so, habs jetzt erstmal nur grob überflogen. naja wenn ich nach der ausbildung, nach den bestandenen prüfungen ans basteln gehe, habe ich etwa noch ein jahr wo ich arbeite. würde ein jahr pausieren, auser ich will und es geht länger. dann würd ich wieder arbeiten. ca halbtags bzw längstens bis 15-16uhr, je nach entfernung der arbeit und wann anfang ist, und wie mein mann arbeitet. weil mit 25 jahren ist es schwerer eine ausbildung zu bekommen wie mit 20 jahren. dann hoffe ich ich bekomme bafög, wenn nicht muss ich eine andere ausbildung machen. der vorteil an pta (das perfekte), bta, cta und mta ist es würde mir spaß machen und pta auf jeden fall und die anderen glaube ich auch, gehen nur 2,5 jahre. 2jahre nur schule das letzte halbe praktikum mäßig. wäre also kein so großer abstand, deswegen hoffe ich auf bafög. oder das mein leiblicher vater genug unterhalt zahlt und das regelmäßig. allerdings kann ich da auch behaupten in 10 jahren kaiser von china zu sein. ich hätte zwar gerne viele kinder, aber die wollen auch essen, kleider, kino (wenn sie so 3-4jahre sind, kommt das ja meist), eis essen..... und ich möchte nicht immer nein sagen müssen. katharina, wenns bei euch keinen unterschied macht, dann ist es ja in ordnung. aber ich für mein wohlbefinden, will es lieber so hand haben ausbildung ist auch wichtig und wills nicht unnötig vor mich her schieben
lg steffi