Hallo ihr,
ich bin ja sooo müde :gaehn , weiß nicht wie lange ich das noch durchhalten kann. Unser Kleiner schläft ja noch keine 4 Stunden am Stück und meistens kommt er sogar alle 2 Stunden, manchmal auch öfter. Er will dann nicht jedes Mal gestillt werden (wir stillen gegen 1 Uhr und gegen 5 Uhr), aber man muss ihn Schnullern oder kurz beruhigen. Wenigstens schreit er nicht und normalerweise muss ich auch nicht das Bett verlassen. Aber seit über einem halben Jahr fast nie 3 Stunden oder mehr am Stück schlafen zu können, ich bin langsam am Ende meiner Kräfte.
Dazu kommt, das mein Mann und ich letzte Woche krank waren, mit Fieber. Er hat Antibiotika genommen, aber ich darf ja nichts nehmen wegen dem Stillen. Und wir haben niemanden der uns helfen konnte, also habe ich mich mit Fieber hoch gequält und den Kleinen versorgt, bis das Antibiotika bei meinem Mann angeschlagen hat und er ihn mir auch mal abnehmen konnte. Zum Glück hat Finlay nur eine Schniefnase (leider immer noch) und scheint sonst fit zu sein.
Ich habe jetzt ein gutes Buch gefunden "Schlafen statt schreien", habe fast bei jeder Seite geheult. Das hat mir viel Mut gemacht und auch einige Dinge aufgezeigt, die ich besser machen kann. So führe ich gerade einen regelmäßigen Rhythmus ein (natürlich nicht beim Stillen) aber beim Schlafen. Er schläft jetzt früh ca ab 9 eine Stunde, Mittags ab ca 12:30 zwei Stunden (zumindest versuchen wir das) und geht auch abends etwas eher ins Bett also früher (zwischen 19 und 20 Uhr). Außerdem haben wir uns ein Zu-Bett-Geh Ritual ausgedacht. Ist aber schwierig mit ihm.
Wie schlafen denn eure Mäuse? Besonders die Stillkinder?
Sitzen kann Finlay noch lange nicht, auch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Aber er dreht sich jetzt auch im Bett mit Schlafsack von Rücken auf den Bauch und schläft dann so. Teilweise noch mit eingeklemmten Arm
Am Anfang habe ich mir Sorgen gemacht, von wegen SIDS und Bauchlage, weil er sich ja nicht selbst zurück rollen kann, aber langsam gewöhne ich mich daran.
Ansonsten stemmt er sich in Bauchlage vorne kräftig hoch, macht aber auch gerne noch den Flieger (Arme und Beine in die Luft). In Bauchlage kann er auch im Kreis rutschen, wenn er etwas interessantes findet. Er zieht auch die Beine an und schiebt den Po hoch, aber dann ist das Gesicht meistens auf der Erde ;-)
Ich füttere Mittags jetzt Karotten-Zucchini Brei, 3/4 Karotte, 1/4 Zucchini. Heute hat er richtig gut mitgemacht, aber die Menge die er isst, ist wirklich gering. Aber ich bin froh das er selbst jetzt schon den Schnabel aufsperrt. Anschließend trinkt er sich an der Brust satt (bzw. stillt da den Durst). Trinken tut er noch nicht (also aus einem Becher oder ähnlichem), aber ich sollte unbedingt mit ihm üben, wenn er mal mehr isst.
Ich finde es erstaunlich wie sehr so wenig Brei seinen Stuhl verändert, zum Glück sind so die Zeiten des ständigen umziehens vorbei ;-).
So jetzt schläft Finlay schon seit 24 Minuten und es bestehen gute Chancen das er weiter schläft. Nun muss ich mich entscheiden, ob ich etwas essen oder lieber schlafen will. Da beides wichtige Grundbedürfnisse sind, keine leichte Entscheidung