@hi anke,
sicher, du hast recht. es war schon vorher so, das ich keinen respekt bekam, das er vor der zecke als single gelebt hat. viele rettungs- bzw gesprächsversuche sind in den jahren zuvor gescheitert, weil "mann" nicht reden wollte. symptomatisch dafür ist, das er nach einigen stunden therapie nun aufgeben will - er weiß ja um alles. ist es nicht vielleicht wieder so, das es ans eingemachte geht und er dem ganzen entflieht?
im großen und ganzen kann ich glaube ich verstehen, was ralph sagen möchte: vorher reden heißt ja nicht, beim partner einen seitensprung ankündigen, sondern ihn zu vermeiden, indem man der beziehung eine chance gibt. und wenn man glaubt, es müsse was frisches her: bitte, die beziehung beenden. soviel mut sollte sein. mein mann hat mir auch auf die frage warum er nicht mit mir geredet hat, als die gefahr in form der zecke auftrat, gesagt: "du hättest doch niemals zugestimmt". ja, spinne ich denn? also lag ihm nichts daran, unsere ehe zu retten.
und all das sehe ich jetzt wirklich. ja. und schaffe es nicht, mich von diesem kerl zu lösen. versuche immer noch ihn und unsere ehe zu retten....teufel auch....
@ hallo annkathrin,
danke für dein mitgefühl! ich weiß, es ist nicht immer leicht zu trösten - aber, ich verfolge dich auch und weiß um deine meinung
!
es ist nicht leicht zu lieben, nicht wahr? und eifersucht, oh ja, die kenne ich auch. ich hatte damit zu kämpfen, weil mein mann ja immer als single durch die welt zog. zuerst bittet und weint man... lechzt nach verständnis... und bekommt es nicht. ich habe dann relativ schnell aufgegeben und einfach vertraut. über 20 jahre. habe ihn ziehen lassen, wenn er wollte, konnte nicht schlafen, bis er wieder da war... aber ich habe nicht viel gesagt. aber ich denke, ich habe auch viel die augen verschlossen. und letzlich als es mit der zecke begann, erst recht. nein, dachte ich, das kann ich keinem sagen, das mir das passiert. möge es schnell vorbeigehen, nur ein intermezzo sein. ein halbes jahr später begann ich deshalb eine therapie, da konnte ich nun sagen: mir passiert es. mir, die eigentlich immer alles im griff hat. und ich habe von anfang an gewußt und gesagt: da ist was.....aber das war ja quatsch und ich sei krank... in der ganzen zeit habe ich mir gewünscht, ich hätte den mut dorthin zufahren auf die expo, aber wo hätte ich sie finden sollen? ich wollte mich an den ortseingang stellen und sehen, wie sie ihn nach hause bringt, ich wollte ihm den stuhl vor die tür stellen, das schloss auswechseln lassen..... nichts habe ich getan, außer zu leiden und mir noch dummheit unterstellen zu lassen. warum habe ich nichts getan? ich dachte, meine liebe und ich seien stark genug, wie vorher auch. aber ich habe es nicht mehr ausgehalten.
mein mann ist bewußt das risiko eingegangen, das die ehe zuende ist, wenn es rauskommt. er hat sie und mich in die waagschale geworfen. wollte beides. aber auch abwarten, wie es sich entwickelt.
und genau da hört es auf. an dem punkt kann ich nicht mehr folgen. wenn es durch zufall passiert... ok, aber dann sollten springer ehrlich und konsequent sein. aber nicht 2 wochen überlegen, ob ich ein verhältnis will und es dann anfangen. das ist kein seitensprung in dem sinne, sonder bewußt eine nebenbeziehung eingehen. mit allen verletzungen, die dazugehören....
sorry, etwas lang... könnte noch mehr ausführen. ich denke wirklich, das es unterschiede im fremdgehen gibt. wie auch immer, es geschieht selten ohne verletzungen, die nicht wieder gutgemacht werden können. und es hat etwas mit achtung des eigentlichen partners zu tun. darum meine ich, wenn einem die hauptbeziehung nicht mehr soviel wert ist, das man sie bedenkenlos gegen etwas neues tauscht, sollte jeder springer lieber schnell die konsequenzen ziehen!
liebe grüße