So, jetzt hat es mich mal wieder erwischt...
Ich bin seit gestern Abend sooo stinkig, ich brauch jetzt echt mal ein paar Mit-Aufreger, glaub ich.
Alles fing damit an, dass meine SM vor 2-3 Wochen meinen Mann fragte, ob er noch ein paar große Blumenkübel übrig hätte. Nach dem Umzug haben die sich ja auf das Hausinnere konzentriert (nicht, dass es was gebracht hätte), und sich draußen damit begnügt, unerwünschtes Grünzeug zu vernichten. Da niemand dazu gekommen ist, meiner SM ein paar Beete umzugraben (Achtung, versteckter Vorwurf an meinen Mann...), braucht sie wenigstens ein paar Kübel, damit sie auf ihrer Terasse was machen kann. Die Blumenerde aus dem Angebot, die unbedingt mitten in der Umzugsphase besorgt werden musste, sollte ja schließlich nicht umsonst gekauft worden sein.
ICH verstehe unter "ein paar Kübel"...ehm, ja...ein paar Kübel eben. So 6...vielleicht 10...lass es meinetwegen 20 sein.
Als wir damals in unser Häuschen zogen, brachten wir schon eine die 20 weit übersteigende Anzahl von Kübeln mit. Und fanden in unserem Schuppen einen so riesigen Berg weiterer Kübel, dass ich mir sogar den Luxus gönnte, alle Töpfe auszusortieren, die verkalkt, beschädigt oder nicht terrakottafarben waren. Übrig blieben immer noch so 70-80 Stück. Und ein Haufen Blumenkästen. Alles mit farblich passenden Untersetzern.
Da ich die nie im Leben alle benutzt hätte, war ich mit der Anfrage nach "ein paar davon" einverstanden.
Als die SM dann hier anrückte, und ALLES, wirklich ALLES mitnahm, was nicht niet- und nagelfest war (ich konnte sie gerade noch davon abhalten, meine für Zimmerpflanzen gedachten bunten Übertöpfe auch noch mitzunehmen, die nur aus Platzgründen daneben standen), da war ich schon ein wenig angepisst.
Aber sie kam meiner Anfrage, ob sie denn wirklich alles brauche, direkt zuvor: Sie wüsste noch nicht, wie viel sie braucht, weil es ist ja eine neue Terrasse und die ist so groß und blabla...
Ich ging also davon aus, wenn sie sich ausgesucht hat, was sie braucht, dann bekomme ich den Rest wieder. Mein Test: Bekomm ich das Zeug auch unaufgefordert wieder? - Was soll ich sagen, sie ist natürlich durchgefallen.
Deshalb habe ich gestern nach meinen Pflanzeneinkäufen dann meinen Mann angerufen und gesagt, wenn er von der Arbeit kommt, soll er bei ihr nen Schlenker machen und den Rest mitnehmen.
Seine Mutter, sein Problem.
Am frühen Abend klingelte dann plötzlich mein Telefon. Sie war dran und fragte mich...jetzt kommts...ja, was ich denn pflanzen wolle...?!?!
Geht die das was an? Muss ich mich rechtfertigen, wenn ich mein Eigentum wieder haben will?
Mir war sofort klar, dass sie mir dann ganz gezielt nur die Töpfe rausrücken würde, die ich bestelle, und den Rest hortet weiterhin sie. Aus reiner Gefälligkeit wahrscheinlich, damit wir uns nicht alles damit vollmüllen...lol. Nich mit mir, Madame...ich antwortete: "Diverses."
"Ja, groß...klein?"
"Vieles. Großes, kleines..."
"Ja, ich hab jetzt deinem Mann ein paar mittlere Töpfe mitgegeben..."
(Waaaaaaaas, nicht alles, was übrig ist??? Und wenn sie ihm ohnehin nur ein paar Töpfe mitgegeben hat, die sie für richtig hält, wieso fragt sie mich dann HINTERHER?)
"Tja, ich habe unter anderem mehrere groß werdende Kübelpflanzen gekauft, für den Balkon."
"Naja, ich hab hier noch drei große Töpfe..."
(Und warum krieg ich die nicht?)
"...aber in die wollt ich später im Jahr noch Tomaten pflanzen"
"Ich brauche aber große."
"Du kannst doch die Kübelpflanzen erst mal in kleinere Töpfe pflanzen und dann, wenn meine Tomaten fertig sind, geb ich dir die drei großen."
Dazu fiel mir echt nichts mehr ein. Ich beendete das Telefonat und wartete mit reichlich Zorn im Hals, dass mein Mann heimkäme. Als der dann zu Hause war, berichtete er, dass er die Kübel ausgeladen und neben die Tür gestellt hatte.
Mir schwante schon nichts Gutes, aber was ich da zu sehen bekam, übertraf noch meine Erwartungen.
Der eine Stapel bestand ausschließlich aus den Untersetzern, die sie wohl nicht hergenommen hat.
Der andere Stapel:
- vier Pötte, die ich nicht als mittel, sondern als klein bezeichnen würde. Davon ist einer eigentlich ein Übertopf, in den wir Löcher bohren müssten.
- weitere Untersetzer
- ein paar dunkelbraune Töpfe und Schalen von klein bis mittel, in ziemlich schlechtem Zustand, um nicht zu sagen, total vergammelt.
- ein großer weißer Übertopf für eine Zimmerpflanze. Ohne Löcher.
Mit anderen Worten, ich habe nicht meine guten Sachen wiederbekommen, sondern ihren Müll!
Zur Krönung antwortete dann mein Mann auf meine Feststellung: "Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!"
"Wir können sie ja fragen, ob sie uns noch welche gibt."
Tja, und jetzt ist guter Rat genauso teuer wie neue Blumentöpfe...