Ich hatte eigentlich eine schöne Kindheit, an materiellen Dingen oder Erlebnissen hat es nicht gefehlt. Aber:
Auch ich wurde verprügelt und nicht zu knapp. Kleiderbügel, Handfegerrücken (wer kennt die DDR-Handfeger aus massivem Holz?), Gürtel, Schürhaken, Teppichklopfer-kurzum: ich hatte wohl fast jede Woche einen blauen Arsch.
Die Krönung war, daß mir mein Vater als ich 6 Jahre alt war, mit der Faust mal mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen hat. Nase gebrochen, Auge blau.
Alles halb so wild, das Schlimme kam erst noch. Mein Großer (wird nächstes Jahr 18 und ich hab ihn schon seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen) hat das alles teilweise auch mitmachen müssen, und zwar von mir. Ich schäme mich heute unendlich dafür, daß ich ihm auch zur "Erziehung" "Klapse" gegeben habe. Meine Ex und ich fanden nichts dabei, wir kannten ja keine andere Erziehung.
Geändert hat sich das als ich meine jetzige Frau kennenlernte. Ihre gesamte Familie besteht aus einer einzigen Harmonie, jeder ist für jeden da, es gibt nie ein böses Wort, Probleme werden sachlich diskutiert....so etwas kannte ich nicht.
Und es ist nicht übertrieben zu behaupten, daß meine Frau und ihre Familie aus mir einen anderen Menschen gemacht haben und dafür bin ich sehr dankbar. Und diesen Geist, der in der Familie herrscht, möchte ich nun auch unserem kleinen Hanning vermitteln, er soll es gut haben und wird Gewalt nicht kennenlernen.
Hört sich klugscheißerisch an, aber:
Mit 40 ist man doch abgeklärter und sieht Vieles gelassener. Und ich glaube nicht, daß mich heute noch mal ein runtergeworfenes Marmeladenbrot oder eine vollgemalte Tapete aus der Fassung bringen könnte. Ich würde es wohl erstmal lachend fotografieren....
Viele Grüße Maik