bei uns hängt ein plan im flur, wer wann für welche aufgaben zuständig ist. der wird jede woche erneuert, damit nicht einer immer die selben aufgaben hat. nur das eigene zimmer, dafür ist jeder selbst verantwortlich. zu den wechselnden aufgaben gehören:
- müll runterbringen
- pappe, papier, glas entsorgen
- aufwaschen + abtrocknen
- waschmaschine oder trockner ausräumen
- katzenklo und hase reinigen und füttern
- einkaufen (nur wtb, also brot, wurst, käse, margarine etc.)
wenn jetzt einer denkt, auf dem plan stehen nur die kinder, dann ist das ein irrtum - auch ich habe dort eine spalte, in die an den tagen, an denen ich zu hause bin (arbeite im schichtsystem permanent nachtschicht und habe zwischendurch 3 bzw. 4 tage frei), alle aufgaben ausser müll, altstoffe und tiere eingetragen werden.
dann gibt es bei uns noch "wunschaufgaben", die sich jeder aussuchen kann. z.b. kochen am wochenende ist sehr beliebt (das können sie alle schon richtig gut!) oder staubsaugen in der gesamten wohnung
für jede wunschaufgabe darf man eine seiner anderen aufgaben an ein beliebiges anderes familienmitglied "abtreten"
das ganze funktioniert über eine Stecktafel mit schildern.
das system funktioniert irgendwie - mal gut, mal weniger gut. wir haben uns zusammengerauft, weil die kinder eingesehen haben, dass ich nicht nachts arbeiten und tagsüber den haushalt schmeissen kann. natürlich gibt es auch mal streit, aber meist lässt sich das mit ein paar worten wieder gerade biegen. die kinder haben auch gelernt, ihre zeit so einzuteilen, dass sie immer genügend zeit für andere dinge haben. am cleversten dabei ist der mittlere: er geht zwei tage die woche zeitung austragen und mit dem geld finanziert er seine freizeit, indem er seine aufgabenkärtchen an seine geschwister weitergibt (mit dem nötigen kleingeld versehen).
solange die anderen beiden das geld nehmen und seine aufgaben miterledigen ...
soweit meine erfahrungen. ich bin der meinung, dass ein bisschen mithelfen in dieser richtung noch keinem geschadet hat. je eher kinder das lernen, desto besser kommen sie mit einem eigenen haushalt zurecht. ich hab meine mutti auch manchmal dafür gehasst, dass ich im haushalt mithelfen musste, aber geschadet hat es mir sicherlich nicht!
gundi