So, ich bin nun auch wieder mit am Werk :-D
Also nachdem ich den Garten nun mal live gesehen habe, fände ich eher niedere Pflanzen und wenige Blickfänge angebracht. Das mit dem Brunnen wollt ich Dir auch empfehlen, aber soweit bist Du ja schon :rofl Den hätt ich dann in die Mitte gesetzt. Hinten am Fallrohr ein Gras (Bambus, Pampasgras, oder ein anderes höheres). Davor einen rund geschnittenen Bux. An die Stelle, an der noch der Lebensbaum steht, würde ich dann einen der Bäumchen oder Büsche pflanzen, die die gefallen. Hibiskus? Zwischendrin dann eher niedrige Pflanzen u. a. auch Koniferen (Kriechwacholdern, Zwerg-Koniferen...) und wenige Bodendecker. Zwischen vorderem Baum und Brunnen evtl. noch einen Blauschwingel oder kleines Lampenputzergras. Hinter dem Brunnen z. B. noch ein rotes Lampenputzergras, das dann darüber hervor schaut.
Bin echt gespannt, wie der Garten mal aussieht. :]
Übrigens... Ich hatte Dir ja von Gärten erzählt, die mir in Gedern aufgefallen sind. Einer davon ist in der Straße (Pestalozzistr.????), die von der Haupstraße hoch geht in Richtung See. Dann aber eben nicht rechts abbiegen Richtung See sondern geradeaus weiter fahren. Da hab ich ein-zwei Gärten gesehen, die ein bisschen in dem Stil sind, wie ich es mir vorstellen könnte. Vielleicht magst Du ja bei einem Deiner nächsten Ausflüge in Richtung Gedern da mal entlang fahren ;-)