Schwiegereltern

belle1308

Aktives Mitglied
@ Kerstin

Wir schenken denen gar nicht.
Aber ich finde es ziemlich unverschämt,
dass sie euch das Geschenk zurückgeben und ein neues verlangen.
Macht doch lieber einen Gutschein oder so.
Macht ihr eigentlich immer so grosse Geschenke?
 
D

Dana

Guest
Hallo Kerstin,

ich habe es aufgegeben mir Gedanken um Weihnachts-oder Geburtstagsgeschenke für meine Eltern und Schwiegereltern zu machen. Meine Eltern kann man ja wenigstens noch mit Kleinigkeiten (selbstgemachtes Pesto, Öl, Essig, etc) beglücken aber bei den Schwiegereltern kam immer nur der Spruch: "ach wir haben ja schon alles, wir brauchen nichts, und Platz haben wir in unserem großen Haus auch keinen mehr."
Was zur Folge hat, dass mein Mann und ich jetzt rigoros zum Geburtstag immer nur Blumen oder Wein schenken und zu Weihnachten bekochen wir sie immer ganz feudal mit 5-6 Gängen.
Ich hab mir immer wieder dumme Sprüche von Schwiemu geholt, egal was ich mitgebracht habe, dass ich irgendwann gedacht hab, meine Zeit ist viel zu wertvoll, als dass ich sie damit verbringe irgendwas für irgendwelche Leute zu suchen, die mit sich selbst und ihrem Leben nicht zufrieden sind.
Schwimu kommt zwar immer noch mit dummen Sprüchen und Gejammere aber Gott sei Dank ist mein Mann auch auf diesem Ohr taub.

Also mach dir keinen Stress und schenk doch einfach mal gar nichts dieses Jahr oder was total sinnloses (Kerzen, oder irgendeinen Schund, den keiner braucht) Vielleicht kapieren dann ja auch deine Schwiegereltern, dass es nicht um teures Zeug geht, sondern darum, dem anderen eine Freude zu machen.

Lieben Gruß
Snoopy :bye:
 
K

KerstinW

Guest
@ snoopy :rofl :ablachen :rofl . Mir schenken sie immer Tischdecken und Teppiche (die kein Mensch braucht und noch dazu geschmacklos sind).

@ all
Ja, die Geschenke liegen immer so um die 50-70 Euro rum. Leider war dasschon vor meiner Zeit so. Und seine Geschwister schenken eh schon mehr. Die müssen doch zeigen wie reich sie sind! :evil:
Bei meiner Familie ist das egal. Da schenke ich, weil es mir Spaß macht. Leider macht es mir auch da so viel Spaß, daß ich öfter mal etwas mehr ausgebe.

@Puzzelchen,
das 5 Gänge Menue klingt gut! Aber ich bekoche sie bestimmt nicht. Darf es also von Bofrost sein?
 

puzzelchen

Neues Mitglied
Bofrost - warum denn nicht? - hat doch leckere Gerichte. die schmecken sogar Schwigis!
Und das beste: Du kannst alles eingefroren lassen, wenn sie ablehnen!

Mach dir nicht so einen Stress mit den Geschenken!
Ich finde, man sollte etwas schenken, wenn man selbst Freude daran hat und wenn einem gerade etwas schönes einfällt. Und nicht, weil am 24. Weihnachten ist.

LG
Putz

P.S. Wünsch dir doch auch mal etwas anderes von denen
 
M

Mascha

Guest
@all
Den Tip mit dem gemeinsam-Shoppen kenn ich, hab aber null Bock drauf, weil die Geschmäcker halt soooo verschieden sind.
Ich erzähl jedesmal was ich neues erstanden hab und zwar allen, die uns gern"überraschen" (mit Geschenken für die Kleine). Sonst hätte ich inzwischen auch schon mehr als 2 Schneeanzüge :-D
Inzwischen funktioniert das auch teilweise.
Damals zur Geburt hab ich allerdings Unterwäsche geschenkt bekommen, die sie so in 2 Jahren anziehen kann :rofl und dann kamen laufend Socken von der Schwimu (irgendwann war sie dann wohl der Meinung, daß wir jetzt genug hääten und plötzlich kamen keine mehr; wir hatten leider vorher schon tausende---mein Kind hat mehr Socken als ich!!!)
 
K

KerstinW

Guest
@ Puzzelchen,

eigentlich schenke ich gerne. Aber in diesem Fall... :( Es wird eben erwartet.
Mich fragen sie nie, was ich will, obwohl ich doch schon öfter vorsichtig zum Ausdruck gbracht habe, wenn ich etwas nicht brauche.

@ Mascha,

meine merken so etwas nicht. Und dazu haben sie einen komplett anderen Geschmack als ich. Ihnen sind Klamotten eigentlich nicht wichtig. Und für Kinder schon gar nicht. Sie sehen einfach nicht, wenn etwas total aus- oder verwaschen ist. Und im Gegensatz dazu, bin ich eben das krasse Gegenteil. Ich kaufe für die Kleine auch fast alles gebraucht. Aber da sieht man es den Sachen eben kaum oder gar nicht an.
 
M

Mascha

Guest
@Kerstin
Ist bei meinen gebrauchten Sachen auch so :-D ,deshalb mag ichs auch nicht, wenn jemand ständig neues schenkt, weil sichs eh nicht lohnt--schade ums Geld ;D
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

wir schenken ihnen auch nichts mehr. Entweder war es nicht das richtige oder es war dooooooooooooooof und dann hatte ich kein Bock mehr. Ich war es leid mit anzusehen wie sie die Auflaufform vermessen haben und zu dem Schluß gekommen sind das sie doch zu klein ist. Und wir durften den Mist dann umtauschen. Nun bekommt nur noch unsere Tochter was und das ist ja schon wie vorher beschrieben immer noch das falsche.

Aber mal was zu Weihnachten. Wir müssen ja nun Heiligabend bei ihnen feiern da die anderen Tage voll sind. Gestern riefen sie an wir können aber erst um 13.00 Uhr zum Mittag kommen vorher müßten sie noch einkaufen gehen. :wand und das an Heiligabend. Nach dem Mittagessen hätten sie auch voll zu tun da wird nämlich der Baum aufgestellt und geschmückt. :angryfire Und dann wird gegen 16.30 Uhr Kaffee getrunken und dann könnten wir irgentwann die Bescherung dazwischen schieben. :fuckyou Na ja und dann müßten wir ja auch schon wieder Abendbrot essen. Mann wenn ich Heiligabend Gäste habe fange ich doch nicht nachmittags an den Baum zu schmücken. Ich hab schon zu meinen Mann gesagt das ich dann mit meiner Tochter spazieren gehe damit ich nicht platze.
 
K

KerstinW

Guest
Hi Freddilysie,

das ist doch wohl nicht denen Ihr ernst?! Der Baum wird erst nachmittags geschmückt? Man hat, wenn man das alles liest fast das Gefühl, Ihr wärt da nicht wirklich willkommen.
Müßt Ihr denn wirklich den ganzen Heilig Abend dort bleiben? Ich würde wahrscheinlich nach dem Kaffee gehen. Frei nach dem Motto:" Da braucht Ihr Euch nicht so viel Stress machen."
Das mit dem spazieren gehen halte ich für eine gute Idee. Allerdings ärgert es mich wirklich wenn ich sehe, daß jeder von uns, dank seiner Schwieltern, sich schon gar nicht mehr richtig auf Weihnachten freuen kann. So viel Ärger im Vorfeld...! Super traurig in meinen Augen!!!

Viele Grüße,
Kerstin
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen KerstinW,

ich habe auch total die Nase voll. Dazu kommt ja noch mein gesundheitlicher Aspekt. Wir haben seit Jahren ein künstlichen Baum da ich starker Asthmatiker bin und total allergisch auf echte Bäume. So wenn das Ding wenigsten schon stehen würde und nicht so´n Wirbel darum gamacht wird dann geht es ja aber dann wird nach dem Aufstellen sicher noch gesaugt usw.

Ich war heute beim Lungenarzt und er hat mir ein Medikamentenkoktail (hoffe ist richtig geschrieben) zusammengestellt damit ich diesen Tag überstehe. Sie haben nämlich noch ein Meerschwein und dagegen bin ich auch total allergisch. Aber es ist zuviel verlangt das Tier mal in ein anderes Zimmer zu stellen wenn ich für ein paar Stunden komme. Dann wird immer nur gefragt: "Bist du etwa schon wieder erkältet?" :wand :wand :wand

Ja leider müssen wir den ganzen Tag da bleiben, weil wir abends erst in die Pension kommen. Wir wohnen doch so weit weg von denen. Und zu meiner Mama kann ich erst am 1. Feiertag da sie Heiligabend arbeitet. Mich nervt es total. Sonst waren wir immer bei meiner Mama und wir haben uns immer total gefreut auf das Fest aber nun?????????? 0) :kotz:
 
K

KerstinW

Guest
Das ist ja wohl der Oberhammer! Wenn die doch wissen das Du Allergie hast... :wand ! Sorry, aber da würde ich streiken. Was sagt denn Dein Mann dazu? Kann der nicht mal mit ihnen reden?
Wir gehen Heilig Abend auch immer zu meiner Mum. Das ist immer sehr schön und auch ein wirklicher Grund, sich auf Weihnachten zu freuen!
 

puzzelchen

Neues Mitglied
@ freddilysie
Also, seit wir eine eigene Familie sind, feiern wir Weihnachten immer bei uns zu Hause.
Ist doch am schönsten für die Kinder!
Bei uns war das früher auch so, und dann durften wir noch den ganzen Abend spielen und unser Papa war der Verrückteste! Schöne Erinnerungen.
Laß dir doch so einen wichtigen Tag nicht verderben. Die Kinder merken doch auch, wenn etwas nicht stimmt.
Der 1. und der 2. Weihnachtstag sind für die Großeltern da. Da dürfen sie uns gestressten Mütter bekochen!

Zu meinen Schwiegereltern würde ich an deiner Stelle erst wieder gehen, wenn der Baum abgebaut (oder künstlich) ist und das Meerschweinchen in ein anderes Zimmer kommt. Soviel Rücksicht können die doch nehmen. Wenn einer sich am Fuß verletzt hat, macht man doch mit dem auch keinen Wettlauf!

LG
Puzz
 

Casami

Namhaftes Mitglied
@freddie:
ich kann mich Kerstin und Puzzelchen nur anschließen...ich würde da auch nicht hingehen, wenn ich gesundheitliche Probleme hätte und sie das nicht einsehen...so was bescheuertes... :wand :wand

Ich rege mich auch grad wieder ein wenig auf...meine Eltern hatten am 30.11. Silberne Hochzeit& mein Mann hat ihnen von seinen Eltern einen Blumenstrauß mitgenommen... nun habe ich aber die Danksagungskarte( für Schwiegereltern) vergessen mitzunehmen beim letzten Mal,wo ich bei meinen Eltern war, dachte mir aber nix schlimmes dabei... eben ruft meine Schwiemu an um meinen Mann zu fragen, ob denn der Strauß angekommen wäre, da sie nichts gehört hätten von meinen Eltern( die haben eigentlich gar keinen Kontakt)...Ja "HALLO"??? Nur weil niemand auf Knien zu ihnen gerutscht kam, beschweren die sich gleich wieder!!!! Meine Eltern hatten in den letzten Wochen seit der Feier 1000Dinge zu erledigen (weil ja auch vorweihnachtlicher Stress dazu kommt)& ich habe diese Karte nun mal einfach vergessen...ABER ist das SOOO schlimm??? Ich meine, es war ein Blumenstrauß und kein ganzes Blumengeschäft...
Diese Leute sind so dämlich!!!!
:firedevil
Liebe Grüße an alle schwiegerelterngeplagten von
Casami
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Noch ein Tag bis Weihnachten und mir langts schon wieder!!! X(
Hab ich doch erreicht, daß bei uns gefeiert wird, weil es da für die Kleine einfach besser ist(mehr Platz und schönere Atmosphäre) und wollte kalte Platten machen, weil man das super vorbereiten kann und ich noch in die Kindermette möchte, bevor die kommen.
Und jetzt muss ich doch was kochen, weil kalte Platten der Familie nicht passen, ist ja nix gescheites und sie wollen was warmes :wand
Ich hätte nicht die Frechheit mich vorher schon übers Essen zu beschweren, wenn ich irgendwo eingeladen bin!
Ich sag euch: NIE WIEDER!!!
Ist ja auch ganz simpel mit Kleinkind groß aufzukochen, Wohnung zu schmücken, Kirche gehen und alles was halt nebenbei anfällt.
Nächstes Jahr bleib ich daheim, wenns sein muss ganz alleine, aber eingeladen wird keiner!
Hat auch keiner gefragt, ob er (=sie) was helfen, oder mitbringen soll :evil:

Ich wünsche euch trotzdem allen ganz schöne Weihnachtstage und viel Geduld und dickes Fell !
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen

@ mascha: ich habe mich gestern abend so furchtbar mit meinem mann in die Wolle bekommen das ich fast das Fest abgesagt hätte. Meine Schwiegermutter fängt nun schon am telefon wieder an zu stänkern. Dadran habe ich mich ja nun schon gewöhnt aber ich bin eh schon so geladen weil wir heiligabend bei ihnen sein müssen und nun fängt die Kuh schon wieder an. Ich hätte ja gesagt wie ein Huhn schmeckt liegt ja an der Zubereitung ( was ja wohl auch stimmt ) und somit hat sie das wieder auf sich bezogen und das so sich zurecht gelegt das ich gesagt hätte sie kocht schei.....
 

freddilysie

Urlaubsreif
ups war noch garnicht fertig. na ja weiter.

Sie sucht sich Sachen raus die vor Jahren mal waren und immer wenn sie zum Fest mal was machen muß holt sie wutschnaubend irgentwelche Dinger hervor. Ich weiß nicht einmal ob ich sowas gesagt habe keine Ahnung. Sage ich aber nichts ist es auch nicht richtig dann werde ich nur angeblafft ob es mir wieder mal nicht schmecken würde. Schöne Weihnachten. Mir ist es vergangen.

Dann haben wir uns riesig gefreut das wir doch noch einen Weihnachtsmann auftreiben konnten und was sagt die dämliche Kuh. " Der muß sich aber die Schuhe ausziehen wenn der reinkommt." Sowas hab ich noch nicht erlebt meine Tochter denkt der ist bescheuert wenn der auf Socken rein kommt.

Na ja es wird bestimmt so das ich es nie wieder mache. Nase voll.

Euch wünsche ich trotzdem ein schönes Fest ohne den ganzen Schwiegereltern Stress.
 

puzzelchen

Neues Mitglied
Tja, meine Schwiegereltern feiern Weihnachten mit ihrer Tochter und deren Familie. Wir sind nicht eingeladen.
Was meint ihr, sollen wir einfach auch hinfahren? ?(

Schöne Weihnachten :elch
Puzz
 

freddilysie

Urlaubsreif
Um gottes willen das würde ich auf keinen fall tun. wenn sie Wert auf Euch legen würden hätten sie Euch eingeladen.

Seit ihr denn garkein Tag eingeladen? Wird da etwa jemand bevorzugt? Ich kenn das ja nur zur Genüge.
 
E

Elchen

Guest
Ich würde nicht hinfahren und finde es demütigend und entäuschend..Da würde schon mein Stolz nicht mitspielen,einfach ohne Einladung dorthinzufahren......
 

belle1308

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein wunderschönes, geruhsames und superfröhliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben und Freunde.

Ebenfalls einen „guten Rutsch“ in das neue Jahr 2004.
Ich hoffe für Euch, dass sich im neuen Jahr zumindest ein sehr großer Teil Eurer Wünsche erfüllen lassen.

Liebe Grüsse
Isabell
 

belle1308

Aktives Mitglied
@ puzzelchen

Ich würde nicht hinfahren.
Meine Schwiegereltern haben auch letzten Jahr auch lieber mit Bekannten gefeiert und uns nicht eingeladen, obwohl wir sonst jedes Jahr da waren.
Nach Weihnachten kam nur das Kommentar wir hätten ja auch dahin kommen können.
Na klar, bei Fremden feiere ich immer. ;-)
Macht euch ein paar schöne Feiertage!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr lieben :maldrueck

Wir sind am Heiligen Abend nur unter uns.
Sollten am 1. oder 2. auch zu meinen Schwiegereltern kommen.
Haben aber selbst grosse Kinder und die´kommen heute zum Essen zu uns
und morgen ist noch ein geruhsamer Tag für uns.
Da wird noch Geburtstag gefeiert bei unserer Bekannten.
Waren wohl auch etwas entäuscht das wir nicht kommen aber das ist immer Stress pur.
:respekt :respekt allen euch die das jedes Jahr wieder durchstehen müssen.
Wir haben einfach nein sagen gelernt.

Frohes Fest trotzdem Allen hier

LG Roswitha
 

puzzelchen

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Ratschläge. Ihr habt Recht, wir fahren nicht hin.

Allen noch eine schöne Rest-Weihnachtszeit und ein glückliches und gesundes Jahr 2004 für euch und eure Familie.

Puzz
 
K

KerstinW

Guest
@ puzz,

ich wäre auch nicht gegangen!!!

Weihnachtsstress mit den Schwieeltern fing bei uns schon 2 Tage vorher an. Sie haben einen mit Vorwürfen gespicken Brief an meine Mum geschrieben. Von wegen wie unfair es ist, daß sie Weihnachten mit IHREM Enkel verbringen darf usw. usw.. Was hat denn meine arme Mum mit dem Ganzen zu tun? Sie hat doch immer probiert positiv auf mich einzuwirken bis sie merkte, daß es wirklich nicht mehr ging. Meine Mum war sehr verärgert, besonders weil die Vorwürfe den Neid wiederspiegelten, der einfach nicht fair ist. :wand Was wollten sie wohl damit erreichen? Einen Keil zwischen uns und meine Familie treiben?
Wie auch immer. Heute geht mein Mann alleine zu ihnen, da sie nicht gefragt haben, ob Marie auch kommt. Pech!!! Außerdem geht heute meine Große zu der Familie ihre Freundes und so wäre ja ich an Weihnachten ganz alleine. Ist doch auch nicht so schön. Und wie ihr wißt, habe ich ja meine Aus-Zeit genommen. Dumm gelaufen für sie. daß da gerade Weihnachten reinfällt.
Trotzdem bestanden sie darauf, daß mein Mann an Heiligabned die Geschenke abholt. Die Geschenke für die Kleine waren wieder ein (alp)Traum!
Zuerst kam Lego zum Vorschein. Dagegen wäre ja nichts zu sagen, aber Marie ist 7 Monate alt und das Lego hat die Altersangabe 2+!? Ihr Vater ist zwar Doktor der Physik, aber deshalb ist mein Baby noch lange kein Höhenflieger. :wand Soll ich das jetzt tatsächlich für 1 Jahr weglegen? Ein Glück merkt die Kleine das ja noch nicht. Stellt Euch mal vor sie wäre älter! Wie enttäuscht wäre ein Kind wenn es Dinge bekommt, mit denen es nichts anfangen kann.
Und dann kam noch der Oberhammer!!! :angryfire Mit dem Kommentar versehen: Falls es mal richtig kalt wird...Sie schenkten tatsächlich Schneeanzug Nr. 5. Dabei hatten sie doch schon am 8.12. (siehe Beitrag) Schneeanzug Nr. 4 geschenkt. Was soll das? Denken die auch mal nach??? :angryfire
Und dann kam dann noch der alljährliche Weihnachtsbrief, den sie an die gesammte Familie (Onkels, Tanten, Cousinen usw.) schicken, sowie an all ihre Freunde. In diesem Brief lassen sie ihr Jahr passieren und geben Tips für andere. Natürlich schrieb sie auch über ihre Enkel! Ihr wißt ja, daß sie alle studiert haben und sooo schlau sind. Meine Schwägerin ist natürlich auch studiert und hat im Gegensatz zu meinem Mann standesgemäß geheiratet. Ihr Sohn ist 7 Monate älter als Marie. Ihn beschrieben sie als geschickt, wach und intelliegent, während mein Schatz als nur als wonnig bezeichnet wurde. Steht hier also wonnig für dumm?!
Also ihr seht, alles ist wie immer. Der erhoffte Lernprozess hat bis jetzt noch nicht eingesetzt.

Trotzdem wünsche ich Euch allen weiterhin ein frohes Fest.
Kerstin

@ Casami,
wie war die Silberhochzeit und wie kam dein geschenk an?

@ Fredilysie,
wie kam denn die Katze trotz falscher Farbe an?

@ Masmins Ehemann,
hoffe Dein Fest war doch noch schön!

@ Belle,
wie geht es dem Kleinen?
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Kerstin

manchmal können Studierte halt nicht Altersentsprechend denken.
Zumal beim Einkauf der Weihnachtsgeschenke für die Enkel.

Man gut das meine Schwiegermutter nicht sooooo schlimm ist.
Dann hätte ich nen Waffenschein gemacht . :-D :-D

War nur Spass aber manchmal ist es einfach zum Verrückt werden.
Kann Dich verstehen das du voll und ganz die Nase voll hast.
Ich würde da auch nicht mehr hingehen. Mein Mann aber auch nicht.

Bei uns ist halt das Problem das Schwiegermutter immer meint sie müsse in die Erziehungsmassnahmen eingreifen.

Und dann wird sich halt wieder etwas distanziert.
Man gut meine Schwiegereltern wohnen 130 km weiter weg.
Da kann man nicht mal eben scnell vorbei kommen.

:maldrueck :maldrueck
Auch wenn Du nicht studiert bist oder nach ihrer Art standesgemäß du bist Du .

:winken:

LG Roswitha
 
Oben