Hi,
obwohl ich sowohl alte als auch neue Rechtschreibung ganz gut drauf habe, finde ich man kann es keinem vorwerfen, wenn er sie nicht beherrscht, weil es eben meistens nichts mit Faulheit zu tun hat. Und auch nicht mit Dummheit.
Ehrlich gesagt, hätte ich die Rechtschreibregeln auch nicht kapiert, wenn ich nur auf den Schulunterricht angewiesen gewesen wäre, eher hab ich mir das selbst angeeignet und das System (mit seinen ganzen Ungereimtheiten) akzeptiert.
Und mein Bruder, hoch intelligent (nein, kein Fehler sondern neue Rechtschreibung) schreibt ungefähr wie PÄM, in einer Postkarte mit zwei Sätzen hab ich ihm mal etwa 10 Fehler angestrichen (da ging er noch in die Schule). Mein ganzer "Nachhilfeunterricht" hat nichts gebracht.
Aber es ist wie mit Kleinkindern: wenn ich verstehe, was sie wollen, antworte ich. Sie tun schließlich IHR BESTES, um verstanden zu werden. Da hilft es nichts, auf den Fehlern rumzuhacken und auch nicht "Das heißt nicht ..." oder "Sag das nochmal richtig".
Es wäre ja noch schöner, wenn jemand wegen seiner mangelhaften Rechtschreibung nicht in einem Forum posten dürfte!
Schlimmer finde ich allerdings, wenn jemand ohne Punkt und Komma und ohne Absätze ellenlange Texte schreibt, ganz furchtbar natürlich VERSAL, weil das einfach super anstrengend ist und ohne Probleme zu ändern.
LG
Ronia