ignorieren ist eine möglichkeit - wenn man das dicke fell dafür hat. wenn es einem reicht, zu sagen: ICH WEISS ES BESSER!ÄTSCH! hat man dieses dicke fell nicht (mehr), leidet man entsetzlich. und man sieht keine möglichkeit, etwas zu tun. jemand anderer müsste was tun, denn was immer man selbst sagt, es wird gegen einen verwendet.
du willst wissen, was du tun kannst? ich kenne einen weg, aber ich sag dir gleich vorab: der ist extrem hart. kostet kraft und zeit und nerven, aber er lohnt sich. auch wenn du erst mal wahnsinnig viel investieren musst. kurz gesagt: von nichts kommt nun mal nichts. von nichts ändern kommt auch keine veränderung. und die anderen werden sich nicht verändern. dein mann nicht und deine SE erst recht nicht. also bleibst nur du übrig.
als erstes ändere deine innere haltung. wehre dich nicht länger gegen die ungerechtigkeit, dass DU auf der anklagebank sitzt. du sitzt da jetzt und du kannst nicht einfach aufstehen und das gerichtsgebäude mit aufrechtem blick verlassen. das kannst du erst, wenn du freigesprochen wurdest. idealerweise mit dem zusatz "über jeden zweifel erhaben".
du musst dich also verteidigen, ob du willst oder nicht.
doch das nicht mit worten, denn davon sind schon endlos viele gewechselt worden ohne erfolg, sondern du brauchst beweise. beweise, die dein mann nicht ignorieren kann. nein, es ist nicht fair, dass du für deine unschuld beweise zusammentragen musst, statt für die schuld der anderen.
aber es funktioniert, und das ist, worauf es ankommt.
es ist in so einer situation unheimlich wichtig, einen verbündeten zu haben. jemand, der einem glaubt, der zu einem steht, der einem auch immer wieder bestätigt, dass er die wahrheit kennt, auch wenn alle anderen sie nicht sehen wollen.
denk an die vielen filme, in denen leute unschuldig im gefängnis sitzen. in all diesen filmen ist das motiv, dass EINER da draußen an sie glaubt und alles zum guten wendet.
deshalb macht dich das alles so wahnsinnig und so fertig. dein mann glaubt dir nicht. er hilft dir nicht. NICHT MAL ER! deshalb könntest du die wände hochgehen.
und deiner meinung nach (und der jedes intelligenten menschen, wenn er objektiv ist) sind deine beweise keine glaubenssache, sondern es sind nunmal beweise. dein mann ist aber nicht objektiv, für ihn sind deine beweise nicht ausreichend, um ihn von der schuld seiner eltern zu überzeugen, und damit automatisch von deiner unschuld.
denn er ist nicht objektiv, sondern befangen, um in der gerichtssprache zu bleiben. er WILL nicht, dass seine eltern schuldig sind. er fragt sich: warum muss überhaupt jemand schuld sein? und warum soll ICH das entscheiden? und deshalb spielt er vogel strauß.
das ist tragisch, denn dein mann könnte - wie das in vielen dieser situationen ist - dafür sorgen, dass dieser ganze mist aufhört, indem er einmal klar stellung bezieht.
er ist sich nicht bewusst, dass stellung beziehen nicht heißt, dass man mit den anderen bricht. es ist "nur" eine drohung: mach so weiter, dann breche ich mit dir.
aber die erziehung lässt es nicht zu, schon diesen schritt zu gehen: offen widersprechen, sich auflehnen ist schon gleich bedeutend mit brechen. und sei es "das herz brechen"...
er liebt seine eltern und hat deshalb angst, sie zu verlieren. aber er weiß nicht, dass die ihn auch lieben, und dass sie lieber dich wortlos in kauf nehmen würden, als es sich mit ihm zu verderben.
und weil er das nicht weiß, riskiert er es nicht. und unter dieser, seiner feigheit, leidest du unnötig. das geht bis in alle ewigkeit, außer er entscheidet sich doch (dann fast immer mit einem ganz großen knall), oder einer der beteiligten landet endlich unter der erde.
das alles spürst du, weißt du und willst du ihm klarmachen, aber:
finde dich damit ab: du kannst ihn nicht mit worten oder deinen bisherigen beweisen überzeugen und du wirst es auch nicht mit mehr oder lauteren worten und mehr deiner beweise schaffen, dass er seine haltung ändert.
nimm das einfach als unabänderlich hin, damit du aufhören kannst, mit diesem weg deine energie zu verschwenden. wenn du das kannst, ist der erste schritt zur verbesserung deiner /eurer situation schon getan.
mach dir bewusst:
je mehr du an ihm zerrst, desto leichteres spiel haben die anderen, ihn davon zu überzeugen, dass ihre seite die richtige für ihn ist.
je verzweifelter du bist, desto nörglerischer wirkst du, desto mehr treibst du ihn von dir weg. und damit zu den anderen hin.
denk mal an den alten witz von den männern, die sich in die kneipe flüchten, weil daheim ein drache von ehefrau sitzt.
ich finde diese witze wahnsinnig traurig, denn der drache daheim ist doch nichts weiter, als eine verzweifelte frau, die sich nicht mehr anders zu helfen weiß, als lächerlich mit dem nudelholz herum zu fuchteln und zu schreien.
das ist dein motivator, um die folgende zeit durchzuhalten.
"wenn ich jetzt nicht meinen mund halte, auch wenn es mir soooo auf der zunge brennt, dann spiele ich der schwiegermutter in die hände."
nimm es als bild vor dem inneren auge: ich will niemals der drache mit dem nudelholz werden!
es ist richtig, dass er es begreifen muss, und dass es an ihm liegt, zu handeln. aber es bringt nichts, ihm das ständig zu sagen. die worte sind dann wie ein dauerndes, lästiges summen.
wenn das einzige, was du an dieser strategie je änderst, ist, dass du es lauter sagst und immer noch lauter, bis es irgendwann gekeife ist, dann ist das nudelholz nicht mehr fern.
also schweig. und überlass das nervige summen den anderen.
mach dir deinen bisherigen nachteil, dass ihr keine distanz habt, zum vorteil. niemand kann deinen mann so verwöhnen wie du, weil niemand ihm so nah ist.
dieser weg erfordert viel ehrgeiz und selbstaufopferung. vor allem aber große liebe zu dem mann, den man auf keinen fall zu verlieren riskieren will.
als nächstes beweis IHM, dass die kritikpunkte an dir einfach nicht stimmen. nein, er hat es dir nie vorgeworfen. nein, er weiß es doch eigentlich besser. und das hat er dir auch schon oft gesagt. spielt keine rolle!
beweis es ihm trotzdem, denn er ist doch offensichtlich noch nicht genug von dir überzeugt, um dich auch vor anderen zu verteidigen!
du musst ihm damit die ungerechtigkeit vor augen führen, mit der die anderen über dich urteilen, weil nichts davon auch nur annähernd dem entspricht, was er täglich im umgang mit dir erlebt. und dann wird er widersprechen. ganz von allein.
damit hast du erreicht, was du erreichen wolltest: er bezieht stellung. nicht gegen sie, sondern für dich. dann ist er der verbündete, der er dir zuerst nicht sein wollte, und dieser wahnsinn hat ein ende.
weil es so leicht für ihn ist, zu erkennen, was gelogen und verdreht und erfunden ist und was nicht.
weil er glasklar erkennt, dass du zu unrecht beschuldigt wirst. und das kann er nicht hinnehmen. nicht, wenn er dich wirklich liebt.
und du machst es ihm nicht nur leicht, zu erkennen, wer lügt und wer nicht, sondern du machst es ihm durch das unterlassen des genörgels (des "summens"), sowie durch das aktivieren des verwöhnens, auch leicht, dich zu lieben.
ich hoffe, dir ist das schema verständlich, nach dem du beweise für deine "unschuld" sammeln musst.
es gibt da einen netten spruch, mit dem fast alles gesagt ist, aber wir können auch gern noch mal über konkrete strategien sprechen, die konkrete vorwürfe gegen dich entkräften
"keine enttäuschung ist größer als die einer schwiegermutter, wenn sie heimlich mit dem finger über die oberkante eines regales im haus ihrer schwiegertochter fährt und feststellen muss, dass kein staubkrümel daran haftet."
sorg also nicht nur dafür, dass "sie" nicht sehen, was sie nicht sehen sollen, sondern sorg auch dafür, dass sie genau das sehen, von dem du willst, dass sie es sehen. und mit "sie" sind alle gemeint. auch und vor allem dein mann.