Oh mann...
...eigentlich wollte ich mich nicht zu dem Thread äußern, weil er wiedermal sehr energiegeladen ist, ich hab jetzt auch nicht Zeit, alle Seiten durchzulesen, habe aber einige Statements überflogen...
Ich zähl mich zu den Menschen, die wirklich schon Angst haben... ich habe verdammte Angst um meine Kinder und in welche Gesellschaft sie hineinwachsen...
Aus meiner Sicht ist eines der allergrößten Probleme diese total unterschiedliche Mentalilät von Deutschen und Türken... wenn ich sehe, welches Auftreten türkische Kinder schon im Kindergarten gegenüber den deutschen Kindern haben, dann frage ich mich doch, was ich für "Weicheier" großziehe... :wow
Wenn ich jahrlang versuche meinen Kindern Charaktereigenschaften wie Höflichkeit, Kompromissbereitschaft, Anstand beizubringen, die mir selber von meinen Eltern auch beigebracht wurden und auf die ich sehr stolz bin, dann frage ich mich, wie diese Eigenschaften denn fruchten sollen, wenn die Kinder den ganzen Tag mit den genau gegenteiligen Charaktereigenschaften konfrontiert werden??
Viele türkischen Kinder kennen doch gar keinen Anstand mehr, sie kennen kein Danke und Bitte, sehen alles als selbstverständlich an, erwarten, dass sie alles in den Schoß gelegt bekommen...
Ich war vor kurzem in der Apotheke... kommen 4 oder 5 türkische Jungs rein und fragen: "Kriegen wir Traubenzucker" oder "Ich möchte Traubenzucker"... kein Danke, kein Bitte... nichts... davon abgesehen, dass WIR so erzogen wurden, dass man erst gar nicht "bettelt" und ich auch meine Kinder so erziehe, nein, dann geht´s noch weiter... die Apothekenhelferin gab dann jedem 2 Stück, da kommt doch glatt von einem: Ich mag aber 4!....
Halloooo??? Wieviele unserer deutschen Kinder trauen sich sowas???
Oder noch ein Beispiel: Vor dem Fenster meiner Eltern steht eine öffentliche Telefonzelle. Da hat mal ein Deutscher etwas länger telefoniert und draußen hat ein Türke gewartet, er hat in den 10 min. bestimmt 3 x an die Scheibe geklopft und ihn angepöbelt… dann wurde der Deutsche sauer und als er dann rauskam, ging eine lautstarke Debatte los und der 1. Satz der von dem Türken kam war: Hey, was willst Du, häää? ICH bin hier König in Deutschland!!! Und er hat dem Deutschen angedroht, ihn mit dem Messer abzustechen, wenn so was noch mal passiert (weiß leider den genauen Wortlaut nichtmehr, aber sinngemäß kommt es hin)…
So, und wie sollen die Kinder von solchen aggressiven Eltern lernen, dass man manche Dinge auch friedlich regeln kann, wenn sie so erzogen werden, dass sie sich behaupten und durchsetzen MÜSSEN, egal wie es kommt, notfalls auch durch Gewalt ??? Warum haben sie dieses ausgesprochene Cliquenverhalten?… krass gesagt, wenn ein Deutscher einen Türken bedroht, dann stehen an der nächsten Ecke 5 Landsleute, die dem Deutschen hinterher auflauern…
Wer von den Deutschen erzieht seine Kinder mit Absicht zur Gewalt??? Wie sollen sich unsere Kinder denn gegen diese mental total anders erzogenen Kinder durchsetzen, noch dazu, wenn diese in der Mehrzahl sind… Es ist ja ok, wenn die türkischen Männer in ihrem eigenen Land so erzogen werden, dass sie sich den Frauen gegenüber behaupten und diese nach ihrer Pfeife tanzen müssen, aber ich kann doch als Türke, der hier seine Kinder in die Welt setzt, meinen Sohn nicht zu einem totalen Macho erziehen… das ist einfach das falsche Umfeld dafür… ich denke für solche altertümlichen Ansichten, sind die Deutschen – Gott sei Dank – mittlerweile viel zu emanzipiert… und trotzdem können es manche türkischen Väter nicht akzeptieren, wenn ihre Tochter einen deutschen Freund hat… Was erwarten sie denn, wenn sie mit ihren Kindern nach Deutschland ziehen oder sie sogar hier erst bekommen? Diese Kinder fühlen sich doch auch mehr als Deutsche als als Türken, was man den Kindern ja nichtmal ankreiden kann… aber diese Mentalität ist einfach so irrsinnig krass, das kann doch nicht gut gehen… da stoßen doch zwei total unterschiedliche Welten aufeinander…
Eigentlich sollen die Schwächeren von den Starken lernen, früher haben die ausländischen Kinder von den deutschen Kindern wirklich profitiert und sicher auch viel gelernt- zumindest im sprachlichen Bereich - , wie Stille ja auch schon geschrieben hat, da kamen 2-3 Ausländer auf eine Klasse, heute sind es wirklich 2/3 Ausländer und nur noch wenige deutsche Kinder…
Ich habe mit angesehen, wie mein Bruder in diese „Hey Alter…-Generation“ reinwuchs… er ist 12 Jahre jünger als ich, und kam damals nach Hause und sprach mit uns mit diesem türkischem Akzent der ja so „in“ war, weil er den ganzen Tag nichts anderes hörte, er kam sich richtig „obercool“ vor… wir mussten ihn zig mal zurechtweisen, damit er daran dachte, dass er jetzt zu Hause ist und wieder „normal“ reden kann…
Es gibt viele Gründe, warum es jetzt so ist wie es ist, ich denke halt für mich, dass dieser Punkt der unterschiedlichen Erziehungsweise eben eine sehr wesentliche Rolle zu der heutigen Situation beiträgt…
Das ist mein Beitrag, den ich nur mal so in den Raum werfen wollte ;-)