Hallo zusammen!
So, Davids Geburtstag ist vorbei und da seine Patentante uns das Wochenende über besucht, hatte ich heute morgen schon die Zeit, Sannes Paket bei der Post abzuholen :wow und kann Euch jetzt endlich mal auf den neuesten Stand bringen.
Wir haben gestern im "kleinen Kreis" gefeiert: David, zwei andere Babys mit ihren Mamas und die beiden Paten. David hatte den ganzen Tag über allerbeste Laune. :]
Es haben auch alle angerufen, was mich im Nachhinein jetzt doch irgendwie erleichtert hat. Ich war ja nicht sicher, ob Davids Vater sich melden und wie ich darauf reagieren würde. Er HAT sich dann tatsächlich gemeldet. Wir haben zum ersten Mal nach der Trennung neutral miteinander gesprochen (also ohne Streit, Vorwürfe und Tränen), und er hat nach einem neuen Anfang gefragt für David und ihn. (Vorher hatten die beiden in knapp acht Monaten nur dreimal Kontakt.) Ich habe mir darüber jeglichen zynischen Kommentar verkniffen (er hat uns ja verlassen, weil das Leben mit Kind - O-Ton - nicht zu ihm passte), und er wird uns also nächste Woche besuchen kommen. Dann handeln wir einen regelmäßigen Umgang aus.
Sanne, mein Anspruch an mich besteht vor allem darin, den Umgang der beiden nicht zu blockieren. Ich kann mich nicht davon frei machen, dass das vorher der Fall war: Ich hatte immer so die Perspektive, erst verlässt er mich wegen David, und jetzt macht er plötzlich einen auf guter, bemühter Vater, dem sein Kind von mir vorenthalten wird. Das kam mir so doppelmoralisch vor und ich habe mich fürcherlich aufgeregt, was die Kontaktfreudigkeit meines Ex' natürlich erschwert hat.
Vielleicht habe ich jetzt genügend Abstand zu der Sache, dass ich ihm nicht immer, wenn er seinen Sohn sehen will, meine verletzten Gefühle um die Ohren schlage, sondern halbwegs "kühl" den Kontakt der beiden fördern kann. Mir ist sehr daran gelegen, dass der Kleine nicht GANZ vaterlos aufwächst. Obwohl mein Ex in meinen Augen ein riesengroßes charakterloses A... ist - David hat nunmal nur ihn als Vater.
Vom Jugendamt gibt es außer blöden Sprüchen nichts Neues. Ich gehe da jetzt nicht mehr hin. Sich immer wieder demütigen zu lassen bringt es irgendwie auch nicht. Ich dachte ja, dass wenigstens die Chefin dort mein Dilemma nachvollziehen könnte. Haha, wie naiv!
Cordu - so ganz wohl ist mir dabei immer noch nicht, aber - DANKE, wenn es noch gilt, nehme ich Dein Angebot an. Bist Du mit Aldi-Windeln einverstanden? Ich nehme immer Aldi oder die Hausmarke-Windeln vom dm-Markt für David. Adresse kommt per PN!
So, jetzt muss ich unterbrechen, weil David sich von seiner Patentante nicht füttern lassen will. :rofl Später weiter.