Hallo liebe Celeste
Frauen wie dich und mich gibt es wenige auf der Welt, wenn ich hier lese, haben die meisten hier die Position von der Exfrau deines Freundes.
Ich kann dir aus deiner Sicht genaustens Auskunft geben, denn ich war auch mal in deiner Situation!
Als erstes bin ich sehr froh für dich, dass die Familie deines Freundes mit dir klar kommt! Ich hoffe sehr, dass sie auf dich rücksicht nehmen, denn auch sie werden wahrscheinlich grosse Freude haben an diesem neuen Leben, dass in ihre Familie gekommen ist und ich hoffe sehr, für das Baby dass dies so ist!
Wahrscheinlich wurde dir vor der Geburt dieses Kindes sogar von dieser Beziehung abgeraten, aber du hast dich wohl dafür entschieden und das wird bestimmt seine Gründe haben. Jetzt ist dieses Kind da und du bemerkst wie schwierig das für dich plötzlich ist. Du bist ausgeschlossen und hast keine andere Funktion als einfach daneben zusitzen und zuzuschauen, wie dein Mann sich um dieses Geschöpf und sogar noch um die Frau kümmert und diese Frau kostet die Fürsorge deines Freundes genüsslich aus, schlisslich ist es das Kind von den beiden. Du fühlst dich daneben nur noch hohl und einsam, hast sogar vielleicht das Gefühl du seist ein Eindringling, vielleicht hättest du selbst sogar gerne ein Kind von ihm, obwohl das für dich noch nie Thema war? Ich jedenfalls habe mich so gefühlt, obwoh ich mir ganz, ganz sicher war, dass ich zu diesem Mann mit dem noch Ungeborenen Kind stehen werde...
Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen, die Zeit bringt Rat! Was du jetzt durchmachst ist wenig nachvollziehbar und für deinen Liebsten eine ganz, ganz schwierige Situation! Das einzige was euch beieinander hält sind lange Gespräche und eine Offenheit gegenüber eurer Gefühle. Dies kommt nicht von heute auf morgen, dies braucht Monate, ja sogar Jahre! Dieses Kind wächst in eine ganz spezielle Situation hinein und wenn ihr alle beteiligten zu gunsten dieses Kindes handelt, auch diese Exfrau! Dann kann das mit den Jahren zu einem guten Kontakt führen, der für alle beteiligten gut ist. Dafür braucht es aber eine gewisse Reife und ein hohes Mass an kooporation von allen Seiten.
Die Besuchsregelungen, die verhandlungen über Unterhalt und alles was in den kommenden Monaten anfällt, erfordert von deinem Mann ein überaus hohes Mass an Kommunikation und Einfühlungsvermögen. Dies kann dein Mann nicht von heute auf morgen! Er schaut dabei auf ganz, ganz viele Leute mit ganz vielen Meinungen. Dafür braucht er deine Hilfe, du merkst bald, was für dich wirklich wichtig ist und was eine fiese Eifersucht ist, die du ihm nicht zumuten darfst, weil er sie nicht verstehen wird! Wenn du aber, in einem guten psychischen Zustand in dich rein horchst und du dir sicher bist, dass er dich wirklich liebt, dann werdet ihr es auch schaffen einen guten Weg zufinden um diese sehr Anstrengende Zeit zusammen zu meistern.
Kommuniziere immer, was dir wirklich wichtig ist und hol dir unbedingt Hilfe von aussen! Dazu muss ich dir aber noch sagen, dass nicht jeder Therapeut mit diesem Thema umgehen kann, da es sich um eine dermassen ethnische Geschichte handeln mit so vielen Gefühlen!!!
Ich wünsche euch allen vieren eine gute Zeit und hoffe ihr kommt zusammen voran, zugunsten dieses neuen Menschen!