Wichtig -  Der Alltag...

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Jennifer
Und diese Lügerei und Märchen erzählerei.......ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll.....innerlich koche ich dann vor Wut, aber ich weiß was Wutausbrüche nichts bringen.

Das mit dem Lügen und Märchen erzählen kenn ich auch sehr gut :sn7
Jennifer , glaub mir , ich habe das selbe Problem mit Steven . ich hoffe nur das er später wenn er mal Aufsätze in der Schule schreiben soll auch so ne Phantasie entwickelt .Ich erkläre ihm immer wieder das Lügen nichts bringt . Wenn wirklich mal etwas schlimmes passiert , glaube ich ihm womöglich nicht mehr .ich bin manchmal echt am verzweifeln
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Dito Denise....es ist manchmal echt unglaublich....

ein kleines Beispiel.......er hat eine Weizenunverträglichkeit (wobei da bei allen ADHSlern vorsichtig umgegangen werden muss, wegen dem Zucker) da erzählt er doch an einem Wochenende, an dem er bei meinen Eltern war, er würde so schlecht hören und blödsinn machen weil er zu Hause wieder so viel Weizen bekommen würde :sn7

Ich backe schon nur noch mit Dinkel, Roggen oder Maismehl und dementsprechend backen wir unser Brot meistens selbst, bei Aldi gibt es mittlerweile eine Backmischung für reines Dinkelbrot....

sowas treibt mich auf die Palme, und da frage ich mich wirklich was er in der Schule sonst noch so erzählt 0( :shake
 
M

Meggy

Guest
Jennifer, macht ihr eine Therapie?

Ich kenne das alles in und auswenidig und bis zum absoluten Erbrechen. :kotz:

Meine Therapeutin hat festgestellt, dass mein Kind mich anlügt, um mich zu schützen. Es will mir nicht wehtun.
Die Enttäuschung im Gesicht, wenn sie gleich sagen, was los ist, ist wohl so groß, dass sie sich das Lügen angewöhnt haben. Nach dem Motto, was Mama nicht weiß, tut ihr nicht weh.
Sie wissen nämlich ganz genau, dass wir es schwer mit ihnen haben.

Wir haben also lernen dürfen, wenn ich meine, dass mein Sohn lügt, nehme ich ihn in den Arm und erklär ihm nochmal ruhig und nett, dass ich die Wahrheit besser ertrage, als alle Lügen.
So langsam zeigt es Wirkung.
Und ausserdem sind es ADSler, sie KÖNNEN die Konsequenzen nicht abchecken. Daher lassen sie sich von ihrem Impuls steuern. Und da ist der Drang auf Süßigkeiten halt größer, als der Gedanke an die Konsequenz.
Wenn nun bei mir was fehlt, dann muss er das ersetzen, von seinem Taschengeld.
Klappt einigermassen, ich geb die Hoffnung nie auf.

Dass sie woanders soviel lügen, glaube ich nicht, denn sie wollen ja UNS nicht wehtun und nicht vor anderen besser dastehen.

Aber das beste Hilfsmittel ist immer noch, alles unter Verschluss zu halten und soviel Kontrolle wie möglich zu bekommen.
Hart, aber geht nicht anders.

Drück auch alle mal :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Jennifer, warum kommst du nicht mal in den ADS Chat? Da würdest du auch mitbekommen, dass es anderen nicht anders geht. Selbst nur das zu sehen, tut manchmal einfach nur gut... :gap
Oder bist du in einer Selbsthilfegruppe?
 

Yip1492

ist wie er ist
Ich denke mal das mit dem lügen kommt auch daher das diese Kinder einfach in ihrer eigene Welt leben wollen und was da eben nicht rein passt wird mit einer Lüge korigiert.
So stell ich mir das ganze vor denn ich denke auch nicht das sie das mit foller absicht machen und daher denken sie auch nicht über die Konsequenzen nach.
Das mit dem in ruhe alles noch mla erklären haben wir auch schon durch und das hält genau bis die nächste Situation da ist und dann ist alles wieder vergessen
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hallo Meggy,

nein, eine Therapie machen wir gerade nicht, wir sind auf der Warteliste da es im Umkreis von 50 km nur eine anständige Therapeutin gibt und die ist natürlich total überalufen :rolleyes:

Ich habe mir überlegt selbst eine Selbsthilfe Gruppe zu gründen, jetzt habe ich von jemandem erfahren dass es hier schon mal eine gab und sie kennt die jenige die das ins Leben gerufen hatte, ich denke ich werde mich mal mit ihr in Verbindung setzen.

Es ist wirklich nicht einfach, manchmal steht man nur noch da und ist einfach fassungslos. Wir versuchen ihm immer zu erklären dass man mit der Wahrheit immer besser durchs leben kommt, aber es wird wohl noch eine Weile brauchen bis er das verstanden hat. Ich denke du hast recht mit dem was du sagst.

Ja Stephan, er lebt in seiner Welt, das ist richtig aber irgendwann muss er doch auch mal verstehen, dass DAS nicht die Realität ist.

Ich werde mal sehen dass ich demnächst mal in den Chat komme, so wie es meine Schichten zulassen.

Euch allen einen schönen feiertag. :sonne
 
M

Meggy

Guest
Original von Yip1492

Das mit dem in ruhe alles noch mla erklären haben wir auch schon durch und das hält genau bis die nächste Situation da ist und dann ist alles wieder vergessen

...und dann ist alles wieder vergessen.
Genau!
Du hast es erkannt. Denn genau das ist die Problematik. Sie KÖNNEN nicht abrufen, wenn sie es brauchen, sie können nur abrufen, wenn sie entsprechend motiviert werden.
Sie brauchen bis zu ACHT mal länger zum lernen, bis es sich gefestigt hat.
Überleg mal, erklärst du einem "normalen" Kind etwas fünfmal, erklärst du das einem ADSler bis zu 40 mal mindestens! Und das sollte immer mit der gleichen Ruhe und Geduld passieren!
Weites Thema....
Man muss es verstehen, um damit umgehen zu können.
Und dann frag mal nicht dich, wie es dir geht, sondern frag mal das Kind, wie es IHM damit geht...

Aber schön, dich hier auch mal zu lesen. :kisses
 
M

Meggy

Guest
Hallo Jennifer!

Eine SHG ist unwahrscheinlich wertvoll.
Mir hilft der Austausch hier sehr. Auch der Chat trägt einiges dazu bei. Zusätzlich bin ich noch in einem reinen ADS Forum (allerdings dort nur am lesen). Und dennoch habe ich mich entschlossen, auch an einer Eltern SHG teilzunehmen.
Es ist so wichtig, immer wieder aufs neue zu erleben, dass man nicht alleine da steht. Sich trösten und auffangen zu lassen. Zu ERLEBEN, dass wir eigentlich ganz "normale" Situationen durchmachen. Das wir nicht zu doof, nicht zu unfähig sind. Das es anderen genauso geht.
Das es selbstverständlich werden sollte, mit besonderen Kindern auch besonders umzugehen.
Lernsache...
Und dazu gehört Übung, Übung, Übung, Geduld, Nerven und Kraft. Ich ziehe mir dieses aus den Gesprächen mit anderen Betroffenen. Und wenn die Fortschritte noch so klein sind, sie müssen gesehen werden. Ich kann nicht alles auf einmal ausmerzen, aber ich kann mich abschnittsweise auf eines konzentrieren, bis das sitzt.

Deshalb habe ich mir nach dem letzten Symposium diesen Satz in meine Signatur gesetzt. :] Er war der Satz, der mir am meisten imponiert hat, weil er stimmt. Und wenn ich das begriffen, wirklich verstanden habe, dann kann ich mit einem solchen Kind auch anders umgehen.

Und glaub mir, ich lerne auch noch, um besser zu verstehen, bin auch nur ein "normaler" Mensch...

Dir/Euch ganz viel Kraft :maldrueck
 

Yip1492

ist wie er ist
Leider ist es heutzutage eine sehr schnellliebige zeit und da hat man nicht immer die zeit und ja auch nicht immer die Gedult es in der gewohnter Ruhe zu erklären das hat mich der Altag auch gelernt.
Klar ist es besser alles in Ruhe zu machen und zu erklären aber wiegesagt fehlt da oft mals dazu einfach die Zeit dies auch so zu tuen wie es normal auch sein sollte das sollen jetzt auch keine Ausflüchte sein nein est ist wiegesagt einfach Alltag und den muß man einfach versuchen so gut es geht zu bewältigen
 
M

Meggy

Guest
Original von Yip1492
...
das sollen jetzt auch keine Ausflüchte sein nein est ist wiegesagt einfach Alltag und den muß man einfach versuchen so gut es geht zu bewältigen

Richtig. Es geht in erster Linie darum, alles erdenkliche, innerhalb seiner eigenen Möglichkeiten, für seine besonderen Kinder zu tun. Ich bin auch über jeden geschafften Tag (vor allem Schultage) froh. Und manchmal entsetzlich erschöpft. Frage mich oft, ob das wohl alles so muss...

Was meinst du, wie oft ich schief angesehen werde, wie vielen Vorurteilen ich gegenüber stehe, weil ich als (wirklich) Alleinerziehende noch arbeiten gehe und daher nicht immer die Möglichkeit habe, ständig da zu sein, nicht alles kontrollieren zu können.
Wie man immer wieder aufs neue sein schlechtes Gewissen bekämpft, weil man ja eigentlich mehr Zeit für diese Kinder braucht. Und ich hab noch zwei kleine dazu.
Aber ich mache es so gut, wie es mir möglich ist. Mehr geht nicht und da reißt mir auch ab und an der Geduldsfaden. Und manchmal hilft das sogar... :ablachen
Ich hab wieder Luft und Carsten merkt, dass er zuviel über die Stränge geschlagen hat. In der Norm versuche ich aber, vorher abzufangen und Situationen nicht erst eskalieren zu lassen.

Jeder für sich muss in seinen eigenen Möglichkeiten arbeiten. Daher gibt es ja auch kein Patentrezept.

Nur eines, das VERSTEHEN...

Oder bin ich nun zu weit weg von deinen Gedankengängen? 8)
 

Simone

Kampfhase
Bei uns läufts ja momentan wieder mal nicht mehr so toll. Seit der Umstellung auf die "normalen" Medis flippt er wieder leichter aus, macht nicht was er soll, denkt an Alles und gar Nichts.

Da er ja jetzt mit den Großeltern im Urlaub ist, hab ich mir die Genehmigung von ihm geholt sein Zimmer mal wieder von Grund auf zu reinigen.

Ich glaub ich war da gute 5-7- Stunden drin versumpft!!! :wow 12 qm!!!!

Glaubt fei nicht, dass die CD / Kassetten wieder in die Hülle kommen geschweige denn in die richtige - er ist ein kleiner Messi ... äh ja :bldgt
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von Simone
Da er ja jetzt mit den Großeltern im Urlaub ist, hab ich mir die Genehmigung von ihm geholt sein Zimmer mal wieder von Grund auf zu reinigen.

Ich glaub ich war da gute 5-7- Stunden drin versumpft!!! :wow 12 qm!!!!

Glaubt fei nicht, dass die CD / Kassetten wieder in die Hülle kommen geschweige denn in die richtige - er ist ein kleiner Messi ... äh ja :bldgt

Hör mir auf.......2 - 3 Mal im Jahr übernehme ich das bei Robin auch...wirklich wieder richtig von Grund auf reinigen und ausmisten........ :uebel

Sagt mal......ich will ja nicht unmöglich erscheinen, aber findet ihr dann auch so sachen wie leere Pudding oder Yoghurt Becher plus Löffel oder ab und an ist es auch eine Tasse die ich vermisst habe die ich dann finde (da war dann wohl mal Kaba drin) :uebel Es ist echt manchmal kaum zu glauben....

Jetzt kurz vor Weihnachten werde ich die Großaufräumaktion wieder durchführen, mir graut es jetzt schon.......ich mache das dann immer in einem Abwasch mit dem Klamotten aussortieren die ihm zu klein sind oder SO kaputt dass er sie nicht mehr anziehen kann. Ist auch so ein Thema ich glaube er hat nur noch ein oder zwei Pullis und Hosen ohne Flecken die nicht mehr rausgehen (widowcolor etc......) es ist zum Haare raufen :rolleyes:
 
M

Meggy

Guest
Original von Jennifer

Sagt mal......ich will ja nicht unmöglich erscheinen, aber findet ihr dann auch so sachen wie leere Pudding oder Yoghurt Becher plus Löffel oder ab und an ist es auch eine Tasse die ich vermisst habe die ich dann finde (da war dann wohl mal Kaba drin)

Siehst? Das ist das schöne an einer SHG, eines Forums oder eines Chats...
Du wirst immer welche finden, die dich verstehen, die das kennen. :gap

Ich hatte auch vor zwei Wochen solch eine Aktion. Nur räum ich alles aus, mein Sohn räumt es, unter immer wiederkehrender Kontrolle, selber wieder ein und mistet aus. Unordentlich eingeräumtes kipp ich ihm nochmal vor die Füsse. Manchmal braucht er dafür bis zu drei Tage, bis er alles geschafft hat und ich auch druchwischen kann.
Und der Löffel, der im Joghurtbecher lag, der klebte. Hab also nur den Löffel spitz angefasst und der Becher kam gleich mit.... :lough2 Eispapier, Bonbonpapier, Keksschachteln unterm Bett. Lutscherstiele in der Schreibtischschublade...etc...pp...

Ich lache nur, weils eben doch vielen so geht. ;D Zu dem Zeitpunkt war mir auch übel und ich war ziemlich sauer.

Oder bin ich nun auch unmöglich? :schiel :rofl
 

Simone

Kampfhase
Ja jaaaaaaaaaa, das Beste war mal ein angebissener Apfel unter seinem Bett. Das Ameisenvölkchen hatte eine fatzen Party und war rege am Arbeiten :sn7.
Pat fand es natürlich nicht mehr so toll, als wir sie entdeckt haben. Wollte fortan nicht mehr in seinem Bett und Zimmer schlafen - hat er aber nicht mit mir gerechnet :aetsch.
Wenn man schon für Tiere sorgt, sollte man ihnen auch Gesellschaft leisten :schuettel ( mein ich jetzt nicht ernst ;D)

Vermisse auch ständig Gabeln und Löffel. Inzwischen hab ich von dem einen Set nur noch 5 Gabeln und von den Teelöffeln sinds nur noch 2 - keine Ahnung wo die hingekommen sind.

Hab auch gleich seinen Schrank mit eingeräumt und etliches es an Dreckwäsche gefunden. Er produziert eh viel Dreckwäsche und haut sie immer in den Wäschekorb - ist innerhalb von zwei Tagen randvoll - und dann sowas ich dacht ich werd nich mehr. Dabei suhlt er sich ja nicht im Dreck und ich wasche echt regelmäßig sonst würd ich nicht mehr hinterher kommen mit waschen und büglen.

Hab schon zu ihm gesagt, die WaMa die ich neu gekauft hab ist sein Weihnachtsgeschenk :bldgt :schuettel. Läuft ja überwiegend nur für ihn.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich oute mich hier mal eben auch als unmöglich.
Genauso gehts mir auch immer wenn ich mal das Zimmer von Marius aufräume.
Allerdings siehts bei mir auf meinem Nachttisch auch nicht immer aus so wies sich gehört. Ich "vergess" :engel auch immer mal wieder die Joghurtbecher od. Milchtassen mit nach unten zu nehmen.

So und nun möchte ich meinem Sohn ein extragroßes Lob aussprechen.
Das Kind (er kanns ja nicht lesen also darf ich ihn so nennen :-D) ist wie ausgewechselt.
So lebenslustig, ausgeglichen, mit sich selber zufrieden hab ich ihn schon lange nicht mehr erlebt. Er macht mit uns Spiele, geht mit ins Einkaufen (er mußte sich aber entscheiden "Einkauf - Abwasch") und hat den gesamten Aldi-Einkauf auch alleine erledigt. Mußte noch was anderes erledigen und bis ich kam konnten wir uns gleich in an der Schlange stellen zum bezahlen anstellen.

Was mich noch ein bischen beschäftigt ist das er wohl immer noch nicht akzeptiert das er ADS hat. Das wurde auch so im Entlassbericht von der Kur geschrieben. Ich habe ihm jetzt ein Buch bestellt das ein ADHS Jugendlicher geschrieben hat, in dem er seine Probleme aus seiner Sicht beschreibt. Erst wollte Sohnemann das Buch nicht mal in seinem Zimmer haben aber jetzt hat er immerhin schon mal reingeschaut.

Wie ist das bei euren Kindern. Haben die auch Probleme damit das ADS zu akzeptieren?

LG :bye: Cordu
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Cordu
Heißt das Buch :

Wenn ich doch nur aufmerksam sein könnte !

Das hab ich auch hier liegen . Ist echt super .
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Meggy, ich bin ja schon seit über 3 Jahren hier, eigentlich müsste es mich nicht erstaunen, dass es auch anderen so geht :engel aber es ist für mich trotzdem immer wieder eine erleichterung zu sehen, dass nicht nur bei UNSEREM ADHSler so ein Müll im Zimmer rumfliegt :rolleyes: :rofl

Naja, zum Lachen finde ich es teilweise ja nicht......ich krieg jedesmal zuviel wenn ich merke die Löffel in der Besteckschublade werden immer weniger...

Ausserdem, WENN er schon Süßigkeiten klaut, könnte er wenigstens das Papier in den Müss schmeißen.....aber nein, er lässt es in seinem Zimmer rumfliegen :shake ist mir unbegreiflich.....

Ich muss ihn auch mal loben, heute hat er sein Zimmer fertig aufgeräumt und sogar durchgesaugt....... :-D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Denise, Schnecke :maldrueck

ja, das ist das Buch.
Ich finde auch das es gerade für Jugendliche ganz gut beschreibt was das in ihrem Kopf abgeht.

LG :bye: Cordu
 
M

Meggy

Guest
Meiner akzeptiert das schon, aber wirklich damit auseinandersetzen will er sich auch nicht damit... :whatever
Hatte ihm einiges an Links gegeben und ihm dann letztens die Strafarbeit aufgebrummt, dass er erstmal nur noch an den PC darf, um sich über ADS zu informieren, aber er ist nicht dazu zu bewegen... Hat immer ne Ausrede, lässt aber den PC auch wirklich in Ruhe und mosert nichtmal rum... :shake
 

Simone

Kampfhase
Original von cordu

Wie ist das bei euren Kindern. Haben die auch Probleme damit das ADS zu akzeptieren?

LG :bye: Cordu

Ja, manchmal schon. Dann will er keine Medis mehr nehmen und er sagt er hasst das ADS und er will dass es vorbei ist.

Ich sag ihm dann halt immer, dass es niemals "vergehen" wird, aber er es in den Griff kriegen kann und er eben mitarbeiten muss, weil ohne seine Hilfe krieg ich es auch nicht hin.

Aber solche Sätze falle nur, wenn er in einem Tief ist und so einiges wieder schief gegangen ist - was wir durch das Retard die ganze Zeit nicht hatten. Wird sich aber wieder ändern, erste Anzeichen sind schon sichtbar :whatever.
 
M

Meggy

Guest
Original von Denise
Cordu
Heißt das Buch :

Wenn ich doch nur aufmerksam sein könnte !

Das hab ich auch hier liegen . Ist echt super .

Ich habe es nun bestellt. Meiner liest ja gerne. Vielleicht bekomme ich ihn damit dazu, sich mehr damit auseinander zu setzen, sich selber besser zu verstehen.
Beim BV-AH wars noch zu bekommen, amazon führt es nimmer... :(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habs auch zuerst bei amazon versucht.
Dann hab ichs auch bei einem andern Forum bestellt, ich glaube wie du Meggy.

Bin wirklich sehr gespannt ob Marius es liest. Als ich ihm das Buch gegeben habe hat er ja gleich mal gesagt das er das nicht liest weil es ja von einem hyperaktiben Jungen geschrieben wurde und er ja nicht hyperaktiv ist.

LG :bye:Cordu
 
M

Meggy

Guest
Original von Jennifer


Ausserdem, WENN er schon Süßigkeiten klaut, könnte er wenigstens das Papier in den Müss schmeißen.....aber nein, er lässt es in seinem Zimmer rumfliegen :shake ist mir unbegreiflich.....

Das denke ich ja auch immer, aber meiner versteckt es fein säuberlich, damit ichs ja nicht merke... Mir wird da auch immer ganz anders.

Und solange es dich erstaunt, ist der Austausch auch nach Jahren wohl notwendig... :engel
Man lernt eben nie aus.... :gap
Wollte damit aber nicht sagen, dass du nix weißt, hoffe, dass das nicht so ankam... :verleg
Ich bin zwar noch nicht solange hier, aber mit der Thematik selber setze ich mich nun auch seit über sechs Jahren auseinander. Aber je mehr Menschen ich mit dieser Thematik treffe, umso leichter wird es, damit umzugehen. So "normaler" wird der besondere Umgang für mich.
Und ich wende fast alle Tipps und Tricks auch bei meinen beiden anderen an. Bei denen wirkt es wahre Wunder... :applaus
Sonst würden die das wohl nicht alles so mitmachen können. Denn ADS haben die beiden glücklicherweise nicht.
 
M

Meggy

Guest
Original von cordu

Dann hab ichs auch bei einem andern Forum bestellt, ich glaube wie du Meggy.

Etwa beim Selbsthilfeforum ads-Hyperaktivität? Und kann es sein, dass du da auch Cordu heißt? :wow
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Die Welt ist klein, nicht wahr Meggy :rofl

Ja, ich les dort aber hauptsächlich nur mit und ich heiße dort auch Cordu.
Schreiben tu ich dort nur sehr selten. Manche in diesem Forum haben mir eine zu "eingefahrene" Meinung. Trotz allem ist es immer wieder sehr spannend dort zu lesen und sich die Erfahrungen der Anderen zu nutze zu machen.

LG :bye: Cordu
 
Oben