Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Astrid

Guest
Hallo Micha,

Ich muss zugeben, dass ich skeptisch war, ob die Aussage , welche Du bzgl. Deiner Schwiegermutter getroffen hast, "echt" ist..... zu oft hast Du dich auch schon mal mit fadenscheinigen "Ausreden" aus dem Staub gemacht....
Aber gerade habe ich von einem Menschen , dem ich sehr vertraue erfahren, dass es "wirklich so ist" .....

Ich möchte Dir auf diesem Wege mein Beileid aussprechen uns mich für die "Härte" in meinem Posting entschuldigen.

Astrid

U

User2

Guest
Original von lillemela es waren auch nciht fragen an das team sondern an andere user

Das hier

Original von redneb
Es wurden hier mehrfach ganz klare Fragen gestellt, die sich auf die für uns User nicht mehr definierbare Forumskultur bezogen. Diese Fragen wurden nicht beantwortet.

scheinen mir doch eher Fragen zu sein, die das Team zu beantworten hat.

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
ach ja da fehlt ja nur elchen um die Runde komplett zu machen
ach und noch Stephan aber halt der wurde wohl durch Männversteher ersetzt ?!

schönen Tag noch und herzlichen Glückwunsch dafür, dass das EF jetzt wieder belebt wurde :gap ;-)

Liliki

Mensch
Hallo Lille (und andere),

vielleicht ist es bei der Vielzahl an Postings und der Geschwindigkeit, mit der geschrieben wurde, wirklich kein Wunder, wenn der Überblick, welche Fragen beantwortet wurden und welche nicht, gerade fehlt!

Ich merke seit 1/2 Stunde, dass meine Energie für konstruktive Kommunikation für heute nachmittag erschöpft ist, also geh ich mir jetzt einen Tee kochen und werde erstmal was anderes machen.

Noch ausstehende Fragen werden zu einem anderen Zeitpunkt beantwortet, wobei wahrscheinlich, wenn man jetzt mit Abstand Posting für Posting ansieht, ganz viele Dinge irgendwo schon in einer Ecke stehen werden ;-)

Gruß, Lili

P

papalagi

Guest
Original von papalagi
:bldgt.... ja ja überlest mich nur....

vielleicht meinte lille das hier von mir... aber da hatte ich keine Frage vorher gestellt, sondern war nur etwas pickiert weil keiner mein schlaues Posting honorierte, war aber auch eher spassig gemeint und war klar, dass bei der Flut von Postings heute Mittag keine wirklich konstruktive Diskussion raus kommen kann.

Ich hätte da einen ersten Vorschlag für die zuküftige Nettikette:

Es sollte so einen Hack geben, den man bei bestimmten Diskussionen einschalten kann, so einer der es ermöglicht erst nach 10 Minuten wieder 1!! Beitrag zu posten, sodass die Übersicht beibehalten bleibt und wir nicht vom Hunderstens ins Tausendste kommen... ich hätte gerne mehr dazu geschrieben, aber ich wusste, dass da heute alles unter gehen würde und so war es ja dann auch.

I

Ivanhoe

Guest
Hi,

da ich diese Diskussion anscheinend angestoßen habe, möchte ich doch nicht versäumen, meinen Standpunkt darzulegen.

1. Wie sieht es in anderen Foren aus?

Dort werden Entscheidungen des Amdministrations-/Moderationsteams generell nicht diskutiert. Warum auch? Ich selbst bin Operator in einem Chatt-Channel und meine Entscheidungen unterliegen einzig meinem Gewissen. Die Kollegen diskutieren sicher mal über das ein oder andere, aber grundsätzlich sind die Entscheidungen getroffen und werden nicht angezweifelt. Revidiert werden sie schon mal gar nicht.

2. Welche Rechte hat der Betreiber?

Alle!
Diese Plattform wird von ihm unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Er darf die inhalte bestimmen und auch zensieren. Dies ist kein öffentlich-rechtlicher Raum sondern ein rein privater. Dieser ist aber auch nicht rechtsfrei. Die Rechte die jeder hier hat, legt einzig der Betreiber fest.

3. Welche Rechte hat der User?

Keine!
Er hat kein Veröffentlichungsrecht seiner Beiträge, kein Recht auf eine Verfügbarkeit des Systems und auch kein Recht auf Schutz seiner Persönlichkeit. Alle Rechte, die der Betreiber gewährt sind freiwillig und können jederzeit ohne Angabe von Gründen entzogen werden. Demokratie muss nciht stattfinden, ist in diesem Zusammenhang auch eher falsch. Jedem dem das nicht passt, dem ist es frei gestellt, dieses oder jedes andere Forum zu verlassen.

4. Welche Funktionen muss es geben?

Nur die, die der Betreiber zur Verfügung stelt. Ich selbst würde z. B. die Möglichkeit des unbefristeten Editierens und das Löschen von Beiträgen unterbinden.Editierenz. B. nur maximal 1 Stunde nach Erstellen des Beitrages. Sofern diese Software es hergibt.

Später mehr

Gruß Ivanhoe

P

papalagi

Guest
schon klar das sind die Grundstruktueren eines Forums......

aber das hier...

3. Welche Rechte hat der User?

Keine!
Er hat kein Veröffentlichungsrecht seiner Beiträge, kein Recht auf eine Verfügbarkeit des Systems und auch kein Recht auf Schutz seiner Persönlichkeit. Alle Rechte, die der Betreiber gewährt sind freiwillig und können jederzeit ohne Angabe von Gründen entzogen werden. Demokratie muss nciht stattfinden, ist in diesem Zusammenhang auch eher falsch. Jedem dem das nicht passt, dem ist es frei gestellt, dieses oder jedes andere Forum zu verlassen.

....lässt wenig Raum für persönliches Engagement.

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Mal vorab *g*

Ich selbst würde z. B. die Möglichkeit des unbefristeten Editierens und das Löschen von Beiträgen unterbinden.Editierenz. B. nur maximal 1 Stunde nach Erstellen des Beitrages. Sofern diese Software es hergibt.

Tut sie, weiß ich da es aaO so gehandhabt wird.

[X] Make it so!

Unbedingt, läner als 'ne Viertelstunde braucht es keinen Edit, danach müssen Tippfehler eben stehen bleiben.

Bis später,

Tina

P.S. Da wir schon bei Technik sind, wie wäre es mit nur *einem* Antwortbutton *meinjanur* Das erhält den Lesern mit Baumstruktur das Threadind und ein solches erhöht die Lesequalität meiner Meinung nach ungemein......

S

sanne

Guest
Original von papalagi
Alle Rechte, die der Betreiber gewährt sind freiwillig und können jederzeit ohne Angabe von Gründen entzogen werden. Demokratie muss nciht stattfinden, ist in diesem Zusammenhang auch eher falsch. Jedem dem das nicht passt, dem ist es frei gestellt, dieses oder jedes andere Forum zu verlassen.

Aber dieses Forum läßt relativ viel Raum dafür.

Themen können von jedem erstellt werden, es gibt theamtisch geordenete Unterforen und eigentlich sind fast alle Themengebiete möglich.
Diskussionen werden geführt, jeder kann mit den anderen Kontakt aufnehmen, man kann seine Postings editieren, sich an die Admins oder Mods wenden... eigentlich ist alles möglich, was so ein Forum bieten kann.
Klar könnte man sich manchmal noch was wünschen, aber es ist auch verständlich, wenn das nicht immer umgesetzt wird, weil es ja erstmal machbar sein muss.

Was daraus gemacht wird, bestimmen letztendlich die User mit ihren Beiträgen.

Ich finde es auch nicht immer glücklich, wenn dabei jemand ausgebremst wird und ein andermal würde ich mir ein Ausbremsen vielleicht wünschen wo es nicht stattfindet.
Aber das läßt sich nicht ändern, weil in diesem Medium echte Demokratie nicht durchführbar ist.

P

papalagi

Guest
Original von sanne
Original von papalagi
Alle Rechte, die der Betreiber gewährt sind freiwillig und können jederzeit ohne Angabe von Gründen entzogen werden. Demokratie muss nciht stattfinden, ist in diesem Zusammenhang auch eher falsch. Jedem dem das nicht passt, dem ist es frei gestellt, dieses oder jedes andere Forum zu verlassen.

Aber dieses Forum läßt relativ viel Raum dafür.

ja sicher lässt dieses Forum viel Raum.... aber wenn wir es so handhaben wie es Ivanhoe gerade aufführt, dann nicht mehr.

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Bea
So restriktiv sind wir aber noch lange nicht und wollen wir auch gar nicht sein,

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Astrid
Hallo Micha,
Ich muss zugeben, dass ich skeptisch war, ob die Aussage , welche Du bzgl. Deiner Schwiegermutter getroffen hast, "echt" ist..... zu oft hast Du dich auch schon mal mit fadenscheinigen "Ausreden" aus dem Staub gemacht....
Aber gerade habe ich von einem Menschen , dem ich sehr vertraue erfahren, dass es "wirklich so ist" .....

Ich möchte Dir auf diesem Wege mein Beileid aussprechen uns mich für die "Härte" in meinem Posting entschuldigen.

Astrid

Also , nachdem ich jetzt über ne Stunde gebraucht habe um alles nachzulesen , muß ich auch mal meinen Senf abgeben ( Normal halte ich mich ja aus allem raus )

Astrid
Also , mal ganz ehrlich . Ich fand es echt krass was du losgelassen hast . Micha scheint ja vielleicht öfter mal Ausreden zu gebrauchen , aber ihm sein Posting nicht zu glauben als er das mit seiner Schwiegermutter geschrieben hatte fand ich schon Hammerhart . Wenn er so etwas machen würde , wäre es in meinen Augen Niveaulos. Und so Niveaulos kann ich mir Micha nicht vorstellen , egal was er schon für Bolzen in der Vergangenheit losgelassen hat.

Micha
Mein aufrichtiges Beileid

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von prinzessin05
ach denise :maldrueck
astrid hatte sich dafür schon entschuldigt also sollten wir das auch Ruhen lassen.

Prinzessin :maldrueck
Ich lasse es ja ruhen , aber sorry , das mußte ich jetzt noch schreiben .
Ich finde es auch gut von ihr das sie sich dafür entschuldigt hat . Mich hat nur aufgeregt das sie erst mit jemand Telefonieren mußte bevor sie es geglaubt hat

U

User2

Guest
@ Hextina,

welche Vorteile siehst du darin, dass die User nicht oder nur für eine begrenzte Zeit ihre Beiträge editieren können?

Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch nie den Kopf zerbrochen, empfand es aber spontan richtig den Usern diese Möglichkeit uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.
Hier gab es schon einige Fälle, wo User sich entschlossen haben das Forum zu verlassen, aber vorher ihre persönlichen Beiträge löschen möchten. Oder auch User die noch hier sind haben aus persönlichen Gründen alte Beiträge editiert.
Auch wenn darauf kein Rechtsanspruch besteht, finde ich diese Möglichkeit fair den Usern gegenüber.

A

Astrid

Guest
Ich kann einfach nicht anders jetzt gerade...

Welche Rechte hat der User....... KEINE

Prima, über solche Aussagen freue ich mich immer wieder.... :gap

Schönen Abend noch, ich gehe jetzt erst einmal zum Sport.... und ich glaube, DAS könnten hier heute auch noch so ein paar andere gut vertragen :gap

:sonne

Astrid

A

Astrid

Guest
Original von Denise
Original von prinzessin05
ach denise :maldrueck
astrid hatte sich dafür schon entschuldigt also sollten wir das auch Ruhen lassen.

Prinzessin :maldrueck
Ich lasse es ja ruhen , aber sorry , das mußte ich jetzt noch schreiben .
Ich finde es auch gut von ihr das sie sich dafür entschuldigt hat . Mich hat nur aufgeregt das sie erst mit jemand Telefonieren mußte bevor sie es geglaubt hat

@ Denise....

Ich habe NICHT telefoniert !!!!!!

Auch Dir mehr Ruhe und Gelassenheit.... :whatever

Astrid :weg

P

papalagi

Guest
Original von papalagi
Original von yoricko

:-D tjah, beim querlesen die noch überhaupt vorhandene beiträge, dass es in der tat darum handelt... tjah, schade, daß in einem stil, was ich nicht mal bei kindern verwenden würde, da es bei ihnen auch nicht wirkt.

wie auch immer, es ist mal wieder eine interessante i-net-show, was geboten wird. genau richtig für solche verschneite tage 8)

also hier wurde kein einziger beitrag gelöscht... ausser der jetzt von sba.... :whatever warum auch immer.....

och ich muss revidieren.... am Anfang fehlen jetzt die Postings mit der veröffentlichten PN von einem Supermod an Mafa.... 8)

E

Elfe66

Guest
Original von Micha75
Original von lille
ich habe jetzt alle 10 seiten gelesen. kann mir nun jemand sagen was eigentlich hier thema war. hab das schon auf seite 7 vergessen :schiel

Ach lille das geht mir genau so wie dir.

@Micha; Herzliches Beileid

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und enthalte mich jeglichen Kommentars ... bis auf den, daß ich mich wundere, was hier teilweise für ein Umgangston herrscht :shake

So, und nun geh ich lieber arbeiten, das ist sicher entspannter :weg

R

redneb

Guest
Hallo mela,

ich habe länger überlegt, ob ich Deiner Bitte nachkommen soll. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ganz klare Fragen vom Team bzw. dessen Mitgliedern als klare Fragen erkannt werden. Ich habe heute morgen das Gefühl gehabt dass elegant darüber hinweggelsen wurde.

Aber sei es drum - wenn es denn der Wahrheitsfindung dient...

1. Galaxie ist heute heute morgen für einen Beitrag ermahnt worden. Warum genau wurde diese Ermahnung ausgesprochen?

2. Hier werden Regeln angewendet, die den Usern nicht bekannt sind. Hält das Team dieses Verfahren für fair und angemessen?

3. Es wurde heute beklagt, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich kann hier nur für mich sprechen: Es ist Moderatoren des EF bekannt, dass ein Beitrag von mir aus einem geschlossenen Forum "entwendet" und weiterverbreitet worden ist. Es ist Moderatoren des EF auch bekannt, dass PN von mir ohne meine Erlaubnis veröffentlicht worden sind. Das ist af eine Art und Weise hingenommen worden, die ich als achselzuckend ansehe.
Wie also will das Team sicherstellen, dass zukünftig bei Fehlverhalten angemessen und einheitlch reagiert wird?

Gruß,
redneb

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
So , jetzt habe ich doch auch mal eine Frage.
Was ist wenn ein Admin beleidigt wird ?
Gibt es da keine Verwarnung ?
Oder wird das Übergangen weil sich dann irgendwann entschuldigt wird ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben