Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redneb

Guest
:wow

Hab ich jetzt nen Admin beleidigt oder ist diese Abfolge reiner Zufall?

Werd schon ganz unsicher....
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Hextina
Mal vorab *g*

Ich selbst würde z. B. die Möglichkeit des unbefristeten Editierens und das Löschen von Beiträgen unterbinden.Editierenz. B. nur maximal 1 Stunde nach Erstellen des Beitrages. Sofern diese Software es hergibt.

Tut sie, weiß ich da es aaO so gehandhabt wird.

[X] Make it so!

Unbedingt, läner als 'ne Viertelstunde braucht es keinen Edit, danach müssen Tippfehler eben stehen bleiben.

Bis später,

Tina

P.S. Da wir schon bei Technik sind, wie wäre es mit nur *einem* Antwortbutton *meinjanur* Das erhält den Lesern mit Baumstruktur das Threadind und ein solches erhöht die Lesequalität meiner Meinung nach ungemein......

Soweit ich weiss, kann man das Editieren nur erlauben oder nicht. eine zeitliche Komponente gibt es in dieser Software nicht.

Ganz zu Anfang konnten die User hier nicht editieren, dann kam aber der Wunsch und ich finde es auch völlig o.k. User können seit einem Jahr auch ihre Beiträge selbst löschen. Das einzige was nicht geht ist, daß User ihre Themen löschen, denn dann gehen ja die Postings der anderen mit unter.

Zu dem Button-Thema: Das besprechen wir in dem neuen "Ideen-Forum". Kommt am WE.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
So komme ich nie weiter als bis Seite 6 *bg*

welche Vorteile siehst du darin, dass die User nicht oder nur für eine begrenzte Zeit ihre Beiträge editieren können?

Thread erhalten ihren Sinn. Antworten werden sinnfrei wenn die Posts auf die sie sich beziehen später verändert werden können.

Diskussionen um was hat wer wann geschrieben werden einfacher, wenn nichts verändert werden kann.

Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch nie den Kopf zerbrochen, empfand es aber spontan richtig den Usern diese Möglichkeit uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.

Ich stehe zudem was ich schreibe. Ich übergebe mein Post an den Ort.
Es passt zu dem Moment. Vergangenheit ist eigentlich kein änderbares Gut.

Hier gab es schon einige Fälle, wo User sich entschlossen haben das Forum zu verlassen, aber vorher ihre persönlichen Beiträge löschen möchten.

Das empfinde *ich* als noch viel merkwürdiger!
Warum muss man seine Vergangenheit löschen können?
Warum sollte man solchen Wünschen entsprechen?

Oder auch User die noch hier sind haben aus persönlichen Gründen alte Beiträge editiert.

Ich kann doch meine Vergangenheit nicht ändern..... *kopfschüttel*

Müssten dann nicht auch konsequenterweise alle sich darauf beziehenden Postings geändert werden? *meinjanur*
*Ich* könnte mir vorstellen das ich laut protestieren würde wenn meinen Posts Sinn entzogen wird ;-)

Auch wenn darauf kein Rechtsanspruch besteht, finde ich diese Möglichkeit fair den Usern gegenüber.

*Ich* empfinde sie als nicht fair.

LG,

Tina
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
zu 1.
Ich habe es erklärt. Ich fühlte mich provoziert. Es ist egal, ob andere das genauso sehen. Ich empfinde das so. Deswegen eine Ermahnung!!! und keine Verwarnung. Man kann dann nochmal nachdenken.

zu2.
Ich habe mehrfach erläutert, dass man nicht auf alle Eventualitäten eine Antwort hat. Deswegen sind diese Regeln noch nicht schriftlich fixiert. Können sie auch nicht.
Wegen der Überarbeitung der Netikette wurde dieser Thread eröffnet. Anscheinend interessieren sich aber nur ganz wenige User dafür wirklich MITZUARBEITEN, denn dazu gibt es nur ganze wenige Postings hier. Schade, dann machen wir als Team die Regeln wohl wieder alleine.

zu 3.
Wir haben erst vor 15 Tagen beschlossen härter durchzugreifen. Das liegt vor dieser Zeit. Ich habe auch Männerversteher ermahnt, obwohl er eher "auf meiner Seite" stand. Wenn man schon von Gruppen sprechen muss, dann muss ich das wohl auch tun. Ich finde es nicht gut, weil ich mich gar keiner "GRuppe" zugehörig fühle.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich denke, man muss nicht immer durchsetzen, was technisch möglich ist. Mir persönlich sind *meine* Postings der Vergangenheit wurscht und wenn ich dieses Forum verlassen würde *gg*, dann würde ich alles so stehen lassen. Ehrlich *verstehen*, warum jemand seine Postings löscht, wenn er geht, tue ich nicht. Die sitzen dann tagelang, um 3000 Postings zu löschen = 12.000 Klicks !

Es ist aber ein Feature des Forums, was im allgemeinen zur Zufriedenheit der User beiträgt, wenn sie wissen, daß es möglich ist, egal aus welchem Grund. Grundsätzlich gibt es schon Dinge, wo man sein Geschriebenes löschen möchte. Etwa eine Stellenanzeige, die man löscht oder ein Angebot an einem schwarzen Brett oder was weiss ich.

Das nur noch zur Information.

Man kann übrigens auch seine PNs wieder löschen hier ! Dazu muss man die Nachrichtenüberwachung einschalten und wenn der Empfänger die PN noch nicht gelesen hat, kann man sie löschen.

Nochmal zu den Rechten der User. Es *ist* so. User haben hier keine Rechte ... im WAHRSTEN Sinne des Wortes betrachtet. Und ich glaube auch, daß 98% der User hier überhaupt nicht auf die Idee kommen oder sich Gedanken darum machen, OB sie hier Rechte haben.... Sie wollen einfach nur in Ruhe posten und sich beteiligen. Der Wunsch nach Rechten oder zumindest die Idee, man *könnte* hier Rechte haben ist völlig abstrus. Unser Zusammenspiel hier beruht mehr auf Vereinbarungen, Toleranz, Respekt und Rücksichtnahme. Klar daß vieles erlaubt ist, weil sonst wäre es ja ein doofes EF, aber RECHTE ... die hat hier niemand.

Ist das jetzt ein für allemal klar?
 
M

Männerversteher

Guest
Das stimmt, das hat sie getan. Und es hat gar nicht weh getan :gap. Obwohl ich eigentlich ganz lieb war...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ganz zu Anfang konnten die User hier nicht editieren, dann kam aber der Wunsch und ich finde es auch völlig o.k. User können seit einem Jahr auch ihre Beiträge selbst löschen. Das einzige was nicht geht ist, daß User ihre Themen löschen, denn dann gehen ja die Postings der anderen mit unter.

Ich zitiere ua deswegen ja auch immer das wodrauf ich mich beziehe ;-)

Ich geh am WE mal forschen zu der Zeitkomponente, da haste mich glatt ins Grübeln gebracht gerade ;-)

Zu dem Button-Thema: Das besprechen wir in dem neuen "Ideen-Forum". Kommt am WE.

Sehr fein. Thx.

Viele Grüße,

Tina

P.S. Auch von mir mein herzliches Beileid.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@lille
Wenn es eine beleidigende Betitelung ist, dann wird sie ermahnt. Dann kann sie das ja unterlassen und alle sind wieder glücklich. Wenn sie dich immer weiter mit irgendwelchen Titeln belegt und du mich weiterhin anpostest, dann wird sie verwarnt.
Die meisten User gehen aber gar nicht so weit und beschweren sich.

Werde ich direkt angeriffen oder jemand stichelt gegen das Forum insgesamt braucht es keinen User um zu entscheiden, ob ermahnt wird. Das entscheide ich persönlich.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Beleidigungen grober Art sind verboten. Es ist so, der Ermahnende kann dies nach seiner pers. Auffassung tun und die Leute im Team sind Persönlichkeiten, die bedächtig an die Sache herangehen. Deswegen haben sie da auch volle Kompetenz.

Noch was: WAS ist mit den zig Usern, denen diese Art der Diskussion, die Sticheleien oder die Angriffe derart auf den Sack gehen, daß sie unzufrieden sind. Niemand möchte in einem Thread lesen, wie sich andere beleidigen!

Ich habe gestern und heute massig PNs bekommen, wo man sich über den Umgangston hier beschwert. NEIN, das hier ist keine Willkür. 95% der User sind völlig einverstanden, WIE hier nun vorgegangen wird, weil sie in einem freundlichen Forum sich bewegen wollen. Diese härtere Gangart ist doch nicht da, damit dem Team einer abgeht. Das begreifen hier einige Leute nicht und sie werden es nie begreifen. Nur Konsequenzen, die begreift man.
 
U

User2

Guest
Original von redneb
1. Galaxie ist heute heute morgen für einen Beitrag ermahnt worden. Warum genau wurde diese Ermahnung ausgesprochen?

Für Carolas Empfinden war das Posting provokant. Ich decke Carolas Empfinden dazu.


2. Hier werden Regeln angewendet, die den Usern nicht bekannt sind. Hält das Team dieses Verfahren für fair und angemessen?

Liliki hat bereits eingeräumt, dass der zeitliche Ablauf nicht glücklich war.
Ich möchte nochmal sagen, dass es für manche Dinge keiner Regel bedarf, es setzt gesunden Menschenverstand voraus, gewisse Dinge zu unterlassen.
Für mich zählt dazu eindeutig die Untergrabung eines Weisungsbefugten und das Veröffentlichen privater Nachrichten.
Hierfür bedarf es keiner ausdrücklichen Bekanntmachung, das ist einfach logisch.


3. Es wurde heute beklagt, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich kann hier nur für mich sprechen: Es ist Moderatoren des EF bekannt, dass ein Beitrag von mir aus einem geschlossenen Forum "entwendet" und weiterverbreitet worden ist. Es ist Moderatoren des EF auch bekannt, dass PN von mir ohne meine Erlaubnis veröffentlicht worden sind. Das ist af eine Art und Weise hingenommen worden, die ich als achselzuckend ansehe.
Wie also will das Team sicherstellen, dass zukünftig bei Fehlverhalten angemessen und einheitlch reagiert wird?

Was dir in der Vergangenheit widerfuhr, ist hierfür nicht relevant.
Das Team hat Änderungen angekündigt, weil das Team der Meinung ist, es muss eine angemessene und einheitliche Linie geben wie das Fehlverhalten von Usern geahndet wird. Was in der Vergangenheit versäumt wurde und unklar war, soll jetzt so klar wie möglich geregelt werden.
Man wird nie einen Vergleich zwischen den Fällen ziehen können, ebenso wie z.B. bei Gerichtsurteilen im Real Life. Jeder Fall hat seinen persönlichen Ablauf, was für den einen provokant erscheint, mag für den anderen nicht provokant sein. Diese Entscheidung liegt aber im Ermessen des Teams.
Ich kann mit bestem Gewissen versichern, dass keine Verwarnung oder Ermahnung willkürlich verhängt wird.
In 99% aller Fälle findet vorher eine Abstimmung zwischen mehreren Teammitgliedern statt. Das restliche 1% ist der Fall, wenn kein anderes Teammitglied greifbar ist, es aber einer raschen Entscheidung bedarf.
 
M

Männerversteher

Guest
Ähm...mal 'ne Frage, jetzt wo mir bewusst wird 8o, dass der Anschiss eine ERmahnung war....Wann wird die in Flensburg wieder gestrichen?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Nur mal ein paar Beispiele, die ich sinngemäß widergebe:

Micha, warum schmeisst Du die nicht einfach raus?
Boah, wie die das Klima hier vergiften.
Mir machts schon gar keinen Spaß mehr hier zu sein.
Jetzt gehts hier schon so los wie in anderen Foren.

Nicht das TEAM ist unzufrieden, viele USER sind es, die endlich wieder einen Level an Ordnung hier haben möchten, den sie jahrelang gewohnt haben.

Was Carola schreibt kann ich nur unterstützen. Und Demokratie? Wir haben hier keine Demokratie, das müsste allen klar sein. Dieses Forum hat eine eigene Gesellschaftsform. Aber darum geht es gar nicht im Detail. Jemand hatte geschrieben "Untersuchungsausschuss". Trotz meines traurigen Tages bin ich vor lachen vom Stuhl gekippt!

Laß Dich in den Bundestag wählen, dann hast Du einen Untersuchungsausschuss.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
So , jetzt habe ich doch auch mal eine Frage.
Was ist wenn ein Admin beleidigt wird ?
Gibt es da keine Verwarnung ?
Oder wird das Übergangen weil sich dann irgendwann entschuldigt wird ?

Wenn ich beleidigt werde? klar gibt es dann eine Verwarnung, nach der ersten Ermahnung!
 
M

Männerversteher

Guest
:rofl Wer stellt hier freiwillig die APO dar ? Ok, ziehe die Frage zurück. Sonst braucht noch jemand den Publikumsjoker, um zu wissen, was die APO ist...äh...war. :rofl
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Denise
So , jetzt habe ich doch auch mal eine Frage.
Was ist wenn ein Admin beleidigt wird ?
Gibt es da keine Verwarnung ?
Oder wird das Übergangen weil sich dann irgendwann entschuldigt wird ?

Entschuldigen zählt nicht, weder beim Admin noch bei jemand anderes. Jeder kann sich vorher überlegen was er tippt. Da hat man sogar mehr Zeit als beim Sprechen. (bis auf Ilona, die tippt schneller *gg*)
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Micha
Original von Denise
So , jetzt habe ich doch auch mal eine Frage.
Was ist wenn ein Admin beleidigt wird ?
Gibt es da keine Verwarnung ?
Oder wird das Übergangen weil sich dann irgendwann entschuldigt wird ?

Entschuldigen zählt nicht, weder beim Admin noch bei jemand anderes. Jeder kann sich vorher überlegen was er tippt. Da hat man sogar mehr Zeit als beim Sprechen. (bis auf Ilona, die tippt schneller *gg*)

Das stimmt bei Ilona :lhg
 
M

Männerversteher

Guest
Ich weiss gar nicht, warum sich manche beklagen. Früher wurde man hingerichtet, wenn man den König beleidigt hat. Und hier knatschen manche wegen einer Verwarnung, wie beim Zahnarzt, wenn er am falschen Zahn die Wurzelbehandlung durchführt.

Und übrigens danke an all die Kleingeister, die einem argumentativ offenbar nicht gewachsen sind und ihre Schwäche durch schlechte Bewertungen ausleben. Man, wie arm kann man eigentlich nur sein...
 
R

redneb

Guest
Hallo Mela und Carola,

so weit ist das klar und einsichtig. Ob es funktioniert, wird die Zukunft zeigen.

Ich würde vorschlagen, dass ihr noch einmal über das Verfahren nachdenkt, was die Veröffentlichung von Ermahnungen etc. angeht.

Bei Galaxi wurde die Ermahnung direkt in den Beitrag geschrieben. Bei Männerversteher habe ich so etwas nicht gesehen (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Trotzdem schreibt Carola:

Ich habe auch Männerversteher ermahnt,

Das könnte immerhin den Eindruck erwecken, die eine sei hier öffentlich abgewatscht worden und der andere eben mehr hinter verschlossenen Türen. Eine einheitliche Linie fände ich da besser. Ich würde vorschlagen, das grundsätzlich so zu handhaben, wie das bei Galaxie geschehen ist, also öffentlich zu ermahnen.


Gruß,
redneb
 
M

Männerversteher

Guest
redneb, sie hat mich per PN ermahnt. Ich war nur etwas traurig, dass die Strafe eine Ermahnung ist. Hatte eigentlich gehofft, dass sich Carola in ein Latexkleid schwingt und mir eins mit der neunschwänzigen Katze überbrät. Kann man das vielleicht in den Strafkatalog aufnehmen ?
 
A

Andschana

Guest
Original von Andschana
Hallo Carola, Micha und all die Moderatoren

ich bitte Euch auch in die "Verwarnungsfibel" aufzunehmen, dass ihr diese im Usertitel verewiglicht.

Es stört mich nicht, dass ich "gebranntmarkt" bin ABER mich stört es sehr, wenn User meinen, ich hätte das in einem Anflug von Beleidigtsein selbst hingetippselt. DAS wäre mehr als kindisch...

Ich kopier das nochmal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben