Also, wir haben auch sowohl beim Kinderwagen als auch beim Autositz richtig Geld gelassen.
Beim Kinderwagen hatten wir uns für den dreirädrigen Teutonia Joe entschieden. Die Handhabung ist zwar - entgegen der Aussagen des Herstellers - nicht wirklich selbsterklärend und auch etwas komplizierter, aber wenn man es denn einmal raus hat, ist es schon okay. Ziemlich schwer finde ich den auch, aber in erster Linie war mir wichtig, dass mein Kind darin sicher aufgehoben ist. Er ist TÜV-geprüft, äußerst stabil, dazu sehr wendig und - wie ich finde - auch ziemlich schick (das war dann ein Bonbon für die Mama :-D). Zudem hat er - und das war mir auch sehr wichtig - eine Hand-Scheiben-Bremse am Schieber.. Gerade wenn's dann mal bergab geht, ist das schon superangenehm, wenn man sich nicht so gegen den Wagen stemmen muss. Das gute Stück muss auch schon etwas aushalten, denn nicht zuletzt wegen unseres Vierbeiners sind wir viel im Wald und auf unebenen Wegen unterwegs. Und so bejammere ich auch nicht die fast 500 Euro, die er gekostet hat. Mal ganz abgesehen davon, dass meine Eltern es sich nicht haben nehmen lassen, uns den zu schenken. :gap
Beim Autositz fiel unsere Wahl dann auf den Römer Babysafe plus. Er war Testsieger der Stiftung Warentest, und da ich mich ganz gerne auf derartige Testergebnisse verlasse, fackelten wir nicht lange und schlugen hier zu. Der Safe lässt sich zudem in das Gestell des Teutonia KiWas einklinken - nicht zuletzt deshalb hatten wir uns auch noch für den Kinderwagen entschieden - eine prima Kombination also, wenn man in der Stadt etwas erledigen will und keine Komplett-Babyausstattung mitschleppen will.
Ein Tragetuch finde ich hierfür nämlich nicht wirklich glücklich. Zum Einen habe ich Rückenprobleme; das Tragen eines mittlerweile 7-kg-Paketes (so schwer ist Jill nämlich mittlerweile) ist da alles andere als entspannend. Zudem mag Jill das Tuch ohnehin nicht besonders. Im Kinderwagen hingegen fühlt sie sich offensichtlich pudelwohl.
Als Zusatzausstattung haben wir neben einigen anderen Dingen noch eine Softtasche angeschafft. Gerade wenn es kalt ist, verrichtet die gute Dienste. Ich habe ein Lammfeld dort hinein gelegt und wenn es so richtig kalt ist, kommt noch eine dicke Decke hinein. Zudem ist auch Mausi immer warm eingepackt, denn schließlich bewegt sie sich im Wagen nicht großartig, sondern schläft - wohl durch das Schaukeln - immer recht zügig ein.
Was Kinderklamotten angeht, kaufe ich vielleicht 20 % neu, den Rest habe ich immer bei eBay ersteigert. Da die Kleinen die Klamotten eh nicht auftragen, sind viele Sachen dort wie neu und ich habe schon hammertolle und sehr exklusive Teile für relativ kleines Geld geschnäppt. :-D Insgesamt habe ich aber sicherlich eine ganze Ecke mehr Kohle für Klamotten ausgegebne, als so manch andere Mutsch. Meine Maus in süßen Klamotten zu sehen, ist für mich halt ein kleines Hobby geworden. :-D
Aber Kinderwagen oder gar Autositz gebraucht zu kaufen, nee, das wäre für mich nicht in Frage gekommen.Viele mögen es anders sehen, aber ich denke, Qualität hat nun mal ihren Preis; von Billigwagen habe ich daher die Finger gelassen. Mängel werden oftmals erst später offenbar, und ich möchte mir nicht nach kurzer Zeit einen neuen Wagen holen müssen.