;-)Aber Katharina, ganz realistisch,wie wollt ihr eine Eingentumswohnung in München und Umgebung finanzieren mit nur einem Gehalt und ev. mehreren Kindern? Ich kenne die Preise von Eigentumswohnungen in München und Umgebung und die sind ja noch höher als hier in Frankfurt (und man will ja auch was schönes und in ner guten Gegend). Und man kauft sich dann ja auch keine 3-Zimmer-Wohnung sondern was Größeres, weil man ja für die Zukunft plant. Man verkauft ja nicht alle 2 Jahre ne Eigentumswohnung, weil man halt mal wieder ein Zimmer mehr braucht (wofür auch immer) ;-)
ich weiß ja nicht, was Dein Freund verdient, aber da muss er schon extrem gut verdienen in ner Stadt wie München.
Wir haben ja ne Eigentumswohnung und es ist nicht mit dem Kaufpreis getan, man zahlt ja monatlich Huasgeld, das ist auf alle Fälle höher als die nebenkosten für ne Mietwohnung, weil z.B. die Rücklagen für die Hausgemeinschaft enthalten sind. Zudem muss man sämtliche Reperaturen selbst machen, die ansonsten der Vermieter übernimmt.
Ich will euch das nicht madig reden oder so, aber das sind Dinge, die gerne mal vergessen werden, wenn man ein vermeintliches Schnäppchen sieht. Dazu kommen ja auch noch die nebenkosten vom Kauf, wie die Kosten für den Notar, Kosten für den Makler muss i.d.R auch der Käufer übernehmen.
Ansonsten kann ich zur Diskussion nur sagen, wie Steffi schon sagte, dass es nie den richtigen Zeitpunkt gibt und es eigentlich jeder selber wissen muss. ich finde es klasse, wenn junge Mütter es schaffen trotz Kind noch ne Ausbildung zu machen. Allerdings habe ich für mich selbst festgestellt, dass je länger man ne Zeitlang nicht regelmäßig gelernt hat, desto schwieriger wird der Einstieg.
Ansonsten bin ich gerne Mutter, aber ich arbeite auch gerne. Und nicht nur der Kleine wird irgendwann mehr Ansprüche haben, auch mein Mann und ich haben Ansprüche, z.B. gehen wir beide sehr gerne Skifahren und würden auch sehr ungern drauf verzichten.
Wir wollen auch gerne noch mehr Kinder, aber ich will mind. 1 Jahr lang arbeiten, ausserdem macht mir mein neuer Job sehr viel Spaß auch wenn es stressig ist ;-)
Was aber nicht heißt, dass ich n bißchen wehmütig werde, wenn winzige Babys sehe...und wir haben jede Menge Schwangere und "frische" Babies im Bekanntenkreis
@Melli: wie machen die das in der Krippe? Bei uns war es so, dass sie immer gesagt haben, dass sie die Eingewöhnug von dem kleinen abhängig machen. Also schauen, wie er sich einfügt bzw. benimmt, wenn Mama oder Papa nicht mehr da sind. Bei uns war es so, dass wir den ersten Tag gemeinsam da waren, um Betreuerin und Gruppe kennenzulernen und dann sind wir nach ner Stunde (in der Sebastian nur Augen für die anderen Kinder hatte) alle zusammen wieder gegangen. Am 2. Tag ist mein Mann für 10 Minuten aus der Gruppe raus und so hat sich das gesteigert. bei uns recht schnell, weil Sebastian es dort toll findet mit den anderen Kindern.
Aber es ist immer anfangs n blödes Gefühl, die Kleinen da zu lassen.
Naja, mittlerweile seh ich ja auch, wie toll er es findet und ich sag mir, die Abwechslung, die er da hat, kann ich ihm gar nicht bieten.
@karina: Maya ist echt zuckersüß...Jannis natürlich auch..