Hallo ihr da vorm Bildschirm *gg*,
gestern war es nun soweit - ich war bei Dr. Schubert. Ein super sympathischer Mann!!!
Erst musste ich ein paar Fragebogen ausfüllen. Ich habe mir geistesgegenwärtig notiert welche das waren *gg* Also es waren folgende:
Dopamin-Serotonin-Noradrenalin-Profil (DSNP)
Brown ADD Scales für Erwachsene
Wender-Utah-Rating-Scale (WURS-k) und
MWT-B
Als ich das alles ausgefüllt und beantwortet hatte *schweissabwisch* ;-) durfte ich zu Herrn Schubert ins Besprechungszimmer. Untersuchungen brauchte ich ja keine mehr, da EEG, neurologische und körperliche Untersuchungen vorher schon beim anderen Neurologen gemacht wurden und Blutbild sowie Herzuntersuchung im November 2003 während unserer Reha. Dr. Schubert sah sich die Fragebögen an und stellte noch etliche Fragen. Warum ich gekommen bin, wie ich in der Grundschule war, wie es dann auf der Realschule weiterging, wie meine Lehre war usw. Die ganze Zeit geobachtete er mich aber auch sehr intensiv. Ich erzählte ihm dann noch von meinen zahlreichen Umzügen. Davon, daß ich mich bei der Leasing-Firma super wohlgefühlt habe, weil ständig was neues kam (ich hasse Routine - schnelle Langeweile). Dann fragte er mich, wann ich geheiratet habe. Ich meinte im August 91, wir sind aber seit 96 schon getrennt.
Dr. Schubert schaute mich an, grinste leicht schelmisch und meinte dann: "Was anderes hätte ich auch gar nicht erwartet." (oh man, warum kann man den Tonfall nicht in eine Niederschrift reinbringen???). Dann zeigte ich ihm die Bilder und meinte: "DAS mag ich nicht mehr!!!" (ich häng Euch mal ein Bild meines Wohnzimmers an. Da bin ich schon seit Wochen dabei das Spielzeug der Kinder zu sortieren.) Er sah sich die Bilder an, fing wieder an zu grinsen und fragte dann richtig spitzbübisch:"Ach SO sieht es aus, wenn man Spielzeug sortiert? Gefällt Ihnen das nicht???" *ggggggg*(ich hoffe es kommt ungefähr rüber, wie er das gesagt hat. Echt total lieb und verständnisvoll, für meine Probleme.) Ich war über eine Stunde bei ihm und fühlte mich echt total gut aufgehoben und vorallem verstanden.
Und dann hat mich dieser Doc total überrascht. Er fragte mich, ob ich schon mal einen Selbsttest mit den Tabletten meines Sohnes gemacht habe. Ich gab es zu, daß ich es schon mal getestet habe mit einer halben Ritalin. Er wollte dann wissen, wie es war. Ich schilderte ihm, daß ich ca. ein halbe Stunde nach Einnahme eine richtige Ordnung im Kopf hatte, es war kein Chaos mehr, war innerlich ruhiger und nicht mehr so zappelig (innerlich) und ich konnte in meinem Haushalt eines nach dem anderen erledigen, ohne beim Spülen an die Wäsche zu denken und ohne bei der Wäsche an das Altpapier etc. Außerdem war mir der Fernseher, der eigentlich immer läuft (außer nachts, wenn ich eingeschlafen bin - geht mit Timer aus) auf einmal viiiiiiiiiel zu laut. Den musste ich leiser stellen. Nach ca. 3 Stunden verstand ich dann leider wieder nicht viel vom Fernsehen und musste ihn wieder lauter machen (die Wirkung von Ritalin war weg) und mein Durcheinander im Kopf auch :-(.
Die Reaktion dann, hat mich nochmal überrascht. Kein vorwurfsvoller Blick oder sonst eine komische Reaktion sondern folgendes: Er meinte: "Gut, wenn der Selbsttest diese Wirkung hatte, dann probieren wir es mal richtig mit Ritalin. Ich stell Ihnen jetzt ein Rezept aus. Fangen Sie ganz langsam mit halben Tabletten an und probieren Sie, was Ihnen hilft. Sie kennen das ja von Ihrem Sohn mit der Einstellung. In drei Wochen sehen wir uns wieder und dann berichten Sie, wie es Ihnen zwischenzeitlich ergangen ist. Eventuell sogar schon mit neuen Bildern der Wohnung."
Gesagt - getan. Ich verlies gestern mit einem Rezept über Ritalin 10mg die Praxis und habe am 02.04. meinen nächsten Termin bei ihm.
Ich war echt baff. So schnell hätte ich echt nicht damit gerechnet, aber anscheinend waren meine Fragebögen, meine Berichte und die Bilder so eindeutig, daß ihm das gereicht hat.
Ich nahm auch gestern mittag, nach dem ich zu Hause war gleich eine halbe. Wie es der Teufel will, kam dann auch direkt anschließend eine sonst absolute Krisensituation - meine Mittlere hatte einen totalen Zickenanfall. Normaler Weise wäre ich innerhalb von 5 Sekunden auf 180 gewesen und wäre getickt, weil ich dieses Verhalten überhaupt nicht mag. Ich weis jetzt echt nicht, ob es tatsächlich am Ritalin lag oder einfach nur an der Tatsache, daß ich wußte, ich habe es genommen. Auf jeden Fall war ich echt ruhig und bin nicht ausgetickt. Irgendwie scheint das Chantal total irritiert zu haben und sie zickte noch mehr. Bloß blöder Weise tickte Mami immer noch nicht. Nach einer Stunde Zickenterror, war sie dann wieder ruhig und schaute mich total verblüfft an. Ich bin in der ganzen Stunde nicht einmal laut geworden. Anschließend habe ich dann noch die Küche blitzeblank geputzt *g* Außerdem ist mir dann später aufgefallen, daß ich in der ganzen Zeit nicht eine Tasse Kaffee getrunken habe und auch wesentlich weniger geraucht habe. OK, den Kaffeekonsum habe ich dann ab nachlassen der Wirkung von Ritalin wieder aufgeholt *gggg*
So, jetzt hör ich mit meinem Roman aber auf, sonst wird noch ein Buch draus.
Ein schönes Wochenende
Gruss Gaby
P.S. So sieht mein Wohnzimmer im Moment aus. *schäm*