Klaps auf den Hintern
Mir kommt nur noch "Kopfschütteln" in den Sinn, wenn ich die letzten zwei Beiträge mir ins Gemüt führen muß.
Es ist schon traurig genug lesen zu müssen, dass ein Elternteil wie Sadhana bei Überforderung dann lange brüllen muß oder womöglich noch dem Kind etwas vorweinen muß, damit das Kind aufhört, die Eltern zu nerven.
Ich gebe daher prinzessin05 absolut Recht. Jeder der ein Kind auf die Welt gebracht hat, wird es sicher lieben. Das ist ja wohl normal. Nur die Kinder heutzutage haben jeglichen Respekt gegenüber den Eltern absolut verloren.
Viele Eltern meinen, wenn die Kinder sie nerven, es damit abzugelten ihnen den Wunsch zu erfüllen, damit sie Ruhe geben. Das ist einfach gesagt, aber da ist dann der Punkt erreicht, wo die Eltern von den Kindern erzogen werden und nicht umgedreht = traurige Bilanz.
Die wenigsten Kinder grüßen noch, das Worte "Bitte" gehört schon in einen anderen Wortschatz und still sitzen beim Essen, so wie wir es noch gelernt haben, ist nicht "up to date". Nein im Gegenteil, die Eltern gewähren alles, tolerieren sogar, wenn das Kind ihnen auf der Nase herumtanzt und merken gar nicht mehr, dass sie keine Repektperson für das Kind mehr sind.
Die Kinder wissen ja dann, dass sie es immer wieder probieren können, da ja nur ein paar Worte von den Eltern gesagt werden. Kinder sind ja nicht dumm, das weiß jeder und sie sollten auch lernen, das alles eine Grenzen hat. Bei den meisten Eltern ist diese Grenze sehr weit entfernt von der Realität.
Ich kenne einige Kinder, die Respekt vor ihren Eltern haben und da habe ich auch Respekt vor Ihnen. Aber die meisten Kidis machen letztlich, was sie wollen, möchten alles haben und in der Zeit der antiautoritären Erziehung klappt dies doch wunderbar, denn dann ist meist der Zug bereits abgefahren, für den Grundstock einer adäquaten Erziehung.
Das Resultat dieser Erziehung erlebe ich dann täglich, wenn ich Kinder im Alter ab 6 Jahren mit der Zigarette in der Hand sehe oder sie bis spät in die Nacht noch draußen herum tollen. Klar hier ist doch ganz klar sichtbar, die mangelnde Konsequenz und Strenge fehlt.
Hätte ich ein Kind und da habe ich einfach, vielleicht für den ein oder anderen einfach die Einstellung, dass Kinder zeitig ins Bett gesteckt werden müssen und wenn es eben nicht pariert, dann würde es mit Sicherheit einige Klaps auf den Po geben oder auch einige Schellen, das ist absolut normal und hat auch nichts mit Züchtigungen und dergleichen, was ich auch ablehne, zutun.
Genauso wie ich Kinder mit bereits 5 Jahren sehe, die schon mit einem Handy ihren Spaß haben. Schön auf Kosten der Eltern. So etwas würde ich nicht tolerieren. Wenn die Kinder im jungen Alter schon das machen was sie wollen und die Eltern dies auch noch fördern, wie ist es dann wohl, wenn die Kinder mal 10, 12 oder 16 Jahre alt sind. Daran möchte ich gar nicht denken.
Kinder müssen hören, müssen Respekt und Achtung zeigen, sonst garantiere ich haben wir in ein paar Jahren ein Chaos, das seines Gleichen sucht. Ein Teil meiner Generation ist auch streng erzogen worden und es hat sicherlich auch mit der Wertschätzung etwas zutun, was heute von den Kindern leider nicht mehr zugegen ist.
Ich würde mein Kind deshalb sehr streng erziehen und wenn es nicht hört, was vorgegeben ist, dann gibts eben mal ein Klapse auf den Po. Das Kind merkt sich und wird es auch weniger tun. Das Entfernen von den Gefahren bringt rein gar nichts. Das zu Euren Beiträgen.
Markus