Aber sieh, Eva, zum "kritisch" sein gehört es auch, sich selber die Originalliteratur reinzuziehen und ein tiefes Wissen zu haben. Nur kritisch auf Grund eines Misstrauens oder Unbehagens geht daneben.
Zum Beispiel sind Deine Aussagen zu Nestschutz einfach völlig falsch (und stehen genauso falsch bei den Impfgegnern). Nestschutz wird begründet durch Antikörper, die kurz vor der Geburt von der Placenta auf das Baby übergehen. Es ist der Placenta völlig egal, ob die Antikörper, die im Blut der Mutter kursieren nun durch Krankheit oder durch Impfung erworben wurde, die werde so oder so weitergeben. Über 95% aller Neugeborenen haben Antikörper gegen Masern von ihren Müttern, unabhängig ob geimpft oder Masernerkrankt. Der einzige Unterschied zwischen Maserngeimpften und Masernerkrankten ist, dass die Erkrankten einen im Schnitt doppelt so hohen Titer haben, wie die Geimpften. Was macht das fürs Baby? Die mütterlichen Leihantikörper haben im Körper der Babies eine Halbwertzeit von 3 bis 4 Wochen. Wenn also Babies durch Krankheit immuner Mütter doppelt soviele Antikörper mitbekommen, sind sie gerade 3 bis 4 Wochen länger geschützt als die Babies geimpfter Mütter.
Muss man dafür die Risiken der Krankheit in Kauf nehmen? Meines Erachtens lohnt sich das nicht, zumal in einer vernünftig durchimpften Gemeinschaft sowieso keine Ansteckungsgefahr für Babies merh besteht, während in der Vorimpfzeit in jedem Ausbruch 2 bis 7% der Erkrankten unter einem Jahr alt waren (soviel zur viel beschworenen "natürlichen Immunität"). Wir haben ja die Daten zum Vergleich und da schneidet die Nachimpfzeit, was die Sicherheit der Babies angeht um Größenordnungen besser ab. Die "kritische" Betrachtung aller Daten spricht hier eindeutig für die Impfung.
Masern kann man übrigens nicht "richtig" "behandeln". Masern sind eine Viruserkrankung, da gibt es nichts gegen. Es bleibt einem, dem spuckenden, fiebernden Kind das Köpfchen zu halten, Antibiotika gegen die Mittelohr- und Lungenentzündungen zu geben und zu beten, dass das eigene Kind nicht das mit der Enzephalitis ist. Finde ich nicht so toll.
Klar hat auch eine Erkältung potentielle Risiken, allerding habe ich noch nie von einer Erkältung gehört, die 15% der Erkrankten ins Krankenhaus schickt und Masern tun das in diesem Ausbruch.
LG
Catherina