Ich muss meinen Senf jetzt auch mal hier abgeben....
Also ich finde es Klasse, wenn sich Väter trotz neuer beziehung intensiv um ihre Kinder kümmern....schliesslich können die ja nix dafür, dass die eltern sich nicht mehr verstehen. Kinder sollten IMMER an erster stelle stehen, egal, was alte, neue oder "vorübergehende" Partner dazu sagen. Sorry, meine Meinung...und zwar felsenfest. Neue Partner sind in der Regel erwachsen und können viel besser mit Frust und Schmerz umgehen als Kinder. Und wenn ich mir einen Partner suche, der schon Kinder hat, dann weiss ich VORHER worauf ich mich einlasse....wenn ich damit nicht umgehen kann, ist es nicht der richtige Partner!
Klar, es kann so viel Frustration und Enttäuschung aufkommen....aber wenn man einen Menschen liebt, dann sollte man alle facetten akzeptieren können....auch die "Vaterseite" oder "Mutterseite".
Was nicht ganz einsichtig ist, warum muss er so viel Im KH hocken? Das Baby schläft sicher noch sehr viel....und die Ex braucht keine "Unterstützung" von ihm fordern....was soll er denn tun? Ihr Händchen halten? Es gibt genug Frauen, die nach der geburt aus den verschiedensten Gründen ohne den Vater sind.....und sie alle schaffen das! Sicher hat sie auch Familie und Freunde, die jetzt für sie da sein könnten....das ist nicht mehr seine aufgabe. Von daher kann ich deine Eifersucht gut nachvollziehen, liebe Celeste.
Ich denke, Du musst lernen, ihm zu vertrauen. Wenn er dort ist, solltest Du Dir sicher sein können, dass es aus seinem Bedürfnis heraus geschieht, das Kind zu sehen. Und nicht wegen der Ex, egal dabei, ob auf ihren Wunsch, aus schlechtem Gewissen oder was auch immer....das ist völlig egal! Nicht die Ex zählt sondern das Baby und Du. Wenn das der Fall ist, werdet ihr es auch sicher schaffen, Regelungen für die Zukunft zu finden, mit denen alle Beteiligten leben können.
Rede ehrlich mit ihm, nicht immer und immer wieder.....aber einmal wirklich offen. Erzähl ihm von Deinen Bedenken, von Deinen Gefühlen. Aber bestätige ihn auch darin, dass es gut ist, dass er sich um das Baby kümmert!
Wenn das Kind mal etwas älter ist, wird die Mutter sicher froh sein, wenn sie es mal an ihn abgeben kann....und dann wirst Du es sicher auch sehen und kennenlernen dürfen, da bin ich mir recht sicher. Ich kann aber auch verstehen, dass sie im Moment nicht möchte, dass Du das Baby siehst.....sie muss sich erst mal selbst daran gewöhnen, jetzt Mama zu sein. Da möchte man am liebsten in einer Käseglocke hocken, wo wirklich nur die engsten Vertrauten rein dürfen....und bestimmt keine Menschen, denen man nicht unbedingt positiv gegenüber steht. Das ist schon verständlich finde ich. Aber warts ab, das wird sich schon ändern und dann kannst Du auch wieder an allen Bereichen seines Lebens teilhaben.
Zeig ihm ehrliches Interesse am Baby, es ist ein wichtiger teil seines Lebens und auch wenn er das nicht direkt mit teilen kann, so wird er sicher stolz sein, wenn er Dir wenigstens davon erzählen kann und das dann auch gut bei Dir ankommt....
Ansonsten....such Dir irgendetwas, was Du in der Zeit tun kannst, die er dort verbringt, irgendetwas Schönes, was Dir viel Spass macht. Dann bist Du abgelenkt, grübelst nicht die ganze Zeit und hast ebenfalls hinterher etwas zu erzählen. Das könnte die Sache auch etwas entspannen, vor Allem für Dich selbst. aber auch für ihn, sicher hat er auch Dir gegenüber ein schlechtes Gewissen....und wenn er weiss, Du hast auch etwas Schönes zu tun, fällt es ihm vielleicht nicht ganz so schwer, Dich allein zu lassen.
Viel Glück.....und viel Kraft für eine schwierige Zeit.....
Lys