Ich hab mir die Disskussion bewusst nicht durchgelesen, dachte mir eh, dass die Meinungen da ziemlich ausseinandergehen...
Ich hatte jedenfalls vor ein paar Wochen den Beitrag mit diesem Max gesehen, der seine Mutter immer angespuckt hatte und war nur noch entsetzt, warum diese Frau nicht viel eher durchgegriffen hatte...
Mein Sohn hat ja ADHS und viele seiner Verhaltensweisen ähneln auch denen von diesem Max, aber DAS hätte ich mir von meinem Kind nicht gefallen lassen...
Ich bin allerdings 6 Jahre lang wirklich sehr sehr inkonsequent mit meinem Sohn umgegangen, meine Ausrede war: Er ist halt "krank", er ist halt so... und hab damit nur Schadensbegrenzung betrieben, weil ich mich zu schwach fühlte, mich mit ihm, seinen Problemen und ewigen Disskussionen auseinanderzusetzen... mir war das auf die Dauer zu anstrengend und so hatte er lange Zeit "Narrenfreiheit" und durfte fast alles, was für mich noch in irgend einer Weise "tragbar" war...
Irgendwann vor fast einem Jahr hat es dann endlich "klick" bei mir gemacht, und ich wusste, wenn ich ihm weiterhin alles durchgehen lasse, ihn dauernd mit seiner "Krankheit" in schutz nehme, dann macht er mit mir in spätestens 2-3 JAhren das "Käsperchen" und führt mich an der Nase herum...
Mir hat ein Heilpädagoge von der psychol. Beratungsstelle echt gut geholfen und gibt mir immer wieder Tipps, wie ich bestimmte Situationen entschärfen kann, ohne dass sich alles immer so hochschaukelt und mir dann doch mal die HAnd ausrutscht.
Und GENAU DIESE Ansätze und Regeln befolgen die Supermamis auch :-D
Ich hab´s gestern auch wieder geguckt und es stimmt tatsächlich... Wenn ich wirklich HINTER einer Sache STEHE, dann komm ich auch gegen meinen Sohn an. Wenn er aber merkt, dass mir etwas zu anstrengend ist und ich wieder zu "wanken" drohe, nützt er die Situation gnadenlos aus, weil er weiß, dass ich nicht dieses Durchhaltevermögen habe, wie er...
Ich finde diese Sendung jedenfalls echt klasse. Gerade bei meinem schwierigen Kind sind solche Regeln Gold wert... So simple Dinge wie, dass kurze knappe "Befehle" wie "STOPP MAX, Schluss!" viel mehr bringen, als ein langezogenes fast gesungenes "Maaaaaaahhhhxxxxx, lass das doch bitte".
Ich werde die Sendung mit Sicherheit öfters angucken, weil ich wirklich davon provitieren kann, und ich könnte mich manchmal schwarz ärgern, weil ich 6 JAhre lang alles falsch gemacht habe... jetzt merk ich erst, dass ich mit mehr Konsequenz von anfang an, viel weniger Stress gehabt hätte in den letzten Jahren...
Aber zum Glück lernt man nie aus... ;D