Novembermammis 2

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ist bei Dir bis jetzt noch kein CTG gemacht worden? Bei mir versuchen sie regelmäßig eins zu machen, schon seit der 15ten Woche.
Und keine Angst, Du hast noch Zeit, etwas zu spüren, bis zur 22ten Woche wird es sich schon bei Dir melden.


Was die Wohnung betrifft; ich befürchte, wenn wir erst später, nach der Entbindung hier ausziehen, wird es hier aussehen las wäre die Wohnung explodiert. Jetzt stehen hier ja schon Tüten und so herum, aber dann erst... und in der Küche werden auch ganz furchtbar viele Sachen herumstehen, das wird bestimmt ein einziges Chaos.
Mein Mann meint ja, ich könnte den Hausrat verkleinern, indem ich "überflüssige" Sachen wie Tupperschalen und so (natürlich nur meine Sachen, er hat ja nichts überflüssiges) wegwerfe. :rolleyes: :shake
 

nuki

Neues Mitglied
Hallochen, :sonne

ich finde es super, dass einige von Euch jetzt schon Geschenke bekommen haben.
Wir sind erst mal auf der suche nach einem KiWa.Da es unser 1.Kind ist ,überlegen wir schon zwei mal was wie kaufen sollen.

Der nächste Termin ist erst in 3 Wochen also soooo lange noch.
Was beim 2.Screening gemacht wird ,weiss ich nicht,werde es das nächste mal haben( glaube ich?) CTG hatte ich auch nicht,wann kommt denn das eigentlich?

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend...

Bis dann

LG nuki :preg + Bebisch( 17+2)
 

häsi1

Aktives Mitglied
Meine FA macht CTG erst ab 30te Woche, dann aber jedesmal.
Eigentlich wird beim 2ten grossen US gar nichts anderes geamcht als beim ersten auch. Zwerg wird genau vermessen und eventuell kann man sehen was es wird. Es gibt einige FA´s die doppler machen (war bei meiner ersten SS zumindest so) aber nicht alle machen das oder haben das entsprechende US Gerät dafür.
Ansonsten alles wie bei jeder Untersuchung auch.

@Peanut Das du deinen Zwerg noch nicht merkst ist total normal. Beim ersten spürt man es in der Regel immer erst später. Dann kommt noch dazu wo deine Plazenta liegt und wie du von der Statur her gebaut bist und all sowas. Also mach dir keine Sorgen. Wenn du erstmal nicht mehr schalfen kannst, weil es dir immer dann in die Rippen und /oder ind ie Blase tritt/boxt wenn du gerade am einschlafen bist, dann sind die Sorgen sicher vergessen :-D
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Hallöchen, bin am November gerade so vorbei gerutscht, aber hoffe ich kann hier auch so einiges bei Euch mitschreiben.

Ich warte auch schon ganz gespannt auf die ersten Bewegungen im Bauch, aber ich denk´ auch die muss ich noch etwas warten. Das ist meine erste SS und da spürt man ja wohl eh erst etwas später was.

Ich habe am 16.06. meine 2te Untersuchung und wir hoffen, dass wir da vielleicht schon das Geschlecht erkennen können-ich denke auch das bei der 2ten Untersuchung alles genau vermessen wird-jedenfalls ist bei mir da eine ganze Stunde eingeplant-mein Freund schaut auch mit zu und wir sind so gespannt darauf ob Junge opder Mäd´l.

CTG wurde bei mir auch noch nicht gemacht und ich denke am 16.06 wird es auch noch nicht gemacht-glaube meine FÄ macht es ab der 20. SSW.

Wir haben bis jetzt noch nichts geschenkt bekommen, aber da wird viel kommen-ist ja noch Zeit.

Habt Ihr Euch schon Gedanken über die Kinderzimmergestaltung gemacht???

Ich möchte ein Biene Maja+Willi Zimmer einrichten-find´ ich voll süß.

Ich habe bis jetzt schon 5 kg zugenommen, von 57 auf 62 hoch, puhh. Ich war sehr schlank und da fing der Bauch sich sehr schnell an abzuheben. Ich hoffe das es nur so um die 15-18kg werden.

Bis denne
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

So jetzt bin ich wieder da !
Beim 2. Screening wurde viel gemessen, die Herztöne am Ultraschall angeschaut (142 pro Minute) die Organe durchgegangen etc. nix wirklich aufregendes. Was es nun wird ? ER wollte sich noch nicht so richtig festlegen, meinte aber es könnte ein Junge sein (oder ein Stück Nabelschnur :rofl )
Leider wurde ich 3 Tage zurückgestuft ....gruml....
LG

Peanut
 

nuki

Neues Mitglied
Toxoplasmose

Hallo :preg

hab mal eine Frage an Euch;nach dem ich geheiratet habe sind wir in ein kleines Städtchen gezogen und wir haben einen Garten,leider habe ich in den ersten Wochen dort "gearbeitet" ,jetzt hab eich aber gelesen ,dass Gartenarbeit zur Toxoplasmose führen kann wenn man dagegen nicht immun ist;Sollte ich einen Test machen lassen?Was meint Ihr?Muss ich da selber zahlen?

LLG Nuki mit Bebisch 17+4 :sonne
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi du,

den Toxoplasmose-Test muss man neuerdings selbst bezahlen,
als ich 2000 mit meiner tochter schwanger war, hat den die kasse noch übernommen.
Als ich letztes mal beim Frauenarzt war, hatten sie mich auch gefragt ob ich den Toxoplasmose-Test machen will, aber wenn, das ich ihn halts elbst bezahlen müsste.
Bisher habe ich noch keinen gemacht...weiss auch nicht warum *schulterzuck*
Vielleicht mach ich ihn noch,
allerdings weiss ich auch ehrlich gesagt nicht was für auswirkungen das auf das Kind haben könnte wenn man doch ,was ich keiner wünsche, Toxoplasmose hat.

Wenns dir besser geht, solltest du ihn machen lassen,
die entscheidung liegt da ganz bei dir.
 

nico69

nico69
RE: Toxoplasmose

mach lieber den test, denn toxoplasmose ist eben nur für den fötus schädlich und führt zu missbildungen
er ist nicht teuer und du weisst ausserdem danach, da deine Immunität festgestellt wird, ob Du auch mit Katzen etc. aufpassen musst
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
So ein Toxoplasmosetest sollte am Besten ganz am Anfang der SS gemacht werden.
Da wird nur geschaut, ob Du Antikörper im Blut hast oder nicht, d.h. ob Du Toxo schon mal hattest oder eben nicht.
Im Besten Falle hast Du schon eine Toxoplasmoseinfektion hinter Dir und dann haben Du und Dein Kind gegen diesen Erreger AK-wenn Du nun Toxo bekommen solltest, dann hat Dein Kind jetzt schon Abwehrstoffe und kann sich somit selber schützen.

Bekommst Du eine Toxoinfektion während der SS, dann kann das schwere Folgen haben-Missbildungen und Lähmungen.

Der Test kostet 40,80 EUR. Wenn Du Toxo hattest wird kein weiterer Test gemacht, hattest Du es aber nicht, dann wird in der 30 SSW noch ein Test gemacht, bei dem geschaut wird ob Du Dich in der SS angesteckt hast.

Ich habe ihn machen lassen und hatte schon Toxoplasmose-bin also immun und mein Kind auch.
Für mich selbst ist es eine kleine Erleichterung gewesen, dass ich weiß mein Kind ist bei einer vielleicht nun auftretenden Toxoinfektion geschützt.

Wenn man sehr viel mit Katzen oder Kanninchen (und Ratten?) zu tun hat, dann kann es sein, dass man schon AK hat bzw. eine Infektion hinter sich.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Huhu Ihr,

ich bekomme auch noch mal ein Organsceening mittels feindiagnostischem Ultraschall am 22.06. (22te Woche), ich hatte zwar schon eins, als ich im Krankenhaus lag am 18.05., aber da das in der 17ten Woche war fand meine Feindiagnostik-Ärztin das noch sehr früh und wollte also in der 22ten Woche eben nochmal eins machen.

Aber soweit konnte sie damals schon alle wichtigen Organe im Prinzip erkennen, hat auch die Wirbelsäule durchgecheckt, und das kleine Herzchen mit Doppler gemessen, um zu sehen, ob alles richtig pumpt; man konnte da auch schon die 4 Herzkammern erkennen :D

Und da hat sie mir dann auch mitgeteilt, dass es wahrscheinliche ein Mädchen wird; mehr kann sie aber erst beim nächstenmal sagen. :D

Was das Kinderzimmer betrifft: Bis jetzt haben wir noch keins, dazu müssen wir erstmal umziehen. Wenn wir es nicht schaffen, rechtzeitig eine größere Wohnung zu finden, muss die kleine eben bei uns mit im Schlafzimmer pennen solange; aber dann müssen wir bis spätestens Ende nächsten Jahres trotzdem eine neue Wohnung finden. Das ist ja alles viel zu klein hier, und die Wohnung wird ausssehen wie explodiert.

LG
Loona
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Also, bei mir hat die Laboruntersuchung auf Toxoplasmose nur 12,50 Euro gekostet. Wenn Du negativ bist, ist nichts passiert, wenn Du vorher schon immun warst, ist auch nichts passiert. Das einzige, was etwas ausmachen würde, wäre, wenn Du die Toxoplasmose-Infektion gerade jetzt erst in der Schwangeschaft durchgemacht hast; hattest Du Anzeichen einer Infektion?

Ansonsten ist Gartenarbeit schon durchführbar, wenn man dabei Handschuhe trägt und sich hinterher gründlich die Hände wäscht.

LG Loona
 

nuki

Neues Mitglied
Toxoplasmose

Hi November :preg

wir haben einen Garten und manchmal arbeite ich auch da,jetzt weiss ich nicht ob Gartenarbeit schädlich für das Baby ist wegen Toxoplasmose.Habt Ihr Erfahrung damit und sollte ich einen Test machen lassen?Muss ich es selber bezahlen...?? ?( ?(

LLG Nuki
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo Nuki,

ja, Du musst den selber zahlen. Und wenn der Test positiv ausfällt, Du also Antikörper hast, ist die Gartenarbeit nicht schädlich. Wenn er jedoch negativ ist, solltest Du aufpassen und im Garten Handschuhe tragen zur Gartenarbeit, und auch hinterher gründlich die Hände waschen.

Ich denke nicht, dass Gartenarbeit gefährlich ist; ich hatte den Test auch machen lassen und bin negativ, das heisst ja wohl dass ich in all den Jahren keine Infektion bekommen habe, trotz Gartenarbeit, Katzen und Mettwurst. ;-)

Also denke ich, dass man die Toxoplasmose nicht so superschnell bekommen kann.

LG
Loona
 
Z

Ziege1

Guest
Ich schließ mich Loona an, scheinbar bekommt man Toxoplasmose nicht so schnell. In 27 Jahren mit Katzen und allem anderen habe ich es auch nicht geschafft. Leider, denn ich mußte den Test jetzt also wieder machen lassen und selbst bezahlen (warte noch auf die Rechnung)... Mir wäre es lieber ich bräuchte mir deswegen keine Sorgen zu machen... X(
 
Z

Ziege1

Guest
Übrigens muß ich ja noch was erzählen: Seit Montag merke ich endlich die Kindsbewegungen :love1 Das ist ja soo schön :) Hatte fast vergessen wie das ist 8) Und seit dem merke ich sie ständig, das ist wirklich zu lustig, nun lieg ich wie bei Louis immer ganz gespannt auf dem Rücken und warte aufs Klopfen... Wie geht es Euch anderen Novembermamas denn?? Man liest gar nix mehr von Euch ?(
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ziege !

Schön das du dein Kind jetzt spürst ! Ich würde meins auch gern spüren aber bis jetzt merk ich nix. - Leider... aber es ist auch mein erstes. Ich bin super gestresst von der ARbeit. Ich arbeite in nem Heim für Schwersterziehbar Kids. - Das ist auch ok so. Blos sind von unseren 3,5 Stellen im Moment nur 1,75 besetzt. ich bin die 75% Kraft und mein Kollege hat die 100 %- Leider ist der Mann alles andere als zuverlässig oder durchsetzungsfähig, er hat Depressionen ist total überfordert. Ich wollte eigentlich schon vor nem halben Jahr aufhören dort, aber da erfuhr ich das ich schwanger bin. Ne andere STelle hätt ich nicht mehr gefunden und 3 Monate ohne Geld (wegen Arbeitslosengeldsprerre) kann ich mir nicht leisten, grad jetzt wo es so viele Anschaffungen gibt. Von dem ganzen Stress auf der Arbeit hab ich jetzt ne Schilddrüsenunterfunktion bekommen. (sogar mein Arzt meinte das die Krankheit durch STress ausgelöst wird.) Mir ist grad alles zuviel. Ich muss aber noch bis 25 September durchhalten und ich weiss echt nicht wie ich das schaffen soll. Mal sehen evtl. lass ich mich vorm Mutterschutz ein paar Wochen krankschreiben bevor ich noch mit Ferienprogramm machen muss.
LG

Marion
 

nuki

Neues Mitglied
Hi November :preg

ich werde den Toxo-Test machen lassen, somit kann ich glaube ich ruhiger schlafen :sonne
Mein VU -Termin ist erst in 2 Wochen da werde ich ein Toxo-Test verlangen... :aetsch

@Ziege ich finde es ja richtig toll und aufregend, dass das Baby sich bei Dir gemeldet hat! :sonne Hoffe auch auf ein Zeichen des Babys, bin schon seit heute in der 19 SSW aber ich galube ich habe noch nichts gespürt ?(

LG nuki
 
Z

Ziege1

Guest
@ Peanutcookie: Warum erteilt Dein Frauenarzt Dir kein Arbeitsverbot???? Bei dem Job allein schon und dann sagt er selbst das Du schon psychosomatisch erkrankt bist dadurch und läßt Dich weiterarbeiten??? :wow :shake Meine FÄ hat mir das Beschäftigungsverbot in der ersten SS erteilt weil ich durch den Streß im Job (Kinderkrankenschwester) vorz. Wehen bekam. Durch das Beschäftigungsverbot (KEINE Krankschreibung!!!) hast Du keinen Lohnverlust. Erkundige Dich mal danach, so geht das nicht! Das Theater im Job schadet Euch beiden doch offensichtlich :nanana Frag Deinen Arzt danach :troest
 
Z

Ziege1

Guest
@ Nuki: Ja das ist echt klasse, so wird es mir viel "bewußter" im Laufe des stressigen Tages, daß da ja noch jemand ist :D Der große Bruder fordert viel Aufmerksamkeit, Schwesterchen muß sich da halt so behaupten, klopf, ich bin auch da!! :bye:
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Huhu Ihr,

ich glaub, wir haben eine neue Wohnung gefunden :sonne

92 m² groß, Maisonette 4 Zimmer, Stellplatz und überall Laminat verlegt; das find' ich gut wegen der Katzen.

Jetzt müssen wir nur noch den Mitbewerber ausstechen. :mua

LG
Loona
 
Z

Ziege1

Guest
Drücke die Daumen, Loonara! Aber Maisonette?? Sooo viele Treppen mit Maxi Cosi, Einkauf etc, keuch :p Laß doch die Miezen den Mitbewerber bearbeiten :D
 
Z

Ziege1

Guest
Mein Bauch 16+3 SSW

Übrigens, das ist mein Bauch heute morgen :) Wenn Ihr Lust habt, zeigt mal Eure :preg
 

belle1308

Aktives Mitglied
Ich melde mich auch mal wieder.

Toxoplasmose... das macht jeder Arzt anders... meiner macht das kostenfrei.
CTG... ca ab der 30.SSW ausser bei Ausnahmen.

Wie gehts euch so?
Habt ihr schon schöne Namen?
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ziege !

Ich werd meine Hebamme mal demnächst danach fragen. Ich glaube aber das "nur" Stress wohl nicht für ein ARbeitsverbot langt. Bei dir hatte es ja Auswirkungen --> Wehen. Bei mir gibt´s so einen Schwangerschaftsgrund ja nicht. Schön wär´s ja aber ich hätte glaub ich schon ein schlechtes Gewissen. Wahrscheinlich gäbs keinen Ersatz und die Kids würden machen was sie wollen. Ich hoffe nur mein Kleines kriegt nicht so viel von dem Theater mit. Letzt hat eins von den Kids gesagt "Ich wüsch Ihnen das ihr Kind stirbt"(ich hatte was verboten) das hat mich schon mitgenommen und ich hab ziemlich Angst das unsere Aggressiven mir irgendwann mal in den Bauch treten.
Kann eine Hebamme so ein Beschäftigungsverbot auch ausprechen ? Ich will in nem Geburtshaus entbinden. Den Arzt hab ich bis jetzt nur beim 2. Screening gesehen - den kenn ich gar nicht richtig. Ich will auf gar keinen Fall den Eindruck machen das ich faul bin und nicht mehr arbeiten will - aber oft bin ich abends zu nix mehr fähig weil ich mich tagsüber so verausgabt hab.
Naja jetzt schreib ich schon wieder Romane, ich hoff ich nerv euch nicht mit meinem Gejammer.

Peanut
 
Z

Ziege1

Guest
Nein, natürlich nervst Du nicht!! Das ist ja echt heftig mit den Kids da 8o Ein Beschäftigungsverbot darf meines Wissens nach nur vom Arzt ausgesprochen werden. Frag doch in dem Geburtshaus mal nach oder such im Netz mal danach ?( Auch wenn Du den Doc nicht richtig kennst, wenn er ein verantwortungsvoller Arzt ist wird er es genau abwägen ob er es weiterhin verantworten kann daß Du unter diesen Bedingungen da arbeitest. Allein schon die Möglichkeit daß eines der Kids Dich tritt oder so sollte schon ausreichen. Oder die psychische Belastung. Ich bin mir nicht sicher ob Du wirklich schon körperliche Auswirkungen haben mußt denn es reicht z.B. allein die Neigung zu vorzeitigen Wehen schon aus für ein vollständiges Beschäftigungsverbot... Niemand wird denken daß Du faul bist! Und weißt Du selbst wenn, das sollte Dir im Sinne Eurer Gesundheit dann einerlei sein, oder :) Das Baby zählt!!
 
Oben