Original von catherina
also nochmal:
STILLEN SCHÜTZT NICHT VOR KINDERKRANKHEITEN
mannmannmann, wie schwer ist das zu begreifen?! Die Antikörper in der Muttermilch schützen vor Magendarminfekten (also gegen Polio und Cholera zB aber das ist bei uns ja eher kein Problem) und begrenzt vor Atemwegsinfekten. Gegen Hepatitis oder Keuchhusten ist Stillen nutzlos, gegen Masern und Windpocken auch...
Und man impft deshalb so früh, damit die Kinder früh geschützt sind. Im 4ten Monat, wenn sich viele Frauen in Deutschland erst anfangen über Impfungen Gedanken yu machen, sind Kinder hier in GB bereits 3x geimpft mit bonfozinablem Keuchhustenschutz!
Die Hexavac ist übrigens nicht verboten. Die Zulassung wurde nicht verlängert, das ist was anderes (und in der Arzneimittelzulassung völlig normal, wenn 5 Jahre nach der Erstzulassung die Vorgaben nicht erreicht werden).
Ich meine auch, dass es keine 6fach Impfung sein muss. In D und Ö könnte man locker nur Hib, HepB und Keuchhusten im ersten Jahr impfen und die Tetanus, Diphtherie und Polio ins zweite Lebensjahr verlagern. Solche Kombis gibt es leider nicht und nachdem meine Grosse zum 12 Monats-Besuch bim Arzt 5 Impfspritzen bekommen hat bin ich auch ein Fan von Mehrfachimpfungen.
Und, Daby, es gibt natürlich deshalb so wenige Masernfälle in manchen Regionen, weil so viele Menschen impfen. In dem Moment wo eine gewisse Anzahl nicht impfender zusammenkommt (so wie in Waldorfeinrichtungen), brechen auch die Masern aus (oder Keuchhusten)...du kannst es ja abwarten...
LG
Catherina
ALSO NOCHMAL: ICH BIN NICHT GEGEN IMPFEN! ABER ICH ENTSCHEIDE BEWUSST WAS ICH MEINEM KIND ANTUE UND WAS NICHT!