Hallo Ihr lieben zwei Kinderwünscher
Wenn ich an die Zeit zurückdenke, in der ich 15 Jahre alt war, dann kann ich auch sagen: Ja, damals hätte ich auch schon ein Kind gewollt! Und ich bin mir auch sicher, dass es gutgegangen wäre. Ich hätte absolute Unterstützung durch meine Eltern gehabt, und mit meinem jetzigen Mann war ich damals auch schon zusammen.
Ernsthaft geplant hätte ich /hätten wir es jedoch niemals - denn irgendwie war da immer das Bewusstsein, eigentlich noch zu jung zu sein.
Wenn ich von Euren Plänen lese, dann macht mir nicht so sehr der emotionale Aspekt Sorgen. So ein Kind verändert alles - klar. So ein Kind braucht eine 24-Stunden Betreuung, man kann es nicht abschalten, es gibt keinen "Feierabend" mehr, keine Freizeit, keine Unabhängigkeit. Denn auch wenn man ein Kind mal stundenweise woanders unterbringen kann: Besonders Du, Babygirlchen, wirst Dir vom Punkt der Schwangerschaft an immer darüber bewusst sein, dass Du jetzt Mutter bist.
Aber all das lässt sich mit Liebe und Fürsorge meistern. Und all das trifft auch auf langjährige Partnerschaften zu und auf Mütter, die schon über 30 sind.
Mancher Teenager mag weniger Probleme damit haben, Abends nichts mehr unternehmen zu können, als ein erwachsener Mensch.
Auch ein Teenager hat die Fähigkeit, flexibel darauf zu reagieren, wenn alles im Endeffekt anders und komplizierter ist, als man sich das vorher ausgemalt hat. Ja - vielleicht ist so ein bisschen jugendlicher Schwung und Enthusiasmus gar nicht verkehrt, wenn man nach der Geburt feststellt, dass so ein Wesen eine ganz eigene Persönlichkeit ist, deren Verhalten man weder voraussagen noch bestimmen kann (Vorher: "Kein Problem - ich nehm das Kleine einfach überall hin mit". Nachher: "Mein Kind verträgt keine laute Geräuschkulisse, es schreit dann alles zusammen und überhaupt braucht es sein abendliches Ritual, das um 20:00 Uhr beginnt und sich bis 21:30 hinstreckt...").
Was mir mehr Sorgen macht, ist, dass Du, Babygirlchen, selber ansich noch ein Kind bist. Und zwar, was Deine körperlichen Vorraussetzungen fürs Kind-Austragen anbetrifft. Es ist noch lange nicht alles ausgereift bei Dir, Dein Körper befindet sich selber noch im Wachstum.
Klar - früher haben Frauen in Deinem Alter haufenweise Kinder bekommen. ABER: Früher sind auch haufenweise Frauen in Deinem Alter beim Kinderkriegen gestorben!
Das passiert heute nur noch unwahrscheinlich - die Betreuung während der Schwangerschaft und der Geburt ist sehr gut! Und man kann heutzutage ja auch problemfrei einen Kaiserschnitt machen, wenn Dein Becken noch nicht ausgereift genug sein sollte, ein Kind auf natürlichem Wege herauszudrücken.
UND Du kannst Dir eventuelle Krampfadern und Schwangerschaftsstreifen nachher wegoperieren lassen, wenn sie Dich dann doch irgendwann - wenn Du 25 bist und doch mal eitel - stören sollten. Deinen zukünftigen Mann wird das ja sicherlich nicht stören.
----
Ps: Mann... jetzt höre ich mich doch an wie eine moralische Tante. Wollte ich eigentlich gar nicht. Ich denke, Ihr seid Euch der Risiken bewusst. Die CHANCE, die durch das frühe Kinderkreigen entsteht, ist ja die: Wenn andere Frauen erst damit anfangen, sich über Nachwuchs Gedanken zu machen, ist Babygirlchen längst fertig damit und kann sich voll auf Beruf etc. konzentrieren. Vorausgesetzt, sie zieht das mit dem Schulabschluss so durch wie geplant.
Es wird schei**e anstrengend! Aber ich würde Euch trotzdem viel Glück wünschen!
PpS:
Lieber eine 15-jährige Mama, die ihr Kind liebt, als eine 25-jährige mit gutem Einkommen, die es schlägt!!