Hallo, nochmal!
Wieder einmal nach langer Pause bin ich dabei.
@Ralphi
Schön, dass Du wieder dabei bist. Wie Cat wollte ich nur einwerfen, dass ich diesen Thread überhaupt nicht als Trauerhalle erlebt hab', sondern als einen Ort sehr intensiven und konstruktiven Austausches. Sehr viele hier waren zu Beginn dabei, ihre Situation zu verstehen und zu analysieren und haben inzwischen verstanden, worum es in ihrem individuellen Fall geht, welche ihre eigene Wünsche und Träume sind und was sie bereit sind zu tun, um sie zu realisieren.
Sicherlich sind nicht alle Fragen geklärt aber die Leute, die in diesem Thread schreiben, WOLLEN sie klären und WOLLEN wieder glücklich werden, die meisten mit ihrem jetzigen Partner, einige auch ohne ihn. Von Trauer ist nur wenig zu spüren, vielmehr ist hier ein Kampfgeist verbreitet. Jeder kämpft gerade FÜR etwas, FÜR die Beziehung, FÜR das Leben selbst, FÜR die Kinder, die Liebe oder sonstwas und es gibt viel Hoffnung und Optimismus.
@michl
Du schreibst in einem Deiner Beiträge, dass Deine Frau nicht mehr zu Dir aufschauen konnte. Ich möchte Dir auch meine Sicht dieses Gefühls beschreiben. Ich kenne dieses Gefühl und zwar sehr gut. Es gab Momente in meiner Beziehung, in denen ich mir bewusst gedacht hab', dass mein Partner mir nicht wert ist. Ich hab' ihn angeschaut und ihn neben mir nur als einen ganz kleinen Punkt wahrgenommen. Ich hatte das Gefühl gehabt, er kann mir nicht das Wasser reichen. Ich bin viel besser als er. In diesen Momenten habe ich auch wahrgenommen, wie aggressiv und unfair ich ihm gegenüber gewesen bin. Ich habe mich dann bewusst auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich habe mich dann bewusst gefragt: "Wenn Du meinst, dass er nicht gut genug für Dich ist, was machst Du dann noch mit ihm? Wieso lässt Du es zu, ihm gegenüber aggressiv und unfair zu werden. Er kann ja nichts dafür, dass DU der Meinung bist, dass er nicht gut genug für Dich ist. Er kann Deine Liebe nicht erzwingen, indem er Stärke und Überlegenheit zeigt. Er kann Deine Liebe nur genießen, genauso wie Du. Du kannst seine Liebe nicht erzwingen, Du kannst nur hoffen, dass er sie Dir gewährt und Du kannst sie genießen." In diesen Momenten ist meinerseits immer wieder die Entscheidung gefallen, dass ich diesen Menschen liebe und dass ich bei ihm sein will, ohne Verletzungen und ohne Spielchen. Tatsache ist, dass ich in diesen Fällen einfach mir selbst gegenüber nicht zugeben wollte, wie GUT eigentlich er ist, weil ich dadurch meine eigene Schwächen zugeben musste und ich mich dann eventuell gezwungen gesehen hätte, mich selbst zu ändern. Wie bekannt, jede Änderung, die wir vornehmen ist schmerzlich und genau diesen Schmerz hab' ich versucht zu vermeiden, indem ich meinen Partner vor meinen inneren Augen niedergemacht hab'. Nicht sehr nett oder? Gott sei Dank, immer rechtzeitig erkannt.
@Cat und die anderen
Der Begriff "Schmetterlinge" wird in diesem Thread sehr oft benutzt. Ich kenne zwar dieses Gefühl aber eigentlich nur in Zusammenhang mit sexueller Leidenschaft. Diese Schmetterlinge sind zwar in jeder Beziehung wichtig aber während wir hier in diesem Thread diskutiert haben, ist mir bewusst geworden, dass es für mich persönlich ein ganz anderes Gefühl viel wichtiger und viel intensiver ist. Ich habe mal geschrieben, dass es Momente gibt, in denen der Gedanke an meinem Mann, mein Herz erwärmt. Diese Wärme ist etwas, das ich nicht nur in Zusammenhang zu meinem Mann empfinde. Ich habe die letzten Tage festgestellt, dass ich genau das selbe bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten empfinde. Zwar nicht sehr oft (das macht es auch so kostbar) aber nicht nur im Zusammenhang zu meiner Beziehung. Es ist ein Gefühl, das meine Kniee weich macht und mein Geist mit Glück erfüllt. Vielleicht schüttet in diesen Momenten mein Gehirn jede Menge Glückshormonen aus. Auf jeden Fall ist es ein Gefühl, das ich nicht nur in Bezug zu (m)einem Mann erlebe, das sehr intensiv ist und das ich auf keinen Fall gegen Schmetterlinge im Bauch tauschen würden. Das war mir bis jetzt noch nicht bewusst, aber ich habe feststellen müssen, das dies so ist. Vielleicht versteht jemand von Euch, was ich meine.
Schönen Gruss
Michaela