ich denke Flüchtigkeitsfehler beim tippen passieren einfach (Buchstabendreher, Satzzeichenfehler, Wort vergessen, Buchstabe vergessen, etc) Das überliest man auch meistens, da das Gehirn dies selbst erkennt und entsprechend ergänzt.
Manche Dinge fallen jedoch einfach auf, wenn Wörter falsch geschrieben sind (ä statt e, t statt d usw), da mekr man einfach, dass die Kenntnis nicht da ist - aus welchem Grund auch immer.
Ich finde es falsch, solche Leute zu verurteilen, denn ich denke nicht, dass sie diese Fehler absichtlich machen, aber ich denke man sollte das auch nicht herunterspielen und ins Lächerliche ziehen, dazu ermuntern "macht doch alle lustig Fehler" Denn damit hilft man betroffenen nicht.
Ich finde den Vorschlag eienr Schulung oder eines Trainings nicht schlecht (es gibt auch Computerprogramme für zu Hause), denn ich denke, dass es einfach sehr wichtig ist. Es wird einfach erwartet, der Rechtschreibung mächtig zu sein, im Beruf, bei Anträgen, etc
Und ich denke auf Dauer kann man damit nur gewinnen und vor allem gewinnt man damit denke ich auch viel an Selbstvertrauen und Stärke!
PÄM, du schreibst, deine Freundin beschwert sich nie. Vielleicht raut sie sich nicht, vielleicht ist es ihr peinlich, sie will dich nicht verbessern? Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich glaube schon, dass es dir viel bringen würde, einfach etwas zu trainieren! :druecker