Hallo,
ich habe eines von diesen KISS-Kindern, die es ja angeblich nicht gibt.
Mein Sohn war schon immer auffällig lebhaft, nur beim ersten kann man das alles nicht so genau beschreiben, mal fühlt nur intuitiv, dass da etwas anders ist. Der Kinderarzt schenkte uns kein Gehör und bot mit Beruhigungsmittel an (ich weiss bis heute nicht, ob für mich oder das Kind). Im Kindergarten häuften sich Beschwerden über das Sozialverhalten, seitdem fühlt sich jeder genötigt, mir Erziehungstips zu geben, zu Beginn der Schulzeit ließ ich die Diagnose ADHS stellen. Das war gut für mein Selbstbewußtsein, dem Kind hat's leider nicht geholfen. Der Psychologe verweigerte jede Therapie, solange das Kind kein Ritalin bekommt und dann hatte ich die Faxen dicke und habe mich selbst an die Ursachenforschung gemacht. Zu dem Zeitpunkt wurde mein Kind aufgrund des "Andersseins" bereits massiv gemobbt und begann sich täglich selbst zu verletzen, auf der Straße trafen wir täglich jemanden, der sich über irgendwas zu beschweren hatte, und es drohte ein Schulverweis. Kontake mit anderen Kindern und Kindergeburtstage gibt es nicht.
Irgendwann kam ich auf KISS und nach Lösen der Blockaden wurde das Kind viel beweglicher. Früher war uns, und der Ergotherapeutin, die wir 2 Jahre besuchten, vieles nicht aufgefallen.
Die Feinmotorik hakt immer noch etwas, aber das Sozialverhalten hat sich gebessert. Es gibt keine Migräneanfälle mehr, die Hausaufgaben verlaufen zügig, das Kind bewegt sich auchmal ruhig usw.
Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Kinder mit Problemen entdecke ich, die als Baby einen sogenannten Schiefhals hatten und dann irgendwie therapiert wurden, oder eben auch nicht. Heute haben sie alle Anzeichen von AD
(H)S, Legasthenie, Diskalkülie, Wahrnehmungsstörungen, Gleichgewichtsstörungen, usw.
Und ich bedauere die Zeit, die vergeudet wurde, weil die Fachleute (Erzieher, Kinderärzte, Ergotherapeutin) keine Ahnung haben oder sich mit Kompetenzstreitigkeiten beschäftigen mußten. Meinem Sohn wäre vor allem psychisch viel erspart geblieben.