Anti-Schwiegermütter-Club

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Original von Mongruadh
Sag mal, Steffi, wie verarbeitest du das Ganze?
Hast du mal drüber nachgedacht, vllt eine Trauerbewältigung anzugehen?
Weil es ja eigentlich nicht so toll ist, wenn es dich jedesmal aus dem Socken haut, wenn du Zwillinge siehst... (war jetzt nicht böse gemeint, ich kenne nur solche Situationen aus der Zeit, als Rouben gestorben war).
So unbewältigt reißt dieser Verlust dich immer wieder in ein Loch...
Wäre vllt ne Therapie was für dich oder eine Selbsthilfegruppe?

Mir kommt deine SM etwas hilflos vor. Wer weiß, ob sie ihre Verluste verarbeiten konnte. Wahrscheinlich gehst du anders damit um als sie damals...

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Original von Venka
es hat ja auch kein Mensch gesagt, dass es danach besser aussehen muss als vorher - oder dass du fertig werden sollst. Aber einfach mal ne Runde gepflegt blinden Aktionismus betreiben könnte doch Spaß machen^^

"Mir ist aufgefallen, dass dein Oregano kurz vorm Ablaufen ist, da sollten wir mal ausmisten" - Alles rausräumen, durchschauen, wegwerfen, alles Übrige stehen lassen...und dann, während sie ihren Gewürzschrank wieder bändigt: "Also deine Besenkammer sieht ja aus wie Sau" - alles rausräumen, einmal übers Fensterbrett wischen, abhauen und sie alles wieder reinräumen lassen, loben dass es gleich viel besser aussieht, usw. usw. usw. Gewonnen hast du, wenn nach deinem Teufelswerk die Kassetten von 1973 zusammen mit 30 Kilo anderem Gerümpel auf ihrem Bett liegen und du mit geheucheltem Bedauern sagen kannst: "Hm, so ein Mist, wir fahren jetzt leider..."
:lhg

Bin erst jetzt dazu gekommen, das zu lesen.
Einfach herrlich :lhg :ablachen

hai

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
Sag mal, Steffi, wie verarbeitest du das Ganze?
Hast du mal drüber nachgedacht, vllt eine Trauerbewältigung anzugehen?
Weil es ja eigentlich nicht so toll ist, wenn es dich jedesmal aus dem Socken haut, wenn du Zwillinge siehst... (war jetzt nicht böse gemeint, ich kenne nur solche Situationen aus der Zeit, als Rouben gestorben war).
So unbewältigt reißt dieser Verlust dich immer wieder in ein Loch...
Wäre vllt ne Therapie was für dich oder eine Selbsthilfegruppe?

Mir kommt deine SM etwas hilflos vor. Wer weiß, ob sie ihre Verluste verarbeiten konnte. Wahrscheinlich gehst du anders damit um als sie damals...

weis ich doch. ja überlege ich seit gestern und habe es auch im sternchenforum geschrieben. problem mit jemandem telefonieren, persönlich reden dazu fühle ich mich momentan nicht in der lage, denn ich muss mich ja zuerst erkundigen.
konnte mich gestern zu einer e-mail bekommen, laut internet gibts hier in der nähe nichts, müsste es doch eigentlich, weil das geld um da hinzukommen habe ich nicht. ca 50km glaube ich rum

bc da magst du wohl recht haben, dass das früher irgendwie normaler war und das die medizin einen verwöhnt. jedoch war es ja nicht am anfang der ss sondern 2/3 25+2ssw und ich konnte sie ja schon spühren. naja haben gestern der kleinen erlaubt etwas länger wach zu bleiben (30min) und danach eine komödie geschaut. naja mussten gestern noch einkaufen, gerade nochmal, aber ich kann mich ja nicht in der wohnung verkriechen.
lg steffi
lg steffi

hai

Namhaftes Mitglied
da habe ich dich wohl gestern falsch verstanden und du mich, ich meinte auch nicht das es einfacher ist, das denken nur viele. war gestern auch ein sch... tag weshalb ich dich wohl falsch verstanden habe und auch nicht in der lage war es anders zu schreiben. so wie ich es geschrieben habe, sollte es eigentlich nicht klingen. sorry, haben wohl irgendwie anneinander vorbeigeschrieben und falsch verstanden/ausgedrückt. schreibe den letzten satz einfach mal anders:
am anfang der ss gab es ja schon probleme mit ffts und da bangten wir ja schon um beide, besonders um die kleine (mein sternchen) und hofften, wenn es ernst kommt wenigstens eins behalten zu dürfen (grausame vorahnung). doch dann ich spührte sie und alles schien auch ohne lasertherapie sich m einiges zu bessern. was uns hoffnung gab auch wenn die ärzte von einem wunder sprachen. für uns stand fest sie schaffen es.ihr tot war wie ein eiskalter schlag ins gesicht, mit dem keiner mehr rechnete. vorallem dass sie schon am wochenende gestorben war (freitag/samstag spätestens sonntag) und ich dachte sie montag abends sehr spät noch gespührt zu haben. was natürlich so nicht sein konnte, aber so war.

lg steffi

U

UserC

Guest
erstmal, ich geb mongruadh mit ihrem tipp von gestern recht hai.

und dann erzähl ich dir noch was - ist zwar off-topic, aber egal. BC wirds mir entschuldigen :schiel

meine mutter war 8 mal schwanger. 8 mal. es gibt meine ältere schwester, mich, meine jünger schwester. ergo: 5 fehlgeburten. und 5 mal so weit fortgeschritten, dass man sogar das geschlecht bestimmen, einmal sogar sehen konnte. zwei fehlgeburten hatte sie vor mir (ein mädchen, ein junge), die anderen 3 nach mir (3 mädchen). der junge, davon wäre nach heutigem stand der medizin auszugehen, wäre evtl. durchgekommen.
nach der 4. fehlgeburt wurde sie - versehntlich - in ein 4-bett-zimmer mit 3 wöchnerinnen gelegt. die eine schwester hat das umgehend gehändert. aber meine mutter meinte: ich kann nicht mein leben lang einen bogen um jeden kinderwagen machen.... laut ihrem FA sollte sie damals schn eine therapie machen - wollte das aber ned. wie BC schon sagte: damals waren die zeiten anders. kurz nach der geburt meiner jüngeren schwester wurde sie magersüchtig. und hat in dem zuge dann auch endlich eine therapie gemacht.
sie ist noch heute nicht über die 5 fehlgeburten weg. kann die sofort die daten sagen, wann es war. aber sie kann problemlos in jeden kinderwagen schaun, babys auf den arm nehmen.

hai, deine kleine kommt irgendann in den KiGa. und es wäre in der heutigen zeit sehr unnormal, wären da keine mehrlinge in dem Kiga. Hol dir hilfe. wenn du keine adresse findest (selbst findest) wende dich an profamilia, die geburtsklinik oder so.

hai

Namhaftes Mitglied
das mit dem kiga weis ich auch, habe mich jetzt auch schon zu einer mail überwunden an jemanden, der sich damit auskennen sollte. mir wurde auch eine telefonnummer gegeben, aber als ich mich dann traute anzurufen, war keiner da war aber auch gestern, also samstag. hoffe ich bekomme am montag eine antwort auf die mail und es gibt was in der nähe. weil 50km fahren, kann ich weis gott nicht und mit psychologen habe ich es nicht. besonders nicht mehr seit geburt der kleinen. hoffe also das es etwas in der nähe gibt, und das dass hilft.
lg steffi

hai

Namhaftes Mitglied
nur küchen verbot? ich würde ihr erlauben das bad zu betreten. das reicht vollkommen, so ein toilettensitz ist sehr bequem (wenn man jemanden schnell los werden will). von mir ist der tipp nicht :pfeif
lg steffi

hai

Namhaftes Mitglied
ich hoffe gerade auf ein besseres verhältniss, auch wenn ich ihr den spruch nie verzeihen kann. aber versuche das beste daraus zu machen, werd sie ja noch länger am hals haben da sie erst 50ist

U

UserC

Guest
männe meinte grade, sie meinte das wort mit "P" - aber bitte, was soll denn beim pfeifen passieren?

:lhg :lhg :lhg :lhg

Venka

Aktives Mitglied
So, jetzt hat es mich mal wieder erwischt...

Ich bin seit gestern Abend sooo stinkig, ich brauch jetzt echt mal ein paar Mit-Aufreger, glaub ich.

Alles fing damit an, dass meine SM vor 2-3 Wochen meinen Mann fragte, ob er noch ein paar große Blumenkübel übrig hätte. Nach dem Umzug haben die sich ja auf das Hausinnere konzentriert (nicht, dass es was gebracht hätte), und sich draußen damit begnügt, unerwünschtes Grünzeug zu vernichten. Da niemand dazu gekommen ist, meiner SM ein paar Beete umzugraben (Achtung, versteckter Vorwurf an meinen Mann...), braucht sie wenigstens ein paar Kübel, damit sie auf ihrer Terasse was machen kann. Die Blumenerde aus dem Angebot, die unbedingt mitten in der Umzugsphase besorgt werden musste, sollte ja schließlich nicht umsonst gekauft worden sein.

ICH verstehe unter "ein paar Kübel"...ehm, ja...ein paar Kübel eben. So 6...vielleicht 10...lass es meinetwegen 20 sein.

Als wir damals in unser Häuschen zogen, brachten wir schon eine die 20 weit übersteigende Anzahl von Kübeln mit. Und fanden in unserem Schuppen einen so riesigen Berg weiterer Kübel, dass ich mir sogar den Luxus gönnte, alle Töpfe auszusortieren, die verkalkt, beschädigt oder nicht terrakottafarben waren. Übrig blieben immer noch so 70-80 Stück. Und ein Haufen Blumenkästen. Alles mit farblich passenden Untersetzern.

Da ich die nie im Leben alle benutzt hätte, war ich mit der Anfrage nach "ein paar davon" einverstanden.
Als die SM dann hier anrückte, und ALLES, wirklich ALLES mitnahm, was nicht niet- und nagelfest war (ich konnte sie gerade noch davon abhalten, meine für Zimmerpflanzen gedachten bunten Übertöpfe auch noch mitzunehmen, die nur aus Platzgründen daneben standen), da war ich schon ein wenig angepisst.
Aber sie kam meiner Anfrage, ob sie denn wirklich alles brauche, direkt zuvor: Sie wüsste noch nicht, wie viel sie braucht, weil es ist ja eine neue Terrasse und die ist so groß und blabla...

Ich ging also davon aus, wenn sie sich ausgesucht hat, was sie braucht, dann bekomme ich den Rest wieder. Mein Test: Bekomm ich das Zeug auch unaufgefordert wieder? - Was soll ich sagen, sie ist natürlich durchgefallen.

Deshalb habe ich gestern nach meinen Pflanzeneinkäufen dann meinen Mann angerufen und gesagt, wenn er von der Arbeit kommt, soll er bei ihr nen Schlenker machen und den Rest mitnehmen.
Seine Mutter, sein Problem.

Am frühen Abend klingelte dann plötzlich mein Telefon. Sie war dran und fragte mich...jetzt kommts...ja, was ich denn pflanzen wolle...?!?!

Geht die das was an? Muss ich mich rechtfertigen, wenn ich mein Eigentum wieder haben will?
Mir war sofort klar, dass sie mir dann ganz gezielt nur die Töpfe rausrücken würde, die ich bestelle, und den Rest hortet weiterhin sie. Aus reiner Gefälligkeit wahrscheinlich, damit wir uns nicht alles damit vollmüllen...lol. Nich mit mir, Madame...ich antwortete: "Diverses."
"Ja, groß...klein?"
"Vieles. Großes, kleines..."
"Ja, ich hab jetzt deinem Mann ein paar mittlere Töpfe mitgegeben..."
(Waaaaaaaas, nicht alles, was übrig ist??? Und wenn sie ihm ohnehin nur ein paar Töpfe mitgegeben hat, die sie für richtig hält, wieso fragt sie mich dann HINTERHER?)
"Tja, ich habe unter anderem mehrere groß werdende Kübelpflanzen gekauft, für den Balkon."
"Naja, ich hab hier noch drei große Töpfe..."
(Und warum krieg ich die nicht?)
"...aber in die wollt ich später im Jahr noch Tomaten pflanzen"
"Ich brauche aber große."
"Du kannst doch die Kübelpflanzen erst mal in kleinere Töpfe pflanzen und dann, wenn meine Tomaten fertig sind, geb ich dir die drei großen."

Dazu fiel mir echt nichts mehr ein. Ich beendete das Telefonat und wartete mit reichlich Zorn im Hals, dass mein Mann heimkäme. Als der dann zu Hause war, berichtete er, dass er die Kübel ausgeladen und neben die Tür gestellt hatte.

Mir schwante schon nichts Gutes, aber was ich da zu sehen bekam, übertraf noch meine Erwartungen.

Der eine Stapel bestand ausschließlich aus den Untersetzern, die sie wohl nicht hergenommen hat.
Der andere Stapel:
- vier Pötte, die ich nicht als mittel, sondern als klein bezeichnen würde. Davon ist einer eigentlich ein Übertopf, in den wir Löcher bohren müssten.
- weitere Untersetzer
- ein paar dunkelbraune Töpfe und Schalen von klein bis mittel, in ziemlich schlechtem Zustand, um nicht zu sagen, total vergammelt.
- ein großer weißer Übertopf für eine Zimmerpflanze. Ohne Löcher.

Mit anderen Worten, ich habe nicht meine guten Sachen wiederbekommen, sondern ihren Müll!

Zur Krönung antwortete dann mein Mann auf meine Feststellung: "Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!"
"Wir können sie ja fragen, ob sie uns noch welche gibt."

Tja, und jetzt ist guter Rat genauso teuer wie neue Blumentöpfe...

Oben