Zufüttern!
das Foto ist ja echt superschön!! :sonne
@ Zufüttern
füttert ihr schon alle zu?
ich werde Ende des Monats mittags mit einen selbstgekochten Kartoffelbrei beginnen
zwei Wochen später werde ich dann Steckrübe oder Kohlrabi zufügen
kocht Ihr selber oder füttert Ihr Gläschen? wenn Gläschen: welche Marke?
nimmt jemand Alnatura?
unsere Hebamme beim Rückbildungskurs hat uns ja einen sehr strengen Plan gegeben, ich weiß gar nicht, ob ich mich wirklich so sehr danach richten sollte
habe Angst, dass wenn man zu pingelig und vorsichtig mit der Ernährung ist, die Kinder dann erst recht nach ein paar Jahren auf normales Essen komisch oder allergisch reagieren
wie macht ihr das so?
anbei nochmal der Plan unserer Hebamme:
1. Brei (mittags) = Gemüse-Fett-Brei
Kartoffeln, Steckrüben, Zucchinis, Kohlrabi, Süßkartoffeln, Pastinaken, Fenchel
Gemüse ohne Salz kochen, zerstampfen/pürieren und mit dem Fett-Träger vermischen (auf 100 g Gemüse (= eine Stilmahlzeit) muss 1 TL Mandelmus (Drogerie) oder Mazolakeimöl)
(warum kein Sonnenblumenöl?)
mit Kartoffeln beginnen, weil sie am hypoallergensten sind
mit 1 - 2 TL anfangen + zusätzlich noch hinterher stillen
wenn sie es verträgt, dann nach 2 Wochen Fenchel o. a. füttern bzw. Kartoffel + Fenchel
immer 2 - 3 Wochen ein Gemüse testen, bevor man ein neues ausprobiert
(oder reicht nur eine Woche??) ,
um zu beobachten, ob sie es verträgt (wenn nach einigen Tagen Verstopfung, Husten etc.: anderes Gemüse und weiter stillen)
keine Möhren (u. Tomaten) bevor das Kind laufen kann! - weil Allergieträger und hohe Nitratwerte
keine Gemüsegläschen!
(wirklich nicht?? auch nicht ab und zu mal? z. B. von Alnatura oder Bebivita? wenn ja: in Mikrowelle oder Wasserbad erwärmen?)
nach 4 - 6 Wochen kann man auch abends testen und dann einen (frisch zubereiteten) Getreide-Fett-Brei füttern (+ evtl. hinterher noch kurz stillen)
Reisflocken (instant) mit Wasser oder Hirsebrei oder Dinkelbrei
keine Haferflocken, kein Gries!
Obst-Fett-Brei
Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche, ( ¼ ) Banane (Vorsicht: Verstopfung!)
keine Beeren, bis zum 18. Monat!
für 100 g: das rohe Obst reiben und mit 1 TL Mandelmus oder Mazolakeimöl mischen
Obstgläschen: Aprikose oder Birne von Schlecker (ohne Konservierungsstoffe, ohne Zucker, ohne Zuckerersatz, ohne Honig!)
2. Stufe (wenn sie sitzen kann) - Frühstück
Babymüsli (Fa. Holle oder Fa. Evers) mit Obstmus (Birnenmus) vermischen - ohne Wasser, ohne Milch!)
reines Haferbrot oder reines Dinkelbrot (kein Mischbrot, keine Roggenanteile, keine Weizenanteile) ohne Kruste, ganz dünn mit Banane bestreichen oder ganz dünn Butter + ganz ganz dünne Scheiben Salatgurke, klein schneiden
dazu immer viel trinken: Leitungswasser (abgekocht???) oder stilles Mineralwasser in Trinklerntasse (oder mal naturtrüben Apfelsaft mit ganz viel Wasser! 1 Teil Saft, 4 Teile Wasser) (oder im normalen Trinkbecher??)
nie süßen, salzen oder würzen! (nie Salz?)
für zwischendurch: ½ Dinkelstange oder ½ Reiswaffel oder ¼ Banane (kein Zweiback??) nachmittags stillen
abends: Obstbrei + Stillen (oder Flasche)
10. / 12. / 14. Monat - will sie evtl. nicht mehr an die Brust, dann noch mit Pre-Milch füttern! (wie lange??)
wenn das Baby sich abstillt und man nicht mehr 3 x pro Tag stillt bzw. die Flasche gibt, muss man 2 x pro Woche Fleisch mit in den Mittags-Gemüse-Fett-Brei geben (möglichst lange warten, bis man Fleisch füttert)
100 g Rindertatar kochen, bis es grau-krümelig ist und in einem Eiswürfelportionierer einfrieren (10 Würfel) - 2 x pro Woche einen Würfel mit in den Brei mittags geben
3. Stufe (wenn sie läuft)
langsam an das normale Essen gewöhnen, allerdings noch bis zum 2. Lebensjahr ohne Gewürz!
Milch und Joghurt sollte man erst mit 18 Monaten geben!
ab wann Kuhmilch??