....ich wollte eben ein abenteuer, egal mit wem, und sie war es eben...
....es hat mein ego aufgebaut, fühlte mich wie der supermann....
....ich wollte meine macht auspielen....
....es war ohne gefühle, einfach macho sein...
....ich wußte, das unsere ehe zerstört werden kann, das risiko wollte ich eingehen....
....du warst ja krank....
....ich wußte nicht, das du eine chance wolltest....
....ich dachte, das darf ich mir jetzt erlauben...
....sie war nie eine konkurrenz für dich....
...es hätte mein leben lang mit beiden so weitergehen können...
....warum sollte ich an zuhause denken....
wie auch immer, reaktionen eines menschen, der betrogen hat, auf die frage: warum....
wie einige andere hier bin ich der meinung, das ich bevor ich mich in ein "abenteuer" stürze, meine beziehung überdenken sollte und, wenn noch gefühle für den partner da sind, erst der beziehung eine chance geben sollte. wenn ich mir sicher bin, das ich den spaß möchte, würde ich das feld räumen.
es ist nicht in ordnung, eine nebenbeibeziehung zu haben. sie ist nie nebenbei, sie ist immer mittendrin. sätze wie: es hat uns nichts weggenommen, oder, es hat doch nichts bedeutet, klingen hohl, weil es definitiv nicht so ist.
ist es nicht so? paare schliessen einen "vertrag", ihr leben gemeinsam zu verbringen, sich zu lieben und zu achten. kann dann einer die bedingungen einfach ändern, ohne den anderen zu informieren? ich finde es höchstgradig unfair. es ist wie abwarten, wie und was sich entwickeln wird um sich dann zu entscheiden. es hat nicht sehr viel mit liebe und schon garnicht mit achtung oder respekt zu tun, einen menschen derart zu verletzen, der einem vetraut und an die beziehung glaubt und weit davon entfernt ist, dem partner weh zutun. sicher läuft in einer partnerschaft nicht alles grade und wenn es probleme gibt, so sind immer zwei beteidigt. es werden muster bedient, von beiden. bis zu diesem punkt unterschreibe ich alles - aber, eine affaire fängt dann nur einer an (normalerweise). und dann sehe nicht mehr beide beteidigt.
sicher betrachtet man andere menschen, flirtet vielleicht auch mal unverfänglich, aber es sollte das wort "nein" schon geben. und selbst wenn es passiert ist, sollte man mit offenen karten spielen. wieviel verbrannte erde läßt man zurück, wenn man dem verlangen nach vergnügen nachgibt? wie sollen solche wunden heilen?
und zurück in den "heimischen" schoß, wenn es mit der neuen (wie bei uns) nicht klappt? find ich schon ziemlich übel. und egoistisch.
verantwortung? wenn ich nicht bereit bin, diese zu übernehmen, sollte ich allein leben, oder?
wißt ihr was sehr komisch ist? viele betrüger (auch mein mann) sagen, sie hätten den partner sofort rausgeschmissen. und sind eifersüchtig bei der kleinsten regung.... auch sehr dubios...
ich sage nicht, das man sich verlieben darf, nicht, das es nicht passieren kann, aber dann bitte mit allen konsequenzen.
vielleicht sollte man sich auch ohne die gefahr eines seitenspungs immer mal wieder fragen: was wäre wenn... sich bewußt machen, das man nicht gefeit ist - und wie man bei "gefahr" reagieren will/kann/sollte. und auch mit dem partner darüber sprechen, wie man zu solchen dingen steht. wieviel seitensprünge entstehen aus missverständnissen und mangelnder wahrnehmung für die beziehung!?
mag sein, das ich etwas bitter und engstirnig rüberkomme, aber, was ich in den letzten 3 1/2 jahren erlebt habe, wünsche ich meinem ärgsten feind nicht.
was noch dazukommt, sind die verletzungen, die damit auch den kindern zugemutet werden. sie haben damit nichts zu tun und tragen doch eine menge leid.
ich finde auch, das nichts eine affaire rechtfertig, weder die hormone, noch die "evolution hat uns promiskuitiv veranlagt" oder andere ausreden. ich bin für "ente oder trennte".
@mümmi,
fremde haut, geruch, abenteuerlust, kein alltag, unverbindlichkeit, keine zerrenden kinder, keine selbstverständichkeit und viele andere dinge spielen beim seitensprung eine rolle.
ich wünsche dir, das ihr mit "heiler haut" aus der nummer rauskommt!