Unsere Kleinkinder - Lausbuben/mädels

Katharina20

*junge Mami..*
maya leena ist da :sonne

freue mich so für dich, hotdevil..

ich werde warscheinlich keinen Studiumsplatz bekommen. mir war ein Fehler untergelaufen bei der Bewerbung. Aber egal, abwarten.
 

hai

Namhaftes Mitglied
von uns auch herzlichen glückwunsch hotdevil.

zu uns, waren gestern kurz bei meiner freundin und patentante der kleinen und alles war ok. da mein mann ihrem vater beim moppet schrauben helfen sollte, fuhren wir mit dem auto der eltern vor, da dies auch einen kindersitz hat für die nichte meiner freundin. zu hause war alles ok, hat schön geschlafen, meine freundin wollte bei uns übernachten und wir schauten einen film. irgendwann gegen 22uhr kam dann auch mein mann, aber wir mädels waren müde und haben uns schlafen gelegt, irgendwann dann auch mal mein mann. gegen 3/4 uhr, fängt die kleine an zu weinen, gut will wohl ihren schnulli wieder, also geht meine freundin zu ihr. an schlaf ist allerdings nicht zu denken, madam fiebert. zumindest war sie knallig heiß und im zimmer waren zwar mehr als 18° aber noch unter 25°. gut fieber messen 38.8° , kann nicht sein. immer wieder gemessen, irgendwann warens dann auch 39.3, gut erklärt die sehr miese laune, also neurofen. aber kann das stimmen, wenn sie so glüht. gleichzeitig noch wickel gemacht und immer wieder gemessen. das höchste waren 40.2, also ich angezogen, mein mann wollte noch kurz warten. dann warens mal 39.8, dann 39.3 und zu guter letzt 39°. tja dumm nur schnecke glühte immernoch und immernoch schlecht gelaunt, obwohl sonst eigentlich nie. gut nochmal messen 39.9 und doch in die kinderklinik, kann ich ja super leiden, aber mein kind ist mir wichtiger. dort gott sei dank leehr und schnell dran gekommen. fieber gemessen 40.2° und benorunzäpfchen rein. langsam kam dann auch farbe und bessere laune zurück. durften dann auch wieder nach hause.

wenn sie immernoch fiebert, geh ich lieber noch mal zum kinderarzt, da sie gestern einen roten hals hatte. der arzt meinte zwar nur, wenn sich das fieber nicht senken lässt, sie nicht trinkt, anders wird... aber ich bin da hyperängstlich. madam schläft immernoch und ich renn alle paar minuten schauen, da wir noch zur apo müssen benorunzäpfchen abholen. da wir notfalls neurofen und benorun geben können, so im 3h unterschied takt am besten.


das lustige an der sache gestern um 14:30 hat der kinderarzt noch eine bestätigung unterschrieben, das sie nichts ansteckendes hat und in die kita darf. donnerstag hat sie halt 3x in der kita gespuckt, aber danach war nichts mehr.

lg steffi
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Karina...Herzlichen Glückwunsch!

hai, die arme Kleine. Ich hab aber schon von mehreren hier gehört, dass momentan wohl ne fiese Sommer-Magen-Darm-Grippe rumgeht.

Unsere Bronchitis ist eigentlich fast vorbei, es geht morgen auch wieder in die Krippe. Aber wir wissen jetzt warum er die Bronchitis wohl hatte. Er hat wieder 2 Zähne mehr ;-) Und es stehen die nächsten schon in den Startlöchern.

Ansonsten gehts uns gut, unser Verletzungsrisiko steigt täglich...er schiebt jetzt das BobyCar durch die Wohnung und versucht scheinbar sich ohne hochzuziehen hinzustellen..
 

Katharina20

*junge Mami..*
mein Junge ist immer noch gesund..

allen kranken ne gute Besserung..

ahhhhh, würd gern nochmal schwanger sein :verleg

wenn das mit studiumsplatz nicht klappt, dann würden wir vielleicht ende Jahres ein zweites Kind planen.
 

hai

Namhaftes Mitglied
wieso kenn ich das nur??? aber nein zukunft ist wichtiger und man will seinem kind ja auch w as bieten können. dann liber etwas warten und nicht immer nein sagen müssen wegen einem eis, einer zeitschrift....
lg steffi
 

Katharina20

*junge Mami..*
melli,
versuch mal deinen freund überzeugen, dass zweites kind nicht wie erste ist. :maldrueck

steffi,
wie kommst du drauf, dass man mit 2 kindern schlechter leben wird?
für meinen sohn muss ich kaum was ausgeben und das kindergeld ist immer noch übrig.
1 jahr später oder früher würde kein unterschied machen.
 

mellipop

***Jungsmami***
wir waren heute den 3. ten tag im kiga und ich hab kein gutes gefühl..wir sind nur draussen in der zeit und keine erzieherin versucht eine basis mit hm zu finden...ich sehe schwarz und hoffe auf die erzieheinn die krank ist.....

ja mein freund will jetzt shcon irgendwie ein weitereskind,aber erst 2 jahre arbeiten (denn miete will bezahlt werden und ein gehalt allein reicht nicht),prüfung fertig machen.....größere wohnung.....
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Melli das ist auch irgendwie vernünftig so... Sonst kommt ihr ja nie voran...
Das mit der Krippe ist ja blöde das sie ihn nicht einbinden und euch da machen lassen.. Da hätte ich auch ein doofes Gefühl... Wir versuchen Jannis jetzt bei einer TaMu unterzubringen... Müssen nur auf dir Zustimmung vom Jugendamt warten und natürlich hoffen... Nee TaMu haben wir ja gefunden die noch nen freien Platz hat..
Hier mal meine frische Maus:
2che8g.jpg
 

steffi1977

glückliche Mama
hotdevil da habt ihr aber was ganz süßes gebasetel :inlove Herzlichen Glückwunsch nochmal :)
Ich bin froh wenn die 9 Wochen rum ist und wir unseren Stern im Arm haben :)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wisst ihr denn schon was es wird?
Danke dir... Sie ist auch soooo süß, richtiges Püppchen...
Und so lieb am tage und nachts, ganz anders wie ich das von den Jungs kenne...
 

steffi1977

glückliche Mama
einmal hat sich ein Mädchen gezeigt bzw wurde vermutet das es ein Mädchen wird, aber seit dem wurden wieder mal die Beine zusammen gekniffen wie Dominik das auch immer getan hat.

Deine Kinder sind echt zucker :inlove
 

Katharina20

*junge Mami..*
melli,
wir haben auch probleme mit den ämtern, so dass ich mir überlege, besser erst in 3 Jahren anfangen zu studieren, denn bis dahin werden wir eine Eigentumswohnung haben.

du schriebst, wegen finanziell musst du zuerst arbeiten. aber die Kinderkrippe kostet monatlich 200-400 Euro.
Ich habe nachgerechnet, angenommen ich studiere in diesem oktober, würde ich ca 600 Euro von BaföG bekommen und die Hälfte davon ist die Schulden, die ich nach dem Studium zurückzahlen muss. und dann 200 Euro für die Kinderkrippe und nur 100 Euro bekomme ich. und dafür sehe ich mein Sohn für 20 Std nicht.
Oder einen anderen Weg, ich studiere nicht, und ich würde dann das Landeserziehungsgeld weiter bekommen bis mein Sohn 24 Monate alt ist und das zweite Kind würde im Herbst kommen, dann habe ich das Elterngeld wieder. und dafür sehe ich mein Sohn den ganzen Tag also bis er 3 Jahre alt ist.

Was finanziell angeht, ist in beiden Wegen gleich. Wir hätten nicht mehr Vorteil, wenn ich BaföG bekomme.
 

Katharina20

*junge Mami..*
hotdevil,

oh wiee süüßß die beide :love1
du hast dir auch verdient, endlich eine ruhige Zeit zu haben, wo Jannis damals anstrengend war ;-)
 

steffi1977

glückliche Mama
Katharina20 @ vom finanziellen wäre es vielleicht nicht anders, aber du hättest bei der einen Wahl schon ein Abgeschlossenes Studium und kannst dann nach dem zweiten Kind nach einer Babypause mit einem Beruf anfangen!!!!

Also ich finde ja das es nie den richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt, aber wenn man selbst die Wahl hat sollte man schon mit bedacht SS werden.
Später will man seinem Kind ein gutes Vorbild sein und mit deinem Text da oben wärst du es meiner Meinung nach nicht *sorry*

Wenn man schon ohne voriger Ausbildung o.ä. SS wurde sollte man wenigstens danach mit dem Anfangen und nicht direkt das zweite planen, ihr seid noch jung und ihr müsst auch an euch denken.
Ich will in erster Linie meinen Kindern was bieten können, aber auch meinem Mann und mir!!

Na ja letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, wollte nur mal meine Meinung dazu sagen auch wenn es niemanden Interessiert :gap
 

Katharina20

*junge Mami..*
steffi,

du hast zwar Recht
aber die Dauer des Weges ist gleich. Ich wäre mit 27 Jahren mit dem Studium fertig egal in welcher Weg, und da der zweite Weg mehr Vorteil bringt, möchte ich vielleicht es nutzen. Die Zeit mit den Kindern ist mir wichtiger, weil die erste Jahre so schnell vergeht.

Das mit Bieten habe ich da anderer Ansicht. In den ersten 5 Jahren werden den Kleinen nichts fehlen. Sie stellen keine so hohe Ansprüche wie die ältere Kinder..
 

Katharina20

*junge Mami..*
und noch was, kann sein, dass ich nach dem Studium nicht arbeiten gehe, sondern vielleicht erst mit 30!? denn wir wollen mehr als 2 Kinder haben. also 3-4 Kinder..
 

mellipop

***Jungsmami***
naja ist doch schön, wenn ihr von einem gehalt mit 4 kindern leben könnt, dass ist beneidenswert.....aber für unserer leben reicht leider eins nicht, deswegen gehe ich wieder arbeiten.....

auch ich träume manchmal von 3-4 kindern :schuettel aber dafür bräuchte man ne 5 raum wohnung und sowas kosten hier um die 1.500 € warm :hihihi also nix zu machen .......

abe rich bin ehrlich ich gehe auch gerne arbeiten....auch jetzt abends auch wenn es anstrengend ist, aber ich mag meinen chef und wir sind ein gutes team und es macht mcih auch zufrieden.....
 

steffi1977

glückliche Mama
Original von Katharina20
Das mit Bieten habe ich da anderer Ansicht. In den ersten 5 Jahren werden den Kleinen nichts fehlen. Sie stellen keine so hohe Ansprüche wie die ältere Kinder..

Sag mir ein Kind mit z.B. 4 Jahren was keine hohen Ansprüche hat, außer es ist gewohnt das man "nein" zu allen gesagt bekommt. Ich habe schon zig Kinder betreut und mit gearbeitet (bin Erzieherin bzw jetzt Tagesmutter) und alle hatten wünsche ... sei es ein Fahrrad oder Movie World fahren oder nur das erste mal Kino ....
Und wie Mel schon sagt so eine Wohnung und drum her rum ist auch nicht ohne, wenn ihr mit einem Gehalt auskommt klasse dann leg los und ich sag dir jetzt schon das du NIE eine Ausbildung oder ein Studium machen wirst schon gar nicht mit mehr als 2 Kindern...
ABER egal muss ja jeder für sich wissen, der Staat (wir) zahlt ja :shake
Warte ab wenn die Kinder 3 sind und du vielleicht nur auf den Trödel gehst, dann siehst du was Kinder auf einmal alles "gebrauchen" können und dann schau mal wie du mit dein Satz "keine so hohen Ansprüche" auskommst ;D
Sorry das ich so reagiere wollte erst nichts zu schreiben, aber wir haben hier gerade so ein ähnlichen Fall im Bekanntenkreis gehabt und das dritte Kind ist unterwegs und sie fragt sich jetzt schon wie sie das zweite Ernähren soll ... das sagte ich nur "mit deinen tollen Sprüche" :D
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
;-)Aber Katharina, ganz realistisch,wie wollt ihr eine Eingentumswohnung in München und Umgebung finanzieren mit nur einem Gehalt und ev. mehreren Kindern? Ich kenne die Preise von Eigentumswohnungen in München und Umgebung und die sind ja noch höher als hier in Frankfurt (und man will ja auch was schönes und in ner guten Gegend). Und man kauft sich dann ja auch keine 3-Zimmer-Wohnung sondern was Größeres, weil man ja für die Zukunft plant. Man verkauft ja nicht alle 2 Jahre ne Eigentumswohnung, weil man halt mal wieder ein Zimmer mehr braucht (wofür auch immer) ;-)
ich weiß ja nicht, was Dein Freund verdient, aber da muss er schon extrem gut verdienen in ner Stadt wie München.
Wir haben ja ne Eigentumswohnung und es ist nicht mit dem Kaufpreis getan, man zahlt ja monatlich Huasgeld, das ist auf alle Fälle höher als die nebenkosten für ne Mietwohnung, weil z.B. die Rücklagen für die Hausgemeinschaft enthalten sind. Zudem muss man sämtliche Reperaturen selbst machen, die ansonsten der Vermieter übernimmt.
Ich will euch das nicht madig reden oder so, aber das sind Dinge, die gerne mal vergessen werden, wenn man ein vermeintliches Schnäppchen sieht. Dazu kommen ja auch noch die nebenkosten vom Kauf, wie die Kosten für den Notar, Kosten für den Makler muss i.d.R auch der Käufer übernehmen.

Ansonsten kann ich zur Diskussion nur sagen, wie Steffi schon sagte, dass es nie den richtigen Zeitpunkt gibt und es eigentlich jeder selber wissen muss. ich finde es klasse, wenn junge Mütter es schaffen trotz Kind noch ne Ausbildung zu machen. Allerdings habe ich für mich selbst festgestellt, dass je länger man ne Zeitlang nicht regelmäßig gelernt hat, desto schwieriger wird der Einstieg.

Ansonsten bin ich gerne Mutter, aber ich arbeite auch gerne. Und nicht nur der Kleine wird irgendwann mehr Ansprüche haben, auch mein Mann und ich haben Ansprüche, z.B. gehen wir beide sehr gerne Skifahren und würden auch sehr ungern drauf verzichten.
Wir wollen auch gerne noch mehr Kinder, aber ich will mind. 1 Jahr lang arbeiten, ausserdem macht mir mein neuer Job sehr viel Spaß auch wenn es stressig ist ;-)
Was aber nicht heißt, dass ich n bißchen wehmütig werde, wenn winzige Babys sehe...und wir haben jede Menge Schwangere und "frische" Babies im Bekanntenkreis

@Melli: wie machen die das in der Krippe? Bei uns war es so, dass sie immer gesagt haben, dass sie die Eingewöhnug von dem kleinen abhängig machen. Also schauen, wie er sich einfügt bzw. benimmt, wenn Mama oder Papa nicht mehr da sind. Bei uns war es so, dass wir den ersten Tag gemeinsam da waren, um Betreuerin und Gruppe kennenzulernen und dann sind wir nach ner Stunde (in der Sebastian nur Augen für die anderen Kinder hatte) alle zusammen wieder gegangen. Am 2. Tag ist mein Mann für 10 Minuten aus der Gruppe raus und so hat sich das gesteigert. bei uns recht schnell, weil Sebastian es dort toll findet mit den anderen Kindern.
Aber es ist immer anfangs n blödes Gefühl, die Kleinen da zu lassen.
Naja, mittlerweile seh ich ja auch, wie toll er es findet und ich sag mir, die Abwechslung, die er da hat, kann ich ihm gar nicht bieten.

@karina: Maya ist echt zuckersüß...Jannis natürlich auch..
 

mellipop

***Jungsmami***
@ bianca..eingewöhnt wird nach dem belriner modell..die ersten 4 tage sind wir gemeinsam da 1-2 stundne, dann wird es gesteigert und man geht auhc mal raus...man fängt auch da nur mit 30 min an....auch wird da aufs kind geachtet...aber irgendwie bin ich der meinung sollte die erziehrin etwa sauf ihn zu egehn..mal mit ihm spielen für ein paar minuten, damit er sie kennenlernt und vertrauen fasst. aber da sist bis jetzt noch nciht passiert und am die soll ich 30 min gehen...ich glaube das das nch keine gute idee dann ist..aber kommt zeit kommt rat...
 

Katharina20

*junge Mami..*
melli,
1.500 euro :sn7
ja wenn jedes kind ein eigenes zimmer bekommt, dann 5 zi wohnung.
aber bin der meinung, dass ein kind bis 4 jahre kein eigenes zimmer braucht.


steffi,
naja ich kenne eine ehepaar, die 5 kinder hat und hat nur 4 zimmer wohnung. die kinder sind in dieser wohnung großgeworden und ich habe sie einmal gefragt, ob sie nicht bedürfnis hätten, ein eigenes zimmer zu haben. (drei mädels in einem zimmer, und zwei buben in einem anderen zimmer) sie haben dann nur gegrinst, nö, sie haben es nie gebraucht. sie waren voll glücklich mit den geschwistern in einem raum zu schlafen und haben mir erzählt, welche schöne erinnerungen sie haben.

und ich selbst habe bis 12 Jahre mit meinem Bruder in einem Zimmer geteilt, dann bekam ich das eigene Zimmer. und er teilte dann mit meiner Schwester zusammen. Meine Schwester teilte 7 Jahre lang mit meinen Eltern im Schlafzimmer.
und ich sags dir, es war wundervoll. wir haben alles gehabt: Wärme, Geborgenheit, Zuneigung.

sogar manchmal schliefen wir alle Kinder mit Eltern aufm Elternbett und am nächsten Tag gab immer ein Kissenschlacht :baeh:

Das mit Fahrrad oder größere Geschenke haben wir immer zu Weihnachten und Geburtstagen bekommen. Das ist auch richtig so. die Kinder sollen auch lernen es zu teilen und bescheiden leben. Man kann nicht alles haben.
wenn du der Meinung bist, dass du Wünsche deines Sohnes alles befolgst. dann wird er ein verwöhntes Kind, sorry...
Außer Spielsachen kann man mit den Kindern viele Ausflüge machen. Es kostet nichts für uns alle.

und wir gehen auch immer zur Kinderbasar. Also fast alle Kleider sind gebraucht. Wozu neu? sie wachsen doch schnell. Es gibt viele schöne gebrauchte Kleider, man muss halt schneller da sein. Na, es ist Einstellungssache.

Mein Freund zahlt Steuer auch, nicht nur du..
Wir haben 1500 Euro zum Lebensunterhalt (Miete fertig abgezogen) und das reicht's auch für 2-3 Kinder zum Finanzieren .

Das mit Studium, danke..
Ich kenne einige Studentinnen, die während Studiums 1-2 Kinder bekommen haben und haben es trotzdem geschafft. Es ist nur Frage der Organisation.
 

Katharina20

*junge Mami..*
Bianca,


ups, warste schneller :gap
also, das stimmt, dass die Eigentumswohnungen sowie monatliche Rate sehr hoch sind. Wir wollen aber nicht in München wohnen, sondern ausserhalb. also mit 20min Sbahn zur Stadtmitte.

Wir werden ja auch jetzt keine Eigentumswohnung kaufen, sondern erst in 2-3 Jahren.
Weiss nicht, ob du das München Modell oder so ähnliches kennst.
Also wenn die Eltern geringes Einkommen haben, dann können sie beim Amt beantragen zb ein zinsloses Baudarlehen und ein zinsverbilligungsdarlehen. Also die Eigentumswohnung muss ein Neubau sein.
Wir haben gerechnet zb eine 4Zi Eigentumswohnung mit Garten mit 280.000 Euro und das Darlehen vom Staat. dann ist monatliche Rate NUR 1000 Euro inkl. Nebenkosten.

So teuer ist das ja nicht. Kostet genauso viel wie bei einer 4 Zi Mietewohnung..

Also, wir sehen also realitisch ;-)
 
Oben