Erstausstattung bewilligt

connylein

Namhaftes Mitglied
Original von BloodyDorothy
Wo soll ich das Geld für ne gescheite Wohnungseinrichtung herholen?!

Also ich kenn das so, dass man Geld kriegt wenn man arbeiten geht. und wenn man das dann hat, kann man sich dafür was kaufen.
Aber das hab ich aus dem wirtschaftsunterricht so ca 9. Klasse. Wahrscheinlich ist das wieder sowas theoretisches was man in der Praxis nicht vorfindet. da muss ich dann wohl mein Leben nochmal überdenken und das auch mal anders machen...

hai

Namhaftes Mitglied
@ connylein ist es auch das geld würde ihr nämlich dann angerechnet. gibt zwar einen freibetrag von 100€ aber find den job mal. und wenn dann würd ich eher gleich nach richtiger arbeit suchen ist sowieso besser als amt.

lg steffi

U

User8

Guest
naja- ich denk nicht das sie denkt das sie nicht arbeiten gehen will...
Das Problem bei der Sache ist das sich viele extrem runtergemacht fühlen wenn es um solche Sachen geht. :(
Darum habe ich in meiner Harz4 Zeit übrigens nichtmal das Büchergeld beantragt. das hat immer niemand verstanden( weil mir ja sooo viel Zustand).
Niemand mag seine Lage ständig als Thema vor sich sehen....
Und manchmal fühlt man sich dann einfach angegriffen weil einem mal wieder klargemacht wird das man nehmen muß was man eben bekommt.
Und dabei vergißt man das es doch gut ist dasman überhauißt etwas bekommt...
In so einer Situation hilft wenn man sich klarmacht das man nicht die/ der Einzige ist und das sehr viele die arbeiten und geld verdienen sich trotzdem für gebrauchte Möbel entscheiden, speziell eine Küche kann man streichen( mein EX_ Schwager hat eine Eichenkücke weiß gestrichen und eine kieferfarbene Arbeitspallte draur, eine Tür weggelassen und stattdessen Körbe rein......sah richtig geil aus)

hai

Namhaftes Mitglied
@ rebecca büchergeld? was kann man denn sonst noch alles beantragen alle jahr neuaustattung für klamotten da die vom letzten winter/sommer/frühling/herbst nichts sind. gut irgendwann braucht man mal neue sachen aber trotzdem.
ich hab bis jetzt nur erstaustattung für unsere tochter beantragt, schwangerenmehrbedarf, waschmaschine und eine dunstabzugshaube (küche also schränke und herd haben uns die vormieter geschenkt. fand ich sehr nett gut die küche war nicht in top zustand aber die hauptsachen waren heil ein unterschrank mit 2türen und arbeitsplatte und 3 doppelhängeschränke. langt find ich haben nur eine sehr schmale küche ein schlauch halt.
lg steffi

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich habe nie stütze bekommen und immer irgendwie gejobbt.
meine erste küche war aus einem ferienhaus das abgerissen wurde :-D
ih musste es selber abbauen. ging. meine möbel waren ebenfalls vom sperrmüll und ich habe gebraucht gekauft.

habe zeitungen gewälzt. deko vom flohmarkt und sowas.

irgendwann habe ich soviel geld verdient, dass ich nach und nach anfing mir mal neues zu kaufen. ohne auf pump :shake
das zieht dich irgendwann ins bodenlose.

ich finde du bekommst echt ne menge. ich habe nix bekommen im freistellungszeitraum. hätte nur ein halbes jahr sein sollen. absehbar also. vor 17 jahre gaaaanz viel in den topf eingezahlt :ausheck
aber egal, es findet sich immer was.

ich drücke euch die daumen :druecker

ich bekam nix von meinen eltern, weil die meinten: du willst auf eigenen füssen stehen und erwachsen sein?
dann benimm dich so und sehe den konsequenzen ins auge.
aber glube nicht dass es einfach war. aus stolz habe ich sogar sehr lange hungern müssen :bldgt
hat mir nicht geschadet :zwinker:

U

User8

Guest
Hier ist ein alter Zeitungsartikel der das mit dem Büchergeld
http://www.sueddeutsche.de/bayern/455/403235/text/
erklärt:
Da gehts um SCHULbücher. ;-)

Ich habe nie irgendein Möbelstück beantragt und jahrelang zwei Matratzen übereinandergelegt und als bett benutzt( weil in dem kleinen Zimmer kein Platz für das alte Schlafzimmerbett war- und mein Sohn das größere Zimmer bekommen hat...
finde es aber total gut das man die Möglichkeit dazu hat.Man muß aus der Situation in der man lebt das beste machen kann dann kann man trotz allem was einem fehlt sehr zufrieden leben. Nur ist das etwas was viele erst irgendwie lernen müssen. Und ich rede hier überhaupt nicht von der Themenstarterin.
Ich hätte beantragen "sollen" Küchenmöbel( meine war not-gestückelt ) ein bett( siehe oben) eine Couch( da der Bezug schon kaputt war( habe ne decke drüber) herd( weil der backofen nicht mehr ging-ich habe nicht gebacken) und ne Waschmaschine( habe die Wäsche per Fahrrad zu meiner Mom gekarrt)...
Ich habs nicht gemacht weil ich es allein schaffen wollte.... :rofl

hai

Namhaftes Mitglied
achso schulbücher naja das ist ja mitlerweile bafög (darf man netter weise zurück zahlen). naja wäsche zu meiner mom haben wir anfangs machen müssen aebr da wär das zusammen mit sprit günstiger gekommen im waschsalon ist uns erst danach aufgefallen auserdem hätten wir das nicht zahlen könne. miene mom wohnt gut 10km weg weis nicht wieviel genau
lg steffi

U

User8

Guest
darum ist es ja gut das man für solche Anschaffungen Zuschüsse bekommen kann, im großen und ganzen leben wir in D nämlich schon sehr gut..... :zwinker:

hotdevil

*frisch verheiratet*
wenn die Familienpolitik noch etwas freundlicher wäre sicherlich... was die Wohnungszuschüsse angeht weiss ich nicht, habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen...!

U

UserC

Guest
Hallo Doro,

du wohnst ja in KA - da gibts ein sozialkaufhaus:

http://www.dw-karlsruhe-bga.de/

und dann auf KASHKA. Laut I-Net haben die Möbel, Wama usw. Einfach mal schaun. Uns ist Ende letzten Jahres auch die Wama kaputt gegangen. Wollten uns da auch eine Neue holen. Aber wir haben dann über Quoka eine im Nachbarort gefunden. Auch gebraucht. Mir ist das egal. In unserer Küche stehen 3erlei Schränke - sieht nur kein Mensch: dank DC-fix sind die alle nämlich in Buche :pfeif (und DC-fix gibts von Zeit zu Zeit günstig bei Lidl und CO. :zwinker:

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich habe auch kein Problem mit gebrauchten Sachen! War auch schon auf dem Wertstoffhof, manchmal hat man Glück...! Ich sehe nicht ein soviel Geld auszugeben für Gebrauchsgegenstände...! Muss ja auch nicht sein solnage sie funktionieren...

U

UserA

Guest
KASHKA kenn ich, war ich auch schon (ziemlich oft sogar, der war ja damals auch direkt um die Ecke und von hier sinds nur 20 Minuten).
Gefunden hab ich aber auch nicht viel.. aber was anderes, hab jetzt ne Küche gefunden, recht preisgünstig ^^
Also bin ich in der Hinsicht schon mal gerettet.
Ansonsten hab ich noch andere Möglichkeiten gefunden..

U

user5fm

Guest
Original von BloodyDorothy
KASHKA kenn ich, war ich auch schon (ziemlich oft sogar, der war ja damals auch direkt um die Ecke und von hier sinds nur 20 Minuten).
Gefunden hab ich aber auch nicht viel.. aber was anderes, hab jetzt ne Küche gefunden, recht preisgünstig ^^
Also bin ich in der Hinsicht schon mal gerettet.
Ansonsten hab ich noch andere Möglichkeiten gefunden..

Toll freue mich für dich, geht doch, Super. :druecker :druecker

cde

**verwirrt**
Original von hotdevil
Naja ich denke wenn sie könnte würde sie arbeiten gehen. Aber wer nimmt denn bitte eine Schwangere?

Ich hab im 6. Monat noch den Job gewechselt? :schiel

Und manchmal frag ich mich ernsthaft wie ein paar von hier in einem anderen Land zurecht kommen würden?

ich teile Connylein und Kukulux Aussagen...

kukulux

Namhaftes Mitglied
:druecker supi hört sich doch gut an!

@hotdevil: ich weiß nicht wieviel du dir wünschst, aber wenn alle weiterhin konservativ wählen, werden solche fälle nie unterstützt werden :pfeif
das kostet nämlich und die kleinen fleissigen bienchen müssen das mit ihren abzügen vom bruttolohn zahlen. so für alle die unterstützung brauchen. mache ich grundsätzlich gerne, wenn ich weiß die person hat schon was eingezahlt oder sorgt irgendwann mal für sich selber :-D

es steht außer frage ob sie arbeiten gehen würde, hoffe und denke ich. vielmehr geht es darum das es so klang, als hätte sie gern die gleichen stücke vom kuchen wie jemand der dafür schaffen geht :ausheck
also ansprüche stellt ....
ich wünsche allen, dass sie zufrieden sein können und dürfen und auch nur wenig arbeiten müssen für viel geld. aber bis dahin ist es ein weiter langer weg *klugscheiß* :-D

U

UserA

Guest
WIR HABEN EINE KÜCHE!

Mit Spülmaschine! Ach wie geil! ^^
Tatsächlich war euer Quoka-Tipp Gold wert!
350,- für etwas, von dem ich es mir nie hätte träumen lassen, sie ist wunderschön und in bester Ordnung =D
Den Rest bring ich für die Waschmasch zusammen und wenns gut läuft bleibt n Minirest für Elias' neues Zimmer ^^

U

user5fm

Guest
Wow, ich freu mich so für dich. :applaus
Weiter so und dann hat Elias ja auch noch was davon.
Frage macht Shoppen ,wenn es Schnäppchen, sind nicht viel mehr Spass, :-D
Mir schon. :unsch

U

UserC

Guest
Morgen Doro,

schau mal auch wegen WaMa bei Quoka und meine stadt. wir haben da anfang januar eine bekommen. stand für 120€ drinne - bezahlt hat männe 80€. und war nur eine ortschaft weiter. das teil ist grad mal ein jahr alt. wäscht wie ne neue - aber war um welten billiger. die billigste neuste die wir im i-net gefunden hatten lag bei ca. 250€

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von kukulux
:druecker supi hört sich doch gut an!

@hotdevil: ich weiß nicht wieviel du dir wünschst, aber wenn alle weiterhin konservativ wählen, werden solche fälle nie unterstützt werden :pfeif
das kostet nämlich und die kleinen fleissigen bienchen müssen das mit ihren abzügen vom bruttolohn zahlen. so für alle die unterstützung brauchen. mache ich grundsätzlich gerne, wenn ich weiß die person hat schon was eingezahlt oder sorgt irgendwann mal für sich selber :-D

es steht außer frage ob sie arbeiten gehen würde, hoffe und denke ich. vielmehr geht es darum das es so klang, als hätte sie gern die gleichen stücke vom kuchen wie jemand der dafür schaffen geht :ausheck
also ansprüche stellt ....
ich wünsche allen, dass sie zufrieden sein können und dürfen und auch nur wenig arbeiten müssen für viel geld. aber bis dahin ist es ein weiter langer weg *klugscheiß* :-D

Was ich mir wünsche? Frage mal einen Österreicher wieviel Kinder- und Erziehungsgeld sie bekommen! Und Deutschland brüstet sich mit 10 EUR mehr pro Kind! Das finde ich mehr als lächerlich! In Norwegen bekommen alle das gleiche Geld egal ob Putze oder Chefetage.

Ich kann ruhigen Gewissens sagen das ich in den Staat schon eingezahlt habe und das nicht gerade wenig in meiner Selbständigkeit! :ausheck

Aber deswegen würde ich erst selber versuchen von dem was ich habe mir Sachen anzuschaffen bevor ich das Amt plündere. Wie gesagt ich brauche nix neues, mir reicht gebraucht.

Alles andere muss jeder für sich selber wissen und ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

@kamial: Heutzutage nimmt kaum jemand noch eine Schwangere. Würde ich auch nicht tun... Da hast du eher Glück gehabt...

Und Doro hat ja auch noch eine Krankengeschichte vorzuweisen die nicht gerade einfach für sie ist.

kukulux

Namhaftes Mitglied
nun leben wir ja aber in deutschland und es ist an uns jungen menschen für diese von dir gewünschte zukunft zu kämpfen. ich finde deinen einwand berechtigt bis unnütz, wenn du das nicht mit engagement versuchen wirst zu ändern :-D

denn das ist das einzige was ich in den punkten sehe. du siehst was gemacht wird und was dafür im gegenzug? sprich wodurch finanzieren die staaten das?
dann solltest du die familienministerin und eben einige parteien anschreiben, was du dir wünschst und wie du dir das vorstellst. also ich kann aus erfahrung sprechen, das sich was geändert hat in dem punkt den ich zum oton gemacht hatte und nicht vergessen - 200% fordern, berechnen und argumente bringen. die dazugehörigen stimmen liefern und wissen, 50% von dem was man fordert ist umsetzbar :zwinker:

nicht nur motzen liebste hotdevil. dadurch ändert sich leider nichts :shake

hotdevil

*frisch verheiratet*
du wir sind in der partei und mein Partner tut sehr viel hier um einiges durchzusetzen.... ich mecker nur darüber das die sich so brüsten... sie tun so als hätten sie sonst was getan... und im gegenzug werden hier die Kitagebühren erhöht... also das kanns doch net sein oder...?

Oben