@giraffenkind
spinnt die????? ich geb mongruadh da voll recht: die dame an den stuhl binden und erst mal lang uns aausgbiebig shoppen gehen... oder in nen kurzurlaub :weg
@flyingegg
also, mein ex-mann ist katholisch, ich evangelisch. bei unserem Trau- und dem Taufgespräch unserer Tochter (wie haben "Traufe" gefeiert) wurde er vom evangelischen Pfarrer gefragt, ob er einen katholische Pfarrer dabei haben will, die Trauung ökomenisch sein soll. mein ex hat gemeint, er könne eh noch nicht soooooo wahnsinnig gut deutsch und alle anderen Hochzeitgäste ausser ihm und seinem Vater (übrigens: eine männliche SM für diesen Thread...)seien evangelisch. Wie denn das mit der Taufe sei, habe ich dann gefragt. Da hat der Pfarrer mir folgendes erklärt: im normalfall sei es bei Paaren, die nicht dem selben Glauben angehören so, das das Kind in dem Glauben getauft wird, wo die Mutter angehört. Auf die Frage "Warum?" von mir kam dann vom Pfarrer: nun, geht man vom schlimmsten Fall aus, die Eltern lassen sich scheiden, dann bleibt das Kind bei der Mutter. Und die kann schlecht ein Kind in einem anderen Glauben aufziehen wie sie selbst ist. Darum ist meine Tochter evangelisch, genau wie ich. Und nachdem unsere Ehe wirklich vor 6 Jahren in die Brüche ging und vor 5 Jahren geschieden wurde, war das auch gut. Ich kann mich nämlich ÜBERHAUPT nicht mir der katholischen Kirche indentifizieren! In unserem Bekanntenkreis gibt es einige Paare, die nicht demselben Glauben angehören, bis auf eine Familie sind alle Kinder im Glauben der Mutter getauft. Und bei der anderen Familie ist es so, das sich die Mutter selbst nicht mir ihrem katholischen Glauben identifizieren kann!
Oh, dein onkel ist "psychologe"... vielleicht sollte deine SM mal zu ihm in behandlung. kann meine gleich mitnehmen. bzw.: wir sollten doch noch mal über grillen in der tundra nachdenken...

meine ältere schwester ist übrigens auch "psychologin" (erzieherin) und aus diversen gründen habe ich seit ca. 5 jahren keinen kontakt mehr mit ihr und ihr damals sogar das patenamt für isabel entzogen...
wie ihr eure tochter tauft, das ist das problem von dir und deinem mann. schock sie doch damit: lilli wird gar nicht getauft, die soll selber entscheiden welchem glauben sie mal angehören soll. es gibt übrigens auch die möglichkeit ein kind nur segnen zu lassen.
Schwarzes Hochzeitkleid - wär mal was anderes. Dumm ist nur das ich Kleider hasse! ich hatte zuletzt glaub vor 8 jahren eins an... hab schon zu holger gesagt: das wird dann mit gorsser wahrscheinlichkeit das erste und letzte mal, das du mich im kleid siehst. aber es ist halt sein traum: seine braut hätte er gern in nem kleid... aber das muss dann eben auch was besonderes sein. die lieblingsfarbe von holger und mir ist ja blau - das wär doch mal was ganz anderes...