Herbst-Mamis 2009

steffi1977

glückliche Mama
oh je du Arme.
Dann sage ich lieber nicht wie es bei uns ist ;)

Hast du schon mal versucht Abends vor dem Stillen ihm ein Abendbrei anzubieten?
Lutscht er schon am Brötchen oder nimmt Kekse an?
Du solltest versuchen ihm jetzt öfters was anderes mit anzubieten, ich persönlich (das soll kein Thema werden ist wie gesagt meine persönliche Meinung) bin der Meinung das ab den 6 Monat die Kinder vom nur stillen nicht satt genug werden und dadurch auch noch öfters wach werden bzw noch öfters wach werden wie sonst.
Finde seine Lieblingsspeise :)
Sammy mag besonders gerne das Menü ab 6 Monat mit Mais, Nudeln und Pute, dass ist weg wie nix :D
Abendbrei Vanille ist auch ganz klasse und Papa freut sich wenn was übrig bleibt *hihi*

Sammy geht gegen 19Uhr ins Bett und schläft bis morgens 7 bis 8 Uhr, sie wird "mal" wach wenn wir hoch gehen dann lege ich sie wieder richtig gebe ihr ihr Tuch, mache ihre Musik an und gehe selbst ins Bett ohne Worte :)
 

Anigel

Mitglied
Danke für das Mitgefühl, kann ich brauchen.
Aber ne, der Kleine bekommt auf keinen Fall Kekse und Brötchen auch noch nicht. Er isst ja bisher kaum die Karotte und die Zucchini. Und hat trotzdem ständig das groß Pupsen ;-). Wir sind eine Allergiker Familie und halten uns darum an die Empfehlung nur ein Lebensmittel pro Woche einzuführen und Brötchen ist ja gleich alles mögliche auf einmal. In Keksen wär mir zuviel Zucker.

Auch kann der Kleine mit fester Nahrung noch gar nichts anfangen, wie wir beim Karottensticks Test sehen konnten. Aber ich will es bald noch mal mit Banane versuchen. Ich koche auch lieber selber, finde die meisten Breie aus dem Glas schmecken überhaupt nicht, oft kann ich gar nicht erkennen, was da eigentlich drin sein soll ;-). Außer die Obstbreie, die sind lecker. Milchprodukte bekommt er erst mal überhaupt nicht, er hat ja Muttermilch (dafür liebe ich diesen Brei aus Milch und reisflocken ;-), muss aber Laktosefreie Milch nehmen, sonst kriegen wir beide Bauchweh.)

Werde wohl diese Woche mal Kartoffel einführen und es dann nächste Woche zum ersten mal mit Fleisch probieren. Aber viele Mütter haben mir schon gesagt ich könne die Hoffnung aufgeben er werde besser schlafen nur wegen Beikost.

Manchmal habe ich das Gefühl er hat einfach zu viel Energie, weiß aber nicht recht wie ich ihn auspowern kann :-(. Kann sich ja noch nicht fortbewegen.
 

Sala

Schokoholik
*Kraft schick* Anigel. Ich hatte das auch schon. GsD waren wir immer nacheinander krank und nicht miteinander. So ist mein Männe dann einfach zu hause geblieben und ich konnte im Bett bleiben. Er brachte sie wenn sie hunger hatte und holte sie nach ner halben Stunde wieder ab.
Ansonsten - ja es wird besser, sie schläft jetzt öfter mal bis 4 oder 5 Uhr, (von abends gegen 20 Uhr), wird dann noch mal gestillt und macht dann ihre 11 Stunden voll. Die braucht sie, sonst ist sie den ganzen Tag unleidlich.
Tagsüber haben wir keine festen Schlafzeiten, wenn sie müde wird schläft sie, meist in meinem Arm und an der Brust, manchmal (wie gestern - war das schöön ;) ) auch einfach so bei Papa. Das ist gerade im Wandel, vorher waren es 3 Schlafsequenzen am Tag, jetzt verringert es sich gerade zu 2en. Eine vormittags und eine Abends, wobei ich darauf achte das sie nach 17 Uhr nicht mehr schläft (außer in Ausnahmefällen, bei Krankheit oder auf ner Autofahrt) zwischen 19 und 20 Uhr geht sie ins Bett. Kommt drauf an wann sie denn wirklich müde ist. Die Zeit ist ihre, so brauch ich mir da keinen Kopf machen. Ich hatte was das angeht sowieso Glück, sie war immer gegen 19 Uhr müde ;)
Ach ja, die Zeitumstellungen haben wir außer Acht gelassen! Dann ist es im Winter eben 18 Uhr. ;)
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Elise hat auch ihre relativ festen Zeiten, wenn es mal spät wird dann 20.30 Uhr ansonsten zwischen 19.00-19.30 Uhr. Meine Mädels gehen quasi zur gleichen Zeit schlafen. Ist zwar manchmal hektisch, wenn beide ihre Abendmahlzeit wollen, aber Josie macht sich soweit schon alleine Bettfertig, das auch sie gegen 20.00 verschwunden ist. Elise rollt und kugelt jetzt seit gut einem Monat durch die Gegend. Und ich glaube, dass bei ihr so langsam das Fremdeln anfängt. Seit Kurzem ist sie gegenüber Fremden skeptisch. Außerdem hat sie unsere Katze Blacky entdeckt :wow. Wenn die auf der Sofalehne liegt, gehen sofort die kleinen Grabscher Richtung Fell (die Arme mußte schon so manches Büschel Haare lassen). Bin gespannt, wann Elise versucht hinterher zu Krabbeln (ist ja so schön auf Augenhöhe unser Stubentiger).

Brötchen und sonstiges Fingerfood haben wir noch nicht eingeführt, da Elise immernoch "unsere zahnlose Minka" ist. Aber alles Andere wird gefuttert wie ne eins. Milchbrei, Mittagsmenü mit Fleisch, Obstbrei. Schmeckt ihr alles und wird gerne genommen. Nur mit dem Trinken ist sie etwas zimperlich, bisher mag sie nur 1 Sorte Babysaft-Schorle und das auch nicht in Unmengen. Sie trinkt noch ihre 2 Flaschen Aptamil am Tag, wobei ich die Menge pro Flasche reduziert habe auf 200 ml jeweils, da immer was übrig bleibt.

Elise hatte seit Sonntag zum 1. Mal Fieber (das Höchste war 39,6). Hat sonst aber keine Krankheitssynthome gezeigt, außer das sie etwas wund am Po war/ist. Das Fieber war heute wieder weg, ich hoffe, es bleibt dabei. Ich schätze mal, dass sich die Zähnchen jetzt doch mal auf den Weg machen.
 

steffi1977

glückliche Mama
Jeder findet seinen eigenen Rhythmus und Essgewohnheiten mit ihren Kindern :)

Ich fahre so wie ich das mit meinen beiden bis jetzt gemacht habe ganz gut, bin ausgeglichen ausgeruht und ausgeschlafen ... aber ich habe auch zwei kleine Power-Kinder und Power-Schläfer :gap

Zu Allergie, ich bin ganz STARKE Allergikerin so stark das ich sehr oft ohne Kortison den Tag nicht überstehe, mein Mann ist auch Allergiker aber zum Glück nicht ganz so arge... Zwei Pulmologen (Allergikerärzte) haben mir gesagt das man ab den 6 Monat das Kind eh nicht mehr schützen kann, man alles außer Nüsse und Milch anbieten darf wenn man meint das Kind ist weit genug ... wenn es eine Allergie bekommen soll bekommt er/sie es so oder so :)
ABER wenn es so für euch richtig ist ist es auch richtig, ihr müsst zufrieden sein und euer Kind und das ist das wichtigste.

Jeder kann immer viel sagen und Tipps geben usw aber man muss immer berücksichtigen das jedes Kind anders ist und jede Familie anders Lebt ... die einen sind viel Unterwegs die anderen nicht die einen gehen Arbeiten die anderen nicht die einen Essen Abends warm wg Papa die anderen nicht usw :)
Daher kann ich auch immer nur sagen wie es bei uns läuft und bei uns klappt :)
 

Sala

Schokoholik
Stimmt Steffi, jeder findet am besten seinen eigenen Rhythmus 8)

Ich habe gerade entdeckt daß unsere süße Maus quasi schon ihren ersten Zahn hat! :banane: :banane: :banane:
Ich warte ja schon lange darauf. Sie hatte ja 3 Wochen Durchfall, war aber sonst alles gut. Der Doc konnte auch nix finden und jetzt ist er einfach da. Sie sabbert wieder wie ne Weltmeisterin, der Durchfall ist weg, Schmerzen scheint sie nicht großartig zu haben, der Zweite ist auch schon auf dem Weg und schlafen tut sie gut.
Ich bete jetzt zur Zahngottheit, damit alle Zähne so leidlos für sie sind :anbet :anbet :anbet
 

anna82

mami2009
nun unsere kleine maus hat immer noch keine zähn, hab schon mit denwarten aufgegeben.
unsere maus sitzt ganz alleine zieht sich an allen dingen hoch aber schaft nicht so ganz dann hängt sie wie ein sack.
sie kommt überall hin wo sie hin will auch wenn sie sich rollt und dreht.
mitlerweile läuft sie wenn wir bei ihr unter dem armen halten stehen tut sie sehr gut.
schlafen tut sie auch ganz durch nur ab und zu am meckern wenn sie in der ecke feststeckt schläft aber sofort weiter.
die zeiten haben sich bei ihr nicht gändert nur das sie am tage nur noch 3std schläft durch 2mal am tag. wenn sie nörgelig wird geh ich mit ihr spazieren dann ist alles super.
bin immer ausgeschlafen, hatte wircklich glück von anfang an trotz schrei kind nachts hat sie immer gut geschlafen.

tut mir echt leid für dich anigel. versuch doch wenigsten zum aben ein gute nacht brei damit er wenigstens länger schläft, das ist bei uns so seit dem sie gute nacht flasche schläft sie komplett durch.

was mir momentan andere sorgen machen ist wie immer das essen bei meiner kleinen.
hab schon für 2 wochen einen termin zum wiegen gemacht.
momentan ist sie nur ein 4tel vom den was sie vorher gegessen hat.
sie jammert nur beim essen und da ich sie nicht zwingen will höre ich mit dem essen geben auf und warte bis sie ausgehungert ist, und dann isst sie aber trotzdem nicht so viel wie früher. sie ist ein problem kind mit essen von anfang an.
seit 1ner woche hat sie kaum was gegessen dann 1 tag richtig und dann wieder ganz schlecht. sie trinkt zum glück bei mir sehr gut, aber am trinken liegt es nicht hab alles ausprobiert, ob wasser oder fencheltee beides säuft sie weg, ich teile 1 flasche über den ganzen tag auf sie trinkt die auch nicht leer.
ich hab ihr auch zwischem den aufwachen bis zum mittagessen kein trinken gegeben und trotzdem isst sie sehr schlecht, nach 2 löffelchen verweigert sie es.
manchmal denk ich ich bin zu blöd für so was keine ahnung was ich falsch mache.
ich zwinge sie nicht gebe nur das was sie isst.
aber ich weiss das sie davor richtig gut gegessen hat. seit mein geburtstag wo schwiegereltern da waren ist alles schlimmer geworden.
ich dachte erst die zähne aber jetzt glaube ich schon nicht das es die zähne sind.
das macht mich echt fertig. aber dienstag bin ich ja beim KÄ und wenn sie die 2 wochen normal zu nimmt ist auch ok.
woran ich das merke das sie zu wenig isst, sie war immer nach dem essen gut drauf weil sie satt ist, und die letzte zeit nur am nörgeln.
ich hab schon alles versucht von gläschen bis zum selberkochen.
die nahrung ab 6monaten isst sie auch nicht gern wegen stucke.
wenn ich ihr brot in die hand gebe probirt sie und wirft es weg und nimmt es auch garnicht mehr in den mund, und spielsachen stopft sie rein.
ich weiss man soll sich nicht verrückt machen, am anfang war ich auch nicht besorgt nur das es jetzt auf dauer ist macht es mir nur sorgen ob das normal ist.
sie hat auch keine wunden im mund auch gesund keine erkähltung.
raubt momentan mir damit die nerven. hungrieg und nur am nörgeln. will aber nicht essen.
da wird mirauch keiner helfen können.
deswegen bin ich auch nicht oft online.
GLGrüße an euch allen.
 

steffi1977

glückliche Mama
was und wann und wie viel ist sie den am Tag?
Schreibe doch mal einen Essensplan, manchmal denkt man nur das es wenig ist aber für so einen kleinen Wurm ist das viel.
Mein bester Freund sagt immer man soll die Faust vom Kind nehmen und dann hat man ungefair die größes des Magens und das ist nicht viel :)
Sammy ist auch eine ganz schlechte Esserin, aber mittlerweile mache ich mir keine sorgen mehr ... sie wächst und entwickelt sich und sieht nicht krank aus.
Wichtig ist mir das sie wenigstens 400ml Milchnahrung intus hat und 2 Gläschen am Tag schafft, dann weiß ich sie hat so viel das sie nicht abnimmt (oder bilde es mir einfach ein :D )
Tee oder Wasser schaffen wir noch nicht so viel, wenn es hoch kommt so 10-30ml
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von steffi1977
Tee oder Wasser schaffen wir noch nicht so viel, wenn es hoch kommt so 10-30ml

meine trinkt auch so wenig und meistens nur zum Mittag, sonst wird der Mund angewidert zugesperrt und sich weg gedreht. Milch aus der Flasche ist Elise mittlerweile wohl zuwider. Sie trinkt höchstens noch 100-150 ml pro Flasche, dann mag sie nicht mehr.
 

steffi1977

glückliche Mama
das ist aber wenig oder?
Mir wurde mal gesagt das Babys vom 6 - 12 Monat noch mind. 400ml Milchnahrung oder Stillmilch brauchen.
Ersetzt du die fehlende Flüssigkeit dann mit dünneren Brei?
Obwohl ich ja sage so lange keine Verstopfung ist und die gut sabbern und die Windeln voll sind, haben die genug Flüssigkeit :)
Trotzdem achte ich selbst auf die mind. 400ml ...

Heute habe ich Samantha im KiGa ab 3 Jahre angemeldet, bin schon spät dran aber ich bin ja nicht dringend drauf angewiesen.
Dominik kommt auch erst mit 3,5 Jahren im KiGa, August 2011 hat er einen Platz und im April wird er ja schon 3 Jahre ... man wie die Zeit vergeht ich weiß noch wie er hier rum gerobbt ist und nun macht das seine kleine Schwester :inlove
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Elise ißt gut. Also 2 Gläschen schafft sie Grießbrei mag sie auch. Ich mache pro Tag 2 Flaschen Milch eine für nachts/frühmorgens und eine für ca 9.00. Die nimmt sie dann auch trinkt sie aber nicht aus (meistens bleiben so 50 ml drin, von 200 ml - ich hab schon reduziert) vielleicht mag sie einfach die Flaschen nicht im Moment. Windel ist gut gefült (gestern 3 x *puuuhhh* -grins) und keine Verstopfung, dafür ißt sie zu gerne Obstgläschen.

Wg. KIGA....was soll ICH sagen? Meine Große kommt nächstes Jahr in die Schule :wow
 

anna82

mami2009
so jetzt hab ich etwas zeit.
also ich fange von 21uhr an dann wann sie schlafen geht bekommt sie 210ml trinkt nicht immer alles aus lässt mal nen schluck drinne.
wenn sie um 6 uhr die flasche bekommt auch 210ml läst aber oft was über bekommt sie meistens gegen 10uhr hunger
aber wenn sie um 8uhr die flasche bekommt isst sie kein frühstück
und um 11uhr geht immer zum ersten mittagschlaf da bekommt sie nur 100ml milchflasche die trinkt sie immer aus.
wenn ich glück habe isst sie zum früstück gut, aber momentan nimmt sie so 1-3 löffeln und zappelt ganz wild herum und macht den mund zu geb ihr was zu trinken und dann nur ein löffelchen und dann wieder das teater. manchmal klappt es wenn ich ihr einen zweiten löffelchen in die hand drücke dann ist sie etwas aber auch nicht wicklich viel.die portion die man aus dem pulver mischt mit 130ml wasser isst sie nur die hälfte manch mal sogar weniger, deswegen geb ich ihr immer die flasche zum ersten mittagsschlaf.
dann kommt das mittag essen früher hat sie zwischen 13-14uhr fast ein ganzes glässchen gegessen und jetzt grad mal ein halbes glässchen mit mühe und not auch diese spielerrrei mit dem zweiten löffelchen.und manchmal will sie garnix essen da muss ich sie um 15uhr hungrieg schlafen legen da blutet mein herz könnte nur heulen wenn ich höre wie sie beleidigt weinnt das sie hungrieg schlafen geht sie schläft dann auch nur ne std weil sie hunger hat aber danach isst sie sehr gut. aber es fällt dann die zwischenmalzeit aus die sie sonst gegen 17uhr bekommt. dann bekommt sie ihren gute nacht brei, mal isst sie den gut manchmal wieder schlecht.
also sie bekommt insgesammt 2mal milch ca 400ml trinkt sie.
einmal früstück wenn es klappt halben brei
100ml milch
mittags halbes glässchen
und abends ab und zu ein ganzes gutenacht brei sonst die hälfte.

jede nahrung mit dem löffel ist ein kampf sie zapelt sehr nervös rum das ich sie aus dem stuhl nehme mach ich das will sie auch nicht weiter essen.

ich war heute beim KÄ und die sagte sie hat früzeitige essstöhrung.
sie wurde gewogen
und gemessen
7070g und 67,8cm groß
da hatte ich mich woll vermessen mit dem band die haben ja einen stab.
in 2wochen muss ich wieder zum wiegen und muss wieder zu der terapeutin, bei der terapeutin hilft mir da zu reden aber sie sieht nicht wie meine kleine sich verhält wie kann sie mir dann helfen. mit der flasche hat sie mir ja nicht wircklich geholfen das hat sich von allein verändert als sie die beikost angefangen hat zu essen. und das fing alles so gut an.
was ist wenn es wircklich für sie so schrecklich ist wenn meine schwiegereltern da sind das sie essstörungen bekommt. war ja mit der flasche genau so. und seit dem sie bei mir auf den geburstag waren seit dem isst sie so schlecht.
so hat die KÄ gesagt das bei ihr sonst alles in ordnung sei es liegt nicht an irgend welchen schmerzen das sie so schlecht ist.
ich hoffe und wünsche das sie das nicht bei behält diese esstörung wenn sie ein großes mädchen wird. das macht mir echt sorgen.
 

steffi1977

glückliche Mama
Also ich denke nicht das sie eine Essstörung hat, ihr macht euch nur beide verrückt.
Höre doch mal mehr auf dein Gefühl und nicht auf die anderen und auf das "sie muss doch essen".
Ich finde schon das sie ok isst für ihre Größe und ihr Gewicht, ihr habt nur noch keinen gemeinsamen Weg gefunden es richtig hin zu bekommen (nicht falsch verstehen).
Sie isst nicht viel weniger wie meine Motte und die ist größer und ein wenig schwerer, nur das ihr das am Tag mehr verteilt habt wie wir.
Unser Ablauf beim Essen ist so:
Zwischen 7:30 und 8:00 ein Fläschchen ca 190ml schafft sie dann meistens
um halb neun mümmelt sie an ein ganz kleines Stückchen Brot mit beim Frühstück
Zwischen 10:30 und 11:00 bekommt sie ein Menü für 6-8 Monate und trinkt ca 10-20ml Tee
dann geht es zum Schlafen
Zwischen 14:00 und 14:30 trinkt sie ein Fläschchen ca. 200 ml
Um 16:00/16:30 bekommt sie einen Obstbrei und Tee
und um 18:45 trinkt sie so ca. 160ml bis 190 ml ihre Abendflasche und ein Streifen vom Brot
Ich denke das du jemand brauchst der dir mal die Angst nimmt, irgendwie bist du noch von Anfang der Zeit verängstigt und hast es noch nicht aus dem Kopf ... solang die Windel voll ist und dein Kind sich gut entwickelt ist doch alles ok ... gut ist das du ihr Gewicht unter kontrolle hälst.
 

anna82

mami2009
die sache ist ich bin ja ruhiger in der sach mit dem essen ich komm ja klar wie sie vorher gegessene hat, nur seit meine schwiegereltern da waren weint sie ist total aufgebracht nervös beim essen zappelt viel und schliesst den mund und nimmt kein löffel so was sie bekommt ist ja gut aber es sind tage wo sie nur 2 teelöffel ist und dann das essen verweigert, wenn du es sehen würdest ihr verhalten würdest du es verstehen warum ich mir jetzt wieder sorgen mache vorrher war ja alles gut sie hat bis zu einem glas mittag menü gegessen und jetzt wenn ich glückhabe nur die hälfte wenn ich pech habe ein 4tel von der hälfte es ist momentan ganz schlimm sie will auch nicht im hochstuhl mehr sitzen nur auf dem schoß das ist auch kein problem. das problem das sie beim essen riesen teater macht wie heute wieder nach dem mittag schlaf normaler weise würde sie um 14uhr essen hat nur ein teelöffel genommen und heulte und schlies ihren mund bei trinken sofort mund auf geb ich ihr essen sofort zu und heult dann hab ich es gelassen hab gewartet nur heulte sie trotzden die ganze zeit nur rum bin mit ihr deswegen spazieren gegangen frische luft macht ja hunger bin ungefäh 45 min spazieren gegangen ich bin so kurz nach drei losgegangen dann wahr es 20 nach 4 und da hat sie wieder nur 3 löffelchen gegessen machte teater hab ihr nen löfel in die hand gedrückt passten dann nur zwei löffeln rein das wars gab ihr etwas trinken und versuchte mit nen fruchtpause mein glück damit sie satt wrd das hat sie etwas gegessen und dann wollte sie garnix mehr musste sie aufmuntern und immer bei ihr sein hab sie eingepackt und in kinderwagen und bin zu meinen eltern in gatren gegangen so lange ich mit ihr auf der wiese rum gelaufen bin war alles toll .
das heisst sie hat gefrüstückt um halb 10 und mittag hat sie mit mühe und not nach 4 uhr gegessen.
ich hab jetzt bei der terapeutin dienstag einen termin sie wird sich das anschaun wie sie mittag essen tut.
den ihr verhalten ist wircklich nicht normal ich hab sowas noch nie erlebt.
ich hab das gefühl das ihr der geburtstag zu schaffen gemacht hat.
man kann es erst merken das sie esstöhrung hat wenn man ihr verhalten beim essen sieht, es sind viele schockiert und sagen zu mir du arme wie hlst du das nur aus.
ich muss das aushalten und beim essen sogar ruhe bewaren um sie nicht nh mehr zu stressen es ist schwer. und wenn sie schläft weinn ich mich aus weil es mir viel kraft nimmt, warum sie mit essen schwierigkeiten hat. vorher war alles gut.

ich bin wircklich weg von den gedanken wie es früher mit der flasche war bin auch immer beim essen geben total locker und muntere sie auf lob sie wenn sie was isst.
die erste zeit fand ich das nicht schlimm mal isst sie gut ein tag schlecht dann wieder gut damit kamm ich zu recht sie hollt sich schon was sie braucht, aber eine ganze woche bis jetzt durchgehen kaum was essen das macht mir sorgen und ihr verhalten beim essen, sie ist richtig nervös und zappelt sehr herum manchmal hatte sie der löffel ruihg gehalten jetzt bringt fast garnix. ich setze sie in den sthul will ihr was geben dann heult sie. auf mein schoß ist sie wieder ruhig aber will nicht essen, einmal hab ich mit den finger ins essen gedunkt und es in den mund gesteckt und dann machte sie nur mmh und dann hatte sie erst den mund aufgemacht und gut gegessen aber das hat nur ein mal geklappt.
man vesteht es erst was ich mein wenn mans sieht.
 

steffi1977

glückliche Mama
also ich denke an deinen Schwiegereltern liegt es in dem Fall weniger, so lange können die kleinen sich noch nicht an solche Situationen erinnern. Die sind dann schon was robuster wie man meint.
Der Grund der "Essstörung" kann nur eine andere Ursache haben, wenn es eine sein sollte.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es schwer ist und man sich riesige Sorgen macht.
Schreibst du jedes Essen auf? Mach das auf jeden Fall, jede Kleinigkeit die sie zu sich nimmt ... so hast du einen Überblick was sie gegessen hat am Tag und hast was zum Vorlegen beim Doc ... vielleicht mir einem kleinen Stichpunkt z.B. " 11 Uhr Brei 5 TL - mit mühe und not". Denke das wird den KA auch ein wenig weiter helfen.
Zum wenigen Essen kann aber auch eine neue Entwicklung Schuld sein, mein Sohn hat wenn er einen Zahn bekommen hat oder etwas neues großes gelernt hat fast eine ganze Woche nicht gegessen wenn es hoch kam eine Scheibe Brot am Tag aber 3L Tee.
Wenn deine Sorgen noch größer werden, dann geh doch noch zu einem zweiten KA oder mal ins KH das abklären.

Sammy hat heute ihren ersten Krabblerversuch gemacht :inlove
das rechte Bein ging vor, aber der rest wollte nicht ganz nach :gap
Im Wasser hat sie heute auch geplantscht mit ihrem Bruder, nur das sie am Rand der Muschel saß mit mir und Dominik ganz drin war ;)
 

anna82

mami2009
ja warscheinlich muss ich wierde mit dem aufschreiben anfangen war ich froh als ich das bei der flasche nicht mehr machen musste.
am dienstag schaut sich die terapeutin ihr verhalten beim essen ann ich nimm essen mit wir haben extra einen termin zur mittagszeit gemacht. mir hatte das ja schon ein zweite KÄ davor gesagt die verträtung und jetzt meine eigene KÄ.
wo die terapeutin arbeitet ist auch ne ambulant extra gegen esstöhrunge sie arbeitet mit denen zusammen. wenn das nix bringt muss ich ins KH und da hollt man sich immer nen magen darm infekt.

meine plantscht nicht richtig mit wasser sie ist imm wasser sehr ruhig nur mit einer hand planscht sie und das ganz langsam.
das krabeln klappt bei uns gut wenn ich aber sie unterstüze das heiss sie unter der brust anhebe. dann bewegt sie sich forran. sie versucht schon vom sitzen loszukrabeln aber ein bein klemmt immer und dann liegt sie da ganz kommisch und mekcert. von der endwicklung kann ich echt nicht meckern nur mein rücken sie will fast nur laufen.laufgitter haben wir heute umgestellt da sie jetzt von alleine ohne hilfe sich hochziet und steht.


zu den windeln also sie macht 4windeln meistens nur nass und 2mal meisstens in frische windeln aa rein.
 

anna82

mami2009
welche ursache das sein kann bin ich auch oft am grübeln was hab ich nur falsch gemacht.
wir hatten nen häftigen streit gehabt der sie wieder gelegt hatt aber diese essstörung hatte sie direckt nach meinen geburtstag.
weisst du mein maus geht nach mein mann sie ist wie er schrecklich sensiebel.
wenn zu viel kinder auf einmal was von ihr wollen heult sie , und das bekomm ich eine nacht mit das ihr zu viel ist, sind aber wir bei den schwiegereltern ist sie dort so angespannt vonn allen seiten will jeder was von ihr jeder will sie halten, und dann schläft sie 3 nächte schlecht und ist 1 woche schrecklich anhänglich so in die richtung mama du darfst mich nicht mehr alleine lassen. sie ist schrecklich emfpindlich.
weisst du woran ich das merke das sie das noch nicht vergessen hat.sie hat früher immer wenn die schiegermama sie nehmen wollte plötzlich angefangen bitter zu weinnen, und jetzt schaut sie die immer noch sehr skeptisch an, egal welche grimmasen die mutter verzieht sie lacht bei ihr kein bisschen schaut mich nur an und nörgelt sofort und will weg von ihr, wenn sie von ihr geküsst wird mag sie das überhaupt nicht, sie drückt mit den händen sie sofort weg.ist total kommisches verhältniss zwischen den beiden, ich weiss nicht mal ob da was vorgefallen ist von dem ich nix weiss.

hier ist unsere kleine maus


sie hat sehr viele gesichtsausdrücke da schaut sie so ein bissl skeptisch.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Ich hab meine Maus mal selbst gewogen und gemessen:
Größe: ca. 72 cm, Gewicht 8740g (mit Kleidung, Windel und sattgegessen)
 

anna82

mami2009
ui das ist doch toll so ca 200g glaub ich nimmt man weg wegen pempa und bekleidung.
das die kleinen jetzt nur 70g pro woche zunehmen klingt wennig aber wenn das der KA sagt muss es ja stimmen. am anfang waren es um die 300-400g voll die umstellung. genau so auch der stuhlgang wird auch net mehr matschick sondern festern das war am anfang erst für mich schokierend dacht sie bekommt verstopfung aber wenn sie 2 mal am tag in die pempa aa macht und das jetzt problemlos muss ja alles ok sein. die umstellungen sind schon etwas komisch hat man sich an eine sache gewöhnt schon wird es wierde alles umgekrempelt.

ich frag mich wann bei uns es soweit ist mit dem zahnen dauert echt lange. hoffe nicht zu lange um so älter sie werden um so quengiliger werden se beim zahnen.
bei mir heist es woll abwarten und tee trinken.
 

Sala

Schokoholik
So, "wir" haben jetzt zwei, wenn auch noch kleine, Zähnchen (unten vorn) die durch sind und eine sehr entspannte Maus. Jetzt ist Pause und wir warten auf die Nächsten. (Wir haben Zeit^^)
anna, wie die list, Particia hat vor ca zwei Wochen erst mit zahnen angefangen (also mit mehr als 8 Monaten) und es war relativ harmlos. Sie hat ein bisschen Schmerzen bekommen, aber mit homöopatischen Kügelchen (ich lass den genauen Namen mal weg, nicht daß es Werbungsärger gibt ;) ) war das kein Problem.
 

anna82

mami2009
ja das mit den zahnen da warte ich schon nicht, irgend wie lässt sie sich viel zeit.

was total komisch bei ihr ist sie nimmt alles in den mund wenn man ihr nur was in die hand gibt, aber ein kleines brötchen schaut sie nur an probiert auch ganz vorsichtig und dann wird es nur in der hand gehalten und das wars o0 alles in mund aber essen nicht.

zum essen heute hat es mal richtig gut geklappt mit dem essen sie kam mir wie aus gehungert vor, morgens halb 7 flasche kurz vor 10 halben brei um 11 eine halbe flasche und kurz nach 13 uhr ganzes glässchen und um 17uhr dann zwischen malzeit halbes glas birnenmuss von der großen sorte glässchen, und um 19 uhr ganzen gute nacht brei schale auf gegessen und um 21 uhr ganze flasche. wow das tat meinen nerven gut das sie so gut rein gehauen hat und war ganz brav dabei hab sie sehr gelobt und geknutsch nach jedem essen. tut richtig gut keine sorgen zu haben.
und so wie sie heute gegessen hat hatte sie früher immer gegessen, daher merk ich sofoert das was nicht stimmt wenn sie son tarra draus macht.
aber das ist so klar kurz vor dem termin bei der terapeutin zeigt sie sich von der guten seite, aber wir haben davor aufgenommen was fürn teater sie gemacht hat damit sie es auch sehen kann und davon ein bild machen kann.

wir wollen auch einen tag bei den schwiegereltern aufnehmen wie sie mit der kleinen umgehen aber die erfahren es nicht das es für die terapeutin ist, sollen die denken das einfach ne familienaufnahme ist.wehe die verstellen sich dann da.

unsere ersten krabbel versuche sind heute gestarrtet zum glück auf dem sofa immer auf die nase gefallen und wenn ich meine hand drunter halte krabellt sie los. immer ein spielzeug zum anregen weiter weg legen. auch so im laufstall lege ich auch alle spielsahcen erst in die ecke und sie muss sich die selber hollen klappt auch super. sie ist sehr konzentriert bei der sache bis sie es schaft, aber sie ist bei mir schrecklich schreckhaft hoffe das sie nachher keinen schaden bekommt wie oft sie sich erschreckt. sie spielt und konzentriert sich und dann sag ich ein wort sie zuckt dolle zusammen obwohl sie wusste das ich im raume bin.

ich hoffe sie läuft bald schneller mein rücken schmerzt komme meinchmal vor schmerz nicht hoch muss mich erst mal hinlegen. seit der schwangerschaft hab ich einen hollkreutz, durch meine dicke kugel hab ich mich auft beim gehen oder sehen mehr nach hinten gebeugt, hatte das gefühl das ich nach vorne kippe.

tolles wetter heute etwas angenehmer für die kleinen nicht ganz so heiss. so oft wie ich drausen bin bin ich an den armen schön braun geworden -.- aber rest des körper kamm noch nicht unter der sonne.

sach mal hattet ihr viele schwangerschaftsrisse?
 

steffi1977

glückliche Mama
anna @ vielleicht ist es ja doch einfach nur die Entwicklungsphasen schuld das sie nicht richtig essen mag. Es ist immer ein paar Tage wo du bzw deine Maus die Probleme macht mit dem Essen und dann geht es wieder ganz gut.
Alles im Mund nehmen ist RICHTIG und WICHTIG für die Entwicklung der Kinder, dass ist ganz normal und muss so sein ;)
Wie wäre es wenn du mal mit deinen Schwiegereltern sprichst oder besser noch dein Mann mit seinen Eltern ... sagt denen was ihr euch für eure Maus wünscht und was ihr nicht möchtet ... vielleicht sehen die es ja gar nicht für schlimm an.
Schreckhaft sein ist auch ok, die fangen ja jetzt erst richtig an alles wahr zu nehmen ... auf zwei drei Sache gleichzeitig achten können die in dem Alter noch nicht ... also wenn die gerade mit einem Spielzeug beschäftigt sind und Mama ganz plötzlich was sagt kann man sich schon erschrecken ;)

Sammy übt auch immer und immer wieder das krabbeln, sie mäckert immer wenn es nicht klappt und ich sitze daneben und ermutige sie weiter zu machen.

Morgen fahren wir ENDLICH im Urlaub :banane:
 
Oben