*Freu* -  März und Aprilmamis 2005

Dani2

Mitglied
wir hatten heute Nacht genau 2 Stunden und 13 min. Schlaf!!!!!

Tim hat eine dicke Bronchitis und hustet sich die Seele aus dem Leib, dadurch wird der Große wach und will auch zu uns ins Bett, wenn der eine eingeschlafen ist, hustet der andere und er ist wieder wach. Und das bis heute morge um 5. Dann haben wir geschlafen bis kurz nach 7.
naja, kann ja nur noch besser werden. :sleep
Merke grad, dass ich ja mal in dem Buch für Euch nachgucken wollte wegen der Entwicklungsprünge...hab ich total vergessen!! Sorry!!
Habt ihr überhaupt Interesse dran? Sonst spar ich es mir.. ;-)

Liebe Grüße
Dani

Kullerauge

Immer in Aktion
auch von mir gute besserung.
das was du da schreibst kommt mir zu bekant vor. mit zwei kindern im bett kann ich auch nicht schlafen.
ich würd das mit den entwicklungssprüngen gern wissen.

Dani2

Mitglied
Also, habe es endlich mal geschafft, das Buch aus dem Zimmer zu holen, bevor Tim schläft!! ;-)
In dem Buch steht::

Der Sprung um die 26. Woche (geht bis hin zur 34 Woche, Eure sind ja mittendrin):

"Alle Kinder schreien jetzt schneller als sonst, sind mäkelig, launisch, quengelig und unzufrieden, schlafen schlechter. Sie schreien weniger, wenn sie auf dem Schoß der Mutter sitzen.
Sie schlafen weniger, manchmal tagsüber gar nicht mehr, das eine will nicht mehr ins Bett, das andere hat Probleme beim Einschlafen, wieder andere machen die Nacht zum Tag! :sleep
Außerdem beginnt die Fremdelphase, Kinder, die bis jetzt jeden angelacht haben, fangen plötzlich an zu weinen.
Die meisten Babys wollen immer öfter, dass die Mutter im Blickfeld bleibt, auch wenn kein Fremder in der Nähe ist.
Der Grund:
In diesem Alter wird Fremdeln durch die neue Fähigkeit, die das Baby bei diesem Sprung erwirbt, ausgelöst.

Mädchen, die nach Körperkontakt verlangen, wollen dann meistens auch mit ihrer Mutter spielen, Jungs hingegen wollen oft von ihrer Mutter aus auf Entdeckungsreise gehen." Kann ich nur zustimmen!!

"Jetzt essen die Kinder schlechter, ob gestillt oder nicht, brauchen länger als sonst und zeigen wenig Interesse an der Nahrung.

Um die 26 Woche (nicht so genau nehmen, kann auch eher oder später sein) entdecken Sie, dass Ihr Kind mehr kann als Sie dachten, dass es Dinge tut, die neu sind. Es lernt, Zusammenhänge wahrzunehmen und mit ihnen zu spielen. Es versteht, dass sich etwas innerhalb, außerhalb, auf unter und neben etwas befinden kann. Es versteht, dass ein Ding das andere auslösen kann, z.B. ein Knopf wird gedrückt und Musik ertönt, usw.

Alles was neu ist, findet Ihr Baby jetzt am schönsten. Reagieren Sie deshalb immer und ganz besonders auf neue Fertigkeiten und Interessen, die Ihr Baby zeigt. Es lernt dann besser, schneller und mehr.

Die Auswirkungen des Sprungs:

Ihr Kind braucht jetzt mehr Aufmerksamkeit als sonst, um die neu erworbene Fähigkeit besser zu verstehen und zu benutzen.
Es versteht, dass seine Mutter den Abstand zwischen sich und ihm vergrößern und von ihm fortgehen kann. Vorher hat es das zwar gesehen, aber die Bedeutung von Fortgehen war noch nicht zu ihm durchgedrungen. Es bekommt Angst, wenn es merkt, dass die Muter "unberechenbar" ist, dass sie jeden Moment weggehen kann. Kurz: es merkt, dass es keine Kontrolle hat. Meist ist die Panik in der 29. Woch am Größten.
Passen Sie sich den Bedürfnissen des Kindes an, es brauch Sie jetzt ganz besonders. Tragen Sie es mehr herum, sprechen Sie viel mit ihm, auch wenn Sie den Raum verlassen. So lernt es, das Sie da sind, auch, wenn es Sie nicht mehr sieht.
Kündigen Sie an, wenn Sie den Raum verlassen, so lernt es, dass es Sie nicht ständig im Auge haben muss und weiterspieln kann.
Zwischen der 30. und 35. Woche beginnt wieder eine unkomplizierte Phase. Dann wird das Baby ein bis drei Wochen lang für seine Fröhlichkeit, Selbständigkeit und Fortschritte gelobt."

So, dass waren jetzt nur ein paar Auszüge, ich hoffe, es hat Euch ein bisschen geholfen, die Kleinen ein bisschen besser zu verstehen!

Wenn Ihr noch Fragen habt.....! ?(

Liebe Grüße :bye:
Dani

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Froschi hatte diese Phase genau zwei Tage lang. Seitdem ist er irgendwie ganz anders, er versucht zum Beispiel die Ring-Pyramide aufeinanderzustecken, stellt seine Becherchen ineinander, also er benutzt Dinge auf korrekte Weise. Das ist irgendwie ganz komisch, dass man merkt, wie das Kind denkt und imitiert. Neuer Hit: Mama die Brille von der Nase nehmen und dann versuchen, sie ihr wieder aufzusetzen. Ich fürchte um meine Augen. Auch super: die Toilette, da kann er stundenlang reinstarren, krabbelt dann zu mir, lacht mir ins Gesicht, zieht mir die Brille ab, ich schliesse die Augen, in Erwartung, dass er sie mir gleich ins Gesicht pieckt. Und dann *Platsch* wirft er sie ins Klo. Argh.

maggi1978

Imke 18.6.2007
Chichichichichi :rofl
Dasch ja witzig!
Ne, Simon ist noch nicht so weit! Er holt zwar Sachen aus seinem Sortiertopf raus, aber steckt sie nicht wieder rein. Er rennt lieber Bällen hinterher.Und er ist ganz scharf auf alles was mit Strom zu tun hat - wat´n Stress !!! :wow
Lesen mag er gar nicht, dat is ja langweilig, Aber verstecken spielen!!

Dani2

Mitglied
Das kenn ich , Maggie, Tim ist auch ganz scharf auf unsere Anlage, den Fernseher, und ganz besonders den DVD-Player, den bekommt er nämlich schon alleine auf.... ;D
Und am am allerbesten sind immer noch die Fernbedienungen und das Telefon, aber nein, nicht sein Telefon, unseres!!!
Ist aber trotzdem irgendwie süß, zu sehen, mit was für einem Willen er zur Anlage robbt, immer dann, wenn ich grad den Raum verlasse!
Wenn ich nein sage, grinst er mich total frech an, dreht sich um und robbt weiter.
Wird wohl noch ein bisschen dauern, bis er verstanden hat, was nein bedeutet. :nanana

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles Liebe und Gute fürs nächste Jahr!! :geb5
Liebe Grüße
Dani

Romilly

Namhaftes Mitglied
Julia benutzt ihre Ring-Pyramide nur dazu sie umzuschmeißen und die Ringe zu entfernen. ;D
Fernbedienungen, Telefon und Handy findet sie auch sehr interessant. Steckt sie leider alle gerne in den Mund. Und ein vollgesabbertes Telefon ist ekelig. :sn7
Unser Weihnachtsbaum war ein Höhepunkt. Julia ist immer gerne hingerollt und ich mußte aufpassen, daß sie nicht dran rumzog. :gap

Kullerauge

Immer in Aktion
Bei uns gibt es nichts neues: Marie kommt immer noch keinen cm von der Stelle und auch die Zähne wollen nicht kommen.
Ich habe ihr Bett in dem sie sowieso nicht schläft zum Laufstall umgebaut und dort zieht sie sich liebend gern an den Stangen hoch und grinst oben drüber.
Schlafen tut sie eigentlich ganz gut seid dem wir ihr nachts eine Flasche ins Bett stellen kommt sie auch nur noch einmal. Joa, das wars so im großen und ganzen.

Dani2

Mitglied
Hallihallo!!! :bye:

Erst einmal alles Liebe fürs Neue Jahr!!

Hier hat sich einiges getan:

Tim konnte ja bis jetzt nur Robben, siet gestern krabbelt er, aber rückwärts!!
Er lacht über sich selber, wenn er krabbelt, das ist supersüß!!! :schuettel

Und heute morgen, als ich den Großen für den Kiga fertiggemacht habe, setzt Tim sich plötzlich ganz alleine hin, aus der Bauchlage. Als hätte er nie was anderes gemacht!!!

Ganz nebenbei brechen grade 5 Zähne durch, aber es scheint ihn nicht weiter zu stören, noch nicht.....

Heute abende kommt zum ersten Mal ein Babysitter zu uns, bis jetzt waren es imer Oma und Opa, oder Tante usw., die auf die Kids aufgepasst haben.
Bin mal gespannt, wies wird. ?(

Liebe Grüße
Dani

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von Dani2
Tim konnte ja bis jetzt nur Robben, siet gestern krabbelt er, aber rückwärts!!
Er lacht über sich selber, wenn er krabbelt, das ist supersüß!!! :schuettel

Und heute morgen, als ich den Großen für den Kiga fertiggemacht habe, setzt Tim sich plötzlich ganz alleine hin, aus der Bauchlage. Als hätte er nie was anderes gemacht!!!

Ganz nebenbei brechen grade 5 Zähne durch, aber es scheint ihn nicht weiter zu stören, noch nicht.....

:respekt

Wie geht es Euch und Euren Kleinen?
Julia war am Montag das erste Mal mit dem ungebauten Kinderwagen unterwegs. Hat ihr sehr gut gefallen. So konnte sie endlich mal mehr sehen. Meist beobachtet sie unseren Hund.
Am Dienstag durfte sie dann das erste Mal in den Hochstuhl.
Sie rollt immer noch viel und gerne und schafft es auch genau dahin zu kommen wo sie hin will: ist meist ein Blumentopf oder die Telefonstation. ;D
Neuerdings will sie viel stehen. Noch ziemlich wackelig, aber sie gibt nicht auf. Entweder nimmt sie die Hände von uns zur Hilfe oder man stellt sie vor den Laufstall und sie hält sich daran fest. Alleine an den Gittern des Laufstalls hochziehen klappt noch nicht.
Seit gestern gibt sie Küßchen. :love1 Das ist so süß. Wenn man ihr sagt "Gib Mama einen Kuß", dann macht sie den Mund auf und kommt in Richtung meines Mundes.
So, das wäre das Neuste von uns.

Mummla

Froschi ist gestern zum ersten Mal frei gestanden. Das war total süß, er stand auf, hielt sich an mir noch fest wegen Gleichgewicht, lässt dann los und steht. Staunt dann und lacht stolz.

Er entwickelt sich prächtig, macht Spass dabei zuzugucken. Essen ist immer noch nicht sein Ding, mal n Dinkelstange und mal nen Apfleschnitz. Abends dann einen ganzen teller Selbstgekochtes. Nur die Nächte sind so mittel, er kommt alle drei STunden zum Stillen. Aber was solls, das wird durch den Rest mehr als aufgewogen :)

tafda

Aktives Mitglied
@ mummla - Friederike hat`s auch nicht so mit Schlafen, im Moment schläft sie auch mittags sehr unbeständig und nachts muss ich auch mindestens 2 mal :fam5 :gaehn

Kullerauge

Immer in Aktion
irgendwie kann marie immer noch nicht von der stelle.
sie isst momentan nur noch das, was alle anderen auch essen, wenn wir am tisch sitzen. d.h. wenn ich möchte, dass sie wirklich satt wird, muß ich für uns pudding kochen damit sie denkt, es gibt brei... ;D
daurch, dass sie sich mehr aufs reden konzentriert sagt sie jetzt schon mama, papa, oma und ..... nein!!!
wundervoll :rolleyes:
meine maus kommt zwar nicht vorwärts aber hoch. sobal ich sie in den laufstall setze, zieht sie sich hoch und grinst frech oben drüber.
habt ihr mal ein paar aktuelle bilder von euren süßen?

Romilly

Namhaftes Mitglied
Dann fange ich mal mit aktuellen Fotos an.
Ihr müßt dann aber auch ... ;D
Das Foto ist an meinem Geburtstag entstanden.

P

papalagi

Guest
:love1süß..... hach wenn ich die Lüdden so seh bekomme ich schon wieder Gelüste. :rolleyes:

Mummla

Dani: Froschi ist neun Monate alt. Wo ist mein Ticker hin?

Romi: Suuuuuper Foto!
kullerella: Soviel kann sie schon sprechen? süß!

Oben