Also ich hab von meinen Eltern auch ab und zu einen "Backs" bekommen wie so toll genannt. Erniedrigend war das, als ich älter wurde. Mein Vater hat dazugelernt - er hat gelernt, dass wenn er sich nicht beherrschen kann und ihm die Hand "ausrutscht" er mich ein Stueck mehr von sich wegschubst.
Ich sehe einen "Klaps" als Hilflosigkeit an. Wie schon gesagt, wenn dein einjähriges Kind am Weihnachtsbaum zieht und einfach nicht loslassen will, dann verliert man die Geduld und weiss nicht, was man noch machen soll - ergo: Hilflosigkeit!
Fakt ist allerdings, das Kinder nicht am Weihnachtsbaum ziehen, weil sie denken "na, jetzt ärger ich Mama aber mal!". Kinder sind Forscher! Die muessen doch alles noch lernen, was ihr schon längst wisst. Sie wissen nicht,
wie viel Kraft man anwenden muesste um diesen Baum umzuhaun - ihr wisst, dass ein kräftiger Ruck reicht. Die Kinder wollen LERNEN! Wenn sie am Weihnachtsbaum ziehen ist das ein Zeichen dafuer, dass ihr Lernenswille zur Zeit dort angekommen ist, dass sie gern wissen muessen mit wie viel Kraft man etwas zum fallen bringt - sie wollen ihre Kraft pruefen. Wo sind meine Grenzen, was schaffe ich alles umzuwerfen? Die Klötzchen sind einfach, das Breitellerchen auch, wie steht es mit diesem RIESIGEN Wehinachtsbaum?
Wenn euer Kind aus dem ganzen Haushalt Dinge zusammen trägt und einfach irgendwo liegen lässt, dann beschäftigen sie sich rgad damit, wie man Dinge einordnet - nach welchen Kriterien.
Oft gibt es fuer dieses Verhalten - das vor allem bei kleinen Kindern auftritt - Erklärungen. Es heisst nicht, dass ihr jetzt eure kleinen alles machen lassen sollt, was sie wollen, aber ihr könnt Hilfe anbieten. Geht mit den Kleinen, wenn ihr es schafft, z.b. auf den Spielplatz, wo sie an verschiedenen Dingen ziehen können (Seile die auf der anderen Seite ein Gewicht haben z.b.), gebt ihnen verschiedene Dinge, mit denen sie ueben und lernen duerfen!
Der "Klaps" bewirkt einzig und allein, dass das Kind nicht lernt, wofuer es sich interessiert und das ist unfair.
Sucht also nach Erklärungen in den Dingen, die eure Kinder machen, vielleicht fällt es euch dann leichter, ihnen Hilfe anzubieten bei dem was sie grad beschäftigt. Einmal auf die Finger haufen (LEICHT) ist immer drin, denn das tut nicht wirklich weh, sondern zeigt, dass das so nicht geht. Aber es damit belassen ist nicht gut...
Im uebrigen ist zum Thema der letzte Spiegel erschienen. Schaut mal rein, toller Artikel.
Liebe Gruesse, Kirena