feechen
Mit Sicherheit will dich hier niemand vertreiben.
Nur die Mehrheit hier hat das alles schon durchgemacht und alle sagen auch dass es hart war oder ist mit 17 ein Kind groß zu ziehen. Das ist die Realität.
ich kann auch verstehen, dass ein Wunsch so groß sein kann, dass man die Realität beiseite schiebt und nur an das positive denkt, klar da gibt es ja auch einiges.
z.B.- Ein Kind ist immer da, man ist also niemals alleine.
Ein Kind kann man so viel Liebe geben.
Ein Kind ist etwas Wunderbares.
Ein Kind gibt auch liebe zurück
Einem Kind kannst du deine Lebenseinstellung und dein Wissen mit auf den Weg geben.
Es gibt noch etliche weiterer Gründe die dafür sprechen aber genauso viele Gründe die realistisch gesehen in deiner derzeitigen Situation einfachbedacht werden müssen.
Kinder kosten Geld
Kinder kosten sehr viel zeit, anfangs 24 Stunden am Tag
Kinder werden älter und entwickeln ihren eigenen Kopf und es kann teilweise sehr anstrengend werden.
Kinder brauchen einen starken Rückhalt.
Kinder sollen von beiden Elternteilen gewollt sein.
Auch hier ist die Liste beliebig erweiterbar.
Natürlich ist es schön die positivliste zu lesen man sollte sich aber auch immer die negativen Punkte anschauen und abwägen ob man diese Punkte erfüllen kann und so sehr ich deinen Kinderwunsch verstehe so wie ich es jetzt mitbekommen habe deckst du die Punkte über die man auch nachdenken sollte nicht wirklich ab.
Geld: Woher ohne nach der Ausbildung gearbeitet zu haben, das bisschen Arbeitslosengeld + Kinder- und Elterngeld, letzteres ja auch nur 12 Monate, decken vielleicht anfangs die Kosten die ein Kind verursacht aber später wird es richtig teuer.
Zeit: Gut du bist ein Jahr zu Hause und was soll dann passieren? Ich habe versucht nachdem ich 2 Jahre Erziehungsurlaub hatte wieder Arbeit zu bekommen. aber es war aussichtslos. 3 Jahre aus dem Beruf raus und dazu noch ein Kind. Man hat mich schon fast ausgelacht als ich mich beworben habe. Klar das ist nicht Maßstab aber man sollte es bedenken, dass die Jobsuche nicht leichter wird.
Wenn sie älter werden, werden sie auch anstrengend: Ich möchte natürlich aufgrund der paar Zeilen nicht über dich urteilen aber du hinterlässt bei mir eher den Eindruck, dass du sehr Zielstrebig bist und deinen Willen durchsetzen möchtest. ja das wollte ich auch mal. ich weis mittlerweile, dass ich mit meinen großen Kompromisse machen muss um ihn in die Richtung zu lenken die ich für richtig halte. Würde ich bei ihm nach der mit dem Kopf durch die Wand Methode verfahren würden wir beide in unserer Entwicklung keinen Schritt weiter kommen.
Rückhalt: denn brauchen Kinder von beiden Elternteilen und dazu nehme ich dann gleich den nächsten Punkt auf der Liste, Kinder sollten von beiden Elternteilen gewollt sein.
Schau mal, dein Partner scheint noch nicht reif für Kinder zu sein was würde er sagen, wenn du ihn auf einmal eröffnest, dass du schwanger bist? ich schätze er wäre nicht sehr erfreut er würde vielleicht zu dir und dem Kind stehen aber es würde zu Spannungen in der Beziehung führen. jetzt das schlimmste er findet raus, dass du über seinen kopf hinweg entscheiden hast, dazu noch der Punkt, dass er eigentlich (noch) keine Kinder wollte, was meinst du macht er? Wie verhält er sich?
Ich kenne ihn nicht deswegen werde ich mich hüten eine Prognose abzugeben aber auch darüber solltest du nachdenken, du kannst ihn einschätzen, was wir hier nicht können.