So Mädels.... :gap
Ihr wisst jetzt ne ganze Menge über mich und meine kleine Familie,
ich hoffe es ist bei Euch in guten Händen!
@Sandra
Wenn Du die Seite der Klinik besuchst, wirst Du dort auch irgendwo eine Adresse bzw. Wegbeschreibung finden!
Ich glaube ich hab das schon geschrieben sag es aber gerne noch einmal die Angebote im Dattelner Eltern Kind Haus laufen nicht unter Kur, sondern wird ohne Eigenkosten über die Krankenkasse des Kindes abgerechnet, das dort behandelt wird! Ebenso die Kosten für die Unterbringung der Mutter, (mal abgesehen vom Pfand für den Hausschlüssel und Taschengeld ;D ) das ist eher wie ein Krankehausaufenthalt, aber über die Kosten wirst Du bestimmt auch etwas bei den Infos auf der Seite finden, ansonsten ruf dort mal an, die sind wirklich nett.
Wenn Du dort anfragst bekommst Du erst einmal einen Fragebogen zu geschickt den Du ausfüllst und zurück schickst, dann bekommst Du innerhalb von zehn Wochen einen ersten Vorstellungstermin wo schon mal einiges an Fragen abgeklärt werden kann und dann beginnt die eigentliche Wartezeit.....
@Jadzia
Ich habe nur ein Kind....
Renè war schon als Kleinkind so schwierig, und ich habe das alles auf falsche Erziehung geschoben. Fühlte mich total unfähig als Mutter und dachte das dürfte ich keinem zweiten kleinen Wurm antun! Deshalb habe ich schon ziemlich früh den Wunsch nach einem zweiten Kind begraben.
Nach dem was alles noch über uns drei hinweg rollte bin ich im Grunde froh darüber und mein Entschluss, nicht noch einmal Mutter zu werden, steht nach wie vor fest. Nur der Grund hat sich geändert. Früher dachte ich ich wäre der Haken und dürfte niemandem meine mangelhafte Erziehung antun, heute denke ich, das ich mit einem zweiten Kind Renè niemals so fördern könnte wie jetzt und würde ich es versuchen käme das andere zu kurz...
Auch wäre dann noch weniger Zeit mal an mich zu denken und wie Du sicher weiter oben gelesen hast, hab ich auch so meine Psychoeffekte und brauchte einfach hier und da Auszeiten damit ich nicht wieder in das eine oder andere Essstörungsextrem verfalle
Momentan informiere ich mich ein wenig über Sterilisation, hab noch nix entschieden, aber mein Leben lang die Pille schlucken möcht ich auch nicht....
Berufstätig bin ich nicht! Ich wäre auch zeitweise kaum dazu fähig gewesen einen normalen Arbeitstag durch zu stehen, mit Kopf-" wackeln" und :kotz:
.....ich hatte schon Verfolgungswahn, dachte alle beobachten mich unentwegt!
Dadurch kriegte ich dann Panikattacken sobald ich vor die Tür ging, die bin ich bis heute noch nicht wieder richtig los, sie sind zwar nicht mehr so extrem wie früher, aber ich muss auch daran immer noch arbeiten.
War keine schöne Zeit!
Zum Glück ist es nicht so das es uns finanziell schlecht geht, also ich bin nicht gezwungen jetzt in kürzester Zeit zu zu sehen, das ich wieder Arbeitsfähig werde. Das nimmt mir eine Menge Druck
Ich hab nach vielen Jahren in denen es mir eigentlich durchweg nur besch..... ging, in den letzten zwei Jahren viel an mir gearbeitet und auch viel erreichen können. Mein Leben ist jetzt besser und was ich mit Renè erreicht habe hat mein Selbstbewusstsein enorm gehoben. Bin heute stärker als früher und kann manchmal sogar schon über mein Kopfwackeln lachen und leide nicht mehr permanent deswegen.... (Gut finde ich`s trotzdem noch nicht! ;D )
Übrigens ist es seit es uns mit Renè besser geht, zurück gegangen. Wenn ich Stress hatte konnte ich manchmal noch nicht mal lesen, so sehr ruckte mein Schädel! Aber so schlimm ist es heute Gott sei Dank nicht mehr! Hat wohl doch mehr Psychosomatische Hintergründe als chronische...
Das krieg ich auch noch raus! :gap
Ich bin zwar verheiratet, aber mehr oder weniger Alleinerziehend, weil mein Männe die Woche über auf Montage ist und nur am Wochenende verfügbar.
Er gibt sich schon Mühe mit allem, aber manchmal geraten wir doch aneinander, weil er mir schon mal Erziehungstechnisch dazwischen funkt. Er hat dann halt die Woche über den Anschluss verpasst zuhause und es ist nicht immer die Zeit um ausführlich über Neuerungen im Erziehungsplan zu sprechen bevor der Kleine auf ihn losgeht wenn er Freitags nach Hause kommt... da müssen wir einfach durch und bisher ist noch nichts wirklich negatives dabei raus gekommen. Wir haben uns so geeinigt, das ich die Erziehung übernehme und er derjenige ist, der dem Renè am Wochenende richtig Dampf macht und ihn auspowert, damit fahren wir ganz gut. Außerdem darf ich mir so auch den gesammten Ruhm in Sachen Renès Besserungen allein einheimsen, mal von Renès Ruhm abgesehen, denn bei uns steht er allein oben auf dem Siegertreppchen!
Wir gehen davon aus das Renès Papa derjenige ist der das ADS "eingeschleppt" hat. ;D
Zumindest lassen da einige Dinge drauf schließen, wissen tun wir es natürlich erst wenn er sich hat testen lassen, Er will das im Weihnachtsurlaub mal angehen, vorher wird er das, durch die dauernde Montage nicht auf die Kette kriegen. Benno hat auch schon sein Leben lang Probleme und weiß nicht wirklich wo die Ursachen dafür liegen. Zb. Legasthenie (mit oder ohne H?)
hohe Vergesslichkeit, abdriften und manchmal drum herum nichts weiter wahr nehmen, er kann sich immer nur auf eine Sache konzentrieren, er wird aggressiv und verhaspelt sich völlig wenn man ihn stört und herausbringt.
Wir wissen, es gibt auch Menschen die sind einfach so, ohne krank zu sein, aber Renès Schicksal hat ihn neugierig gemacht ob sein Sohn es vielleicht von ihm hat...
Laut Schwiegermutter bin ich eh an allem Schuld, ihr Sohn ist ein Gott und Renès Probleme liegen alle in meinen schlechten, ungöttlichen Genen begründet! :fuckyou
@KindmitADS
Ich kann leider nicht sagen das mein "Renne" mehr geknubbelt wurde als andere Kinder, egal ob mit oder ohne ADS......
Renè konnte Körperkontakt nicht leiden, wollte schon als Baby nicht auf dem Arm sein und hat nur geschriehen.
Die Wahrnehmung seiner Haut war irgendwie gestört. "Taktil" war bei ihm so ziemlich alles durcheinander was nur durcheinander sein konnte. Sanfte, zärtliche Berührungen konnte er kaum ertragen, hat sich dagegen gewehrt und hat auch nie danach verlangt!
Er ließ sich nicht trösten oder mal in den Schlaf wiegen und wenn ich ihn als er älter wurde mal knuddeln wollte wurde er stinksauer! Immer nur toben und raufen wollte er, dabei ging er richtig auf.
An dem Tag als Renè seine erste Ritalintablette bekommen hatte war er traurig, weil ein anderes Kind in der Klinik nicht mit ihm sein Spielzeug teilen wollte und ihm das auf ziemlich fiese Art und Weise klar gemacht hat. Da hat er das erste Mal, trost suchend, auf meinem Schoss gesessen, sich an mich gekuschelt und bitterlich geweint..... da war er schon fast sechs Jahre alt!!
Als er dann noch sagte "Mama kannst Du mir "das Land" vorsingen..." wäre ich am liebsten aus dem Fenster gesprungen, das hat mir das Herz zerrissen!
(Das Land ist "War ein Land" von Peter Maffay, das habe ich ihm als er noch viel kleiner war immer vorgesungen wenn er sich beruhigen, oder schlafen sollte, aber ich hatte gedacht das er sich daran schon lange nicht mehr erinnern konnte, naja konnte er ja auch nicht bis zu diesem Tag!)
Das tat soooo weh..... :heul
Ich war völlig fertig mit den Nerven und musste, als Renè sich beruhigt hatte, sofort ins Einzelgespräch, weil meine Seele mit diesen plötzlichen Zuneigungsbekundungen meines Sohnes überhaupt nicht umgehen konnte. Ich hatte mich damit abgefunden, das er so ist wie er ist und ich in dieser Richtung nichts von ihm erwarten darf! Ich hab sogar ein Beruhigungsmittel gekriegt weil der Heulkrampft sich nicht löste... und das nur weil mein Kind sich mal an mich gekuschelt hat.....
Macht Ihr das mit dem festhalten als Therapie?
In Datteln wird bei Kindern die oft unkontrollierte Wutanfälle haben die sogenannte "Festhaltetherapie" angeboten, aber die Mamas die das ausprobierten waren durchweg überfordert damit. Sie hatten nicht genug Kraft, ihre wild tobenden und um sich schlagenden Kinder so weit zu bändigen, das sie sie über einen längeren Zeitraum fest an sich gedrückt halten konnten.
@Jenny72
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Hausaufgaben machen bei meinem Renè.
Er wurde erst letzten Dienstag eingeschult und bis jetzt sind die Hausaufgaben noch`n Klacks für ihn. Was ich aber auf jeden Fall machen werde, ist eben dafür Sorgen das er die Hausaufgaben, immer zur selben Zeit machen wird und das solange ich Einfluss darauf nehmen kann. Bei Renè ist das so, das er wenn er von der Schule kommt, eine halbe Stunde Zeit hat sich zu erholen und dann an die Hausaufgaben geht, das ist so zwischen 12.00 und 13.00 Uhr momentan, da wirkt auch das Ritalin noch gut. Bald wird ja der Unterricht länger werden, dann muss ich da auch die Zeiten ändern...
Aber dabei werde ich bleiben, egal was er versucht!
@Paolas
Ich wollte Dich nicht loswerden oder sowas, hab dabei bloß an Dich gedacht und daran das eben vielleicht mehr Leute Deine Fragen sehen, als die, die momentan in diesem Thread herumschwirren....
Und sag hier ruhig was Du auf dem Herzen hast!
Ich sehe das ähnlich wie Sandra schon gesagt hat. Dies ist ein durch und durch Verständnis und Respektvoller Thread in dem ich sehr gern Poste. Im Gegensatz zu dem Anti-Ritalin Horror der sich in meinem eigenen Thread "Schule verweigert Ritalingabe" letztens abspielte ist das hier wundervoll!
Danke Mädels!
:maldrueck
@Alle
Wenn Ihr Euch jetzt auch noch dafür interessiert wie die schreibwütige Tochter Merlins aussieht die Euch hier so unverschämt voll textet, dann schaut mal auf meine Userpage, die ist nämlich fertig und da findet Ihr Fotos von uns dreien.
Hab übrigens Eure Gästebücher dort schmerzlich vermisst, wollte Euch allen was liebes hinterlassen!
Na dann tue ich es hier!
:troest
Ich hoffe ich hab jetzt nix und keinen vergessen, alle Fragen beantwortet und alles ausführlich genug beschrieben....
Weil *Ächz* Ich kann net mehr! :sn7
Liebe Grüße
Sonja