Kompliziert -  Die Sache mit der Unterwäsche oder die Kompromisse mit dem Kindergarten

cde

**verwirrt**
Original von Carola
Original von kamial
Original von Carola
Dazu sage ich nur, es gab mal Zeiten, da mussten alle in einer Reihe marschieren. Aber es taten ja alle, na dann MUSS es ja richtig sein!



:wow

Ja genau, alle schneiden mit dem Messer z.B. Brot, aber man könnte ja auch einen Mord damit begehen.

Schon mal was von Sekundärtugenden gehört? Anstand, Fleiß usw.? Du kennst auch das Zitat von Oskar Lafontaine, der meinte, dass man mit Sekundärtugenden auch ein KZ führen könne, womit er wohl Recht hat.

Richtig ist aber auch, dass gerade solche Tugenden für das einigermaßen gute Laufen einer Gesellschaft existenziell wichtig sind.

„Alle hat, wer eine hat und keine beleidigt, und keine hat und alle beleidigt, wer eine beleidigt.“ ...Wer beispielsweise Gerechtigkeit ohne Taktgefühl und Ordnung lebe, könne im wahren, tugendhaften Sinn nicht gerecht sein, da Gerechtigkeit stets darin bestehe, jedem das Seine zukommen zu lassen, was ohne geordnete Scheidung von Gleich und Ungleich nicht möglich sei.
ups,das passt aber hervorragend. Lebst du etwa deine Sekundärtugenden nicht??? :p

Ich kann von mir behaupten, dass ich Sekundärtugenden für wichtig halte und danach zu leben versuche - perfekt ist sicherlich niemand.

Dass Du einen Absatz bei Wikipedia fehlerfrei kopieren und einfügen kannst und dann nach deinem Gusto deutest bzw. auf mich anzuwenden versuchst, macht Deinen Standpunkt und deine Auffassung von Erziehung für mich nicht richtiger.
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Grenzen sind für Kinder ein Gerüst der Sicherheit, in dem sie sich frei bewegen, ausprobieren usw. können.
Wie Eng oder wie weit die Grenzen gesteckt sind obliegt den Eltern. Was für mich sehr wichtig ist das meine Kinder Danke Bitte Guten Tag usw. sagen und Respekt vor anderen haben , Hilfsbereit sind..........
Und als Erzieherin finde ich es schon seltsam, das keine Begründung von der Erzieherin kommt und man sagen muß, das machen wir weil die Erzieherin das so will..............
Für mich hat es was mit der Hygiene zu tun, denn wenn die Kinder sich z.B. sich umziehen zum Sport dann sitzt das Kind mit dem nackten Po auf dem Stuhl oder Boden und kann so 1. krank werden und sich z.B. ne Pilz einfangen, 2. die anderen Kinder fassen die Stelle später evtl. mit den Händen an und dann in den Mund..........muß nicht sein.

Aber eigentlch hat jede Kita ne Konzeption die man lesen kann und wenn ihr mit der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung nicht konform geht dann sucht euch etwas das besser zu Eurem Lebensstil passt
 

senti76

Reif für die Insel!!!
@ Carola
In der Schule gibt es soweit ich weiß auch Regeln wie während des Unterrichts an seinem Platz zu sein und nicht auf den Schulhof oder
 
Oben