Usagimoon und Carsten: könnt ihr bitte eure persönlichen Streitigkeiten woanders, vllt per PN, austragen. Ansonsten haltet euch bitte ans Thema.
:whatever
Zum Thema:
Daddy und Roland und wie ihr alle heißt, ihr wisst schon, dass eine Frau während der Schwangerschaft eine Hormonumstellung durchmacht?
Die Hormone sorgen dafür, dass mehr Blut produziert wird, dass die Brüste und die Gebärmutter wachsen, dass die Plazenta gebildet wird und dass auch das Kind wächst.
Das vermehrte Blut, die größeren Brüste, die Gebärmutter usw. wiegen auch einige Kilo.
Es ist vollkommen normal - selbst laut Wissenschaftlern und Ärzten, dass eine Frau während der Schwangerschaft 12-17kg zunimmt.
Jetzt setzt euch mal hin, liebe Männer, und rechnet mal nach: nicht nur das Kind wiegt 3,5kg bei der Geburt, sondern auch das ganze andere Zeugs, was die Frau während der Schwangerschaft in ihrem Körper aufbauen MUSS, um das Kind überhaupt austragen, auf die Welt bringen und später ernähren zu können.
Die Hormone sorgen auch dafür, dass das Gewebe der Frau weicher wird. Sonst würde der Körper die Schwangerschaft gar nicht durchstehen. Das Gewebe muß weicher werden, da sich der Bauch, die Brüste usw ausdehnen, und ein Kind mit einem Kopfumfang von 30-38cm durchpasst.
Vllt hilft es euch, liebe Männer, mal visuell mit einem Zentimetermaß nachzuvollziehen, was für einen Brocken die Frau da aus ihrem Körper rauspressen muß und warum die Natur das weichere Gewebe während der Schwangerschaft eingeführt hat.
Nebeneffekt ist dabei das schwächere Bindegewebe, wofür die Frau NICHTS KANN.
Die Hormone sorgen auch dafür, dass Heisshunger entsteht und das ist auch gut so. Denn die Frau muß Fettreserven für die Stillzeit anlegen - auch dafür sorgt die Natur.
Nur mal so: während der Stillzeit muß die Frau 500kcal mehr zu sich nehmen oder von ihren Fettreserven nehmen, damit das Kind optimal versorgt wird.
500kcal sind ungefähr ein Viertel von dem, was eine Frau im Normalzustand täglich zu sich nehmen sollte.
So, und nochmal zur Diät während der Schwangerschaft:
Eine Frau, die während der Schwangerschaft weniger isst, als sie sollte, GEFÄHRDET das Kind!
Denn der Körper ist Egoist: nicht das Baby wird zuerst versorgt, sondern die Defizite der Mutter werden ausgeglichen! Das Baby wird dementsprechend Mangelerscheinungen haben, es kann behindert zur Welt kommen, im schlimmsten Fall wird es nicht mehr versorgt und stirbt im Bauch der Mutter an Unterernährung!
Und so, wie Roland das behauptet hat, dass die paar Giftstoffe, die während einer Diät aus dem Körper freigesetzt werden, dem Kind nicht schaden, das ist ABSOLUT FALSCH UND GEFÄHRLICH!!
Die Giftstoffe werden nicht ausgeschwemmt, sondern im Körper des Babys abgelagert. Und dementsprechend hat der kleine Körper schon im Bauch damit zu tun, dass er die Giftstoffe entweder ablagert oder filtert. Und das kann nicht wirklich gesund für das Kind sein!