eltern haben mich trotzdem lieb". So gut es geht positive Wörter benutzten und negativ Äußerungen vermeiden. Verständniss und Raum für beides schaffen. Ich erklär unseren Kleinen immer, warum welche handlung kommen. Er konnte selber auch Vorschläge machen, wenn er was fest geregelt haben wollteund dies wurde gemeinsam besprochen. Im ratgeber stand, das Kinder sich somit auf gleiche Ebene und wichtig ist, das sie sich ernst genommen fühlen. Ich wünsche dir viel Erfolg damit!
Habt ihr die Möglichkeit den Kindern taschengeld zu zahlen. Einen geringen betrag womit die Kinder sich das kaufen können, was sie wollen? Hat er gesagt warum er stiehlt?

Ich wünsche dir eine schöne Woche!
 
U

user5fm

Guest
Guten Abend,

danke für deinen Tipp "andere Mama", werden wir in Angriff nehmen, wenn ich wieder meine Gedanken geordnet habe.

Meine Mutter wurde heute früh mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eigeliefert. Man überlege sie ist 52 Jahre alt. Mein Vater starb vor drei Jahren mit 51 Jahren, meine Schwester und ich sind leicht fertig.
Sie hat auch hohen Blutdruck, wie ich, aber ihrer wurde Jahrelang nicht behandelt und nun wird sie die Quittung dafür haben.
Ihr Hausarzt, ein Internist, hat das all die Jahre nicht bemerkt, obwohl sie in bei den Untersuchungen immer einen erhöhten Wert hatte, aber dieser wurde als Aufregung abgetan.
DANKE dafür.
Ich hoffe sie ist bald wieder auf dem Damm, eigentlich wollte sie am Donnerstag nach Paris fliegen, ein Jugendtraum, daraus wir wohl nichts, meine Schwester hat den Flug und das Hotel bereits stoniert.

Ansonsten ist alles i.O., soweit man davon reden kann.

Schönen Abend allen.
 
D

die_andere_Mama

Guest
Ach mensch - das tut mir wirklich leid für euch! Und das auch noch vor Weihnachten :(

ich drück die Daumen das alles gut geht!
 
Oben