Wenn dann noch Schwieger- oder die eigenen Eltern oder sonstwer meint sich da einmischen zu müssen ist es ja noch stressiger. :angryfire
Meine Mutter hat es jetzt langsam aufgegeben sich bei mir einzumischen. Sie hat gemerkt, dass sie bei mir auf Granit stößt (ab und an versucht sie es noch mal, aber das immer seltener) und auch von Männes Familienseite (wenn, dann nur die Urgroßeltern) ist meist Ruhe.
Denn alle merken, dass sie gegen Männe und mich nicht ankommen. Wir sehen es nicht mehr ein uns da rein reden zu lassen.
Vor allem sind es ja immer diese typischen gut gemeinten Kommentare, die durchblicken lassen, dass da zum einen die Person keine wirkliche Peilung hat und zum anderen merkt man schon, dass sie ja nicht tagtäglich mit Töchterchen zusammen leben und dementsprechend auch eigentlich wissen, dass sie nicht den Streß haben. Deswegen können sie ja auch so viele "tolle" Ratschläge vom Stapel lassen.
Gleichzeitig, trotz versuchter Einmischung ab und an, bekommen wir immer wieder Lobe, wie toll und lieb und erzogen doch unsere Kleine ist.
Unsere Kleine (4) bekommt von uns beiden automatisch gezeigt, dass es normal ist, dass jeder von uns im Haushalt mitmacht.
Mein Freund hilft in seiner Freizeit so viel im Haushalt mit, dass es für unsere Tochter nichts ungewöhnliches ist, dass der Papa auch mitmacht (und nicht dieses typische "Frau hat den Haushalt zu machen" erlebt).
Außerdem will sie ständig und überall mithelfen.
Nur ist das oft leider ihrem Altern entsprechend nicht gerade optimal, wie z. B. Rasenmähen, Geschirr spülen, Fenster putzen, etc. :gap
Also, wenn sie wirklich das alles schon könnte, was sie machen möchte, bräuchte ich so gut wie nichts mehr im Haushalt machen. ;D
Dafür hat sie aber individuell schon diese oder jene Aufgabe.
Ob sie einfach die leere Klopapierrolle durch eine neue auswechselt,
ihre getragene Wäsche in die Schmutzwäsche bringt,
ihren Teller selber in die Küche bringt,
das umgeschüttete Getränk selber aufwischt (Mama muss dann zwar oft noch nachwischen, aber immerhin),
Zimmer hin und wieder aufräumt (es ist inzwischen nicht mehr so durcheinander dass man einen Kompass braucht, sondern nur noch diese oder jene kleine unordentliche Stelle, so ordentlich ist sie inzwischen schon),
den Tisch mit decken hilft....
Halt einfach die kleinen Dinge, die sie schon problemlos bewältigen kann.
Und mit der Zeit wird dann noch dieses und jenes hinzukommen was sie dann dem Alter entprechend auch machen kann.
Ich bin früher auch als Kind / Jugendliche für die Hausarbeit hinzugezogen worden (während meine Brüder sich immer wieder rauswinden konnten :angryfire ) und mir hat es nicht geschadet.
Und bei meiner Tochter merke ich auch, dass sie richtig stolz und "groß" ist, dass sie mithelfen darf.
Keine Ahnung wie lange dieser Spaß von ihr anhält aber für mich ist klar, dass sie auf jeden Fall auch später Aufgaben im Haushalt mit übernehmen soll.