Das ADS Café

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallöchen,

nur mal kurz reinschauen.

Wie gehts euch allen den so?

Wir sind hier im Srtess. Die Bauarbeiter wollen nicht so wie wir und außerdem ist alles ziemlich anstrengend. Ich bin froh wenn wir umgezogen sind.

Gestern hatten wir auch schon Ärger mit der neuen Nachbarin.

LG Cordu

M

Mafa

Guest
Ich habe hier mal in Berlin nach dem Thema ADS/ AHDS gesucht - und folgendes gefunden:

http://www.problemlosgelassen.de/smile/index.htm

...und dann habe ich noch was von/über Lehrer gefunden...

http://www.webteachers.de/community/forum/default.php3?UID=0&tx=1138875319&IDTH=22058&IDFR=12

" Soziale Ausgrenzung
Und hier noch eine Anregung zu der Frage, ob diese Kinder "denn für die Schule geeignet sind" (gefunden sunter www.wissenschaft.de)

10.10.2003 - Hirnforschung
Soziale Ausgrenzung ähnelt körperlichem Schmerz

Im Gehirn werden ähnliche Areale aktiv

Bei sozialer Missachtung werden im Gehirn eines Menschen ähnliche Hirnregionen aktiv wie bei körperlich zugefügten Schmerzen. Das berichten amerikanische Forscher im Magazin "Science" (Bd. 302, S. 290).

Die Hirnforscherin Naomi Eisenberger von der Universität Kalifornien in Los Angeles ließ zusammen mit Kollegen Testpersonen in einem virtuellen Ballspiel gegeneinander antreten. Währenddessen beobachteten die Forscher mit einem Tomographen die Aktivitäten im Gehirn der Probanden. Der Versuch war so geschickt arrangiert, dass einige Teilnehmer sich bei dem Spiel unbeabsichtigt ausgegrenzt fühlen mussten. Andere fühlten sich sogar von ihren Mitspielern absichtlich missachtet.

Die Testpersonen müssen ihre Situation als qualvoll empfunden haben, denn die Forscher beobachten bei ihnen gesteigerte Aktivitäten im Gyrus cinguli, einer Hirnregion, die sich in der Furche zwischen den beiden Hirnhälften befindet. Diese wird auch aktiv, wenn einem Menschen körperlicher Schmerz zugefügt wird.

Unabhängig von den Schmerzen bei einer sozialen Ausgrenzung unterscheidet das Gehirn aber auch, ob ihm die Qualen absichtlich oder unabsichtlich zugefügt wurden, fanden die Forscher. Bei sozialer Missachtung wird zusätzlich noch das rechte Stirnhirn aktiv, von dem schon länger bekannt ist, dass es auf sozial unangenehme Situationen reagiert.

Autor: schnake "

Manfred

M

Meggy

Guest
Sososo, dann bearbeite ich mal... :aetsch Das jetzt über mir würde auch noch in den anderen Thread passen..... :engel

Ach ja, ich stell mal ne Kanne Tee und Kekse hier rein, damit das Café wieder zum rumlümmeln dienen kann.... :schuettel

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Wir werden hier noch DIE Spezialisten! Ich glaub, das muß man auch, um unsere Kinder(oder sich selbst) besser verstehen zu können.

In diesem Sinne:
n070.gif

M

Meggy

Guest
Ja, Wulffine, oft ist es so, dass die Betroffenen und Angehörigen zu wahren Spezialisten werden....
Und man muss es auch sein. Sonst würde man sich zuviele Schuhe von aussen anziehen.
Und Wissen schadet nie.... :engel

Warst du schon einmal auf einem Symposium? Sehr empfehlenswert....

Positiver Nebeneffekt ausser Wissen: Motivationspusching pur.... :ablachen

P

papalagi

Guest
Tolles Forum, tolle Leute, tolle Atmosphäre! :druecker

äh auch wenn ich gleich raus fliegen sollte.... wassn mit der Ute? :schiel

wulffine

läßt sich selten blicken, war aber letzte Woche öfters präsent.

Vielleicht sollten wir neue Mods suchen :-D

M

Meggy

Guest
Das Thema neuer Mod hatten wir vor ein paar Monaten.
Aber wer hat soviel Wissen, dass er wirklich fachlich kompetent Moderieren könnte?

Auch wenn einige hier von ihr nicht so begeistert sind, für mich bleibt sie die erste Wahl.
Bin aber auch voreingenommen, wir sind in der Praxis ihres Mannes in Behandlung.... :engel

Ausserdem macht sie gerade ihre heilpraktikerprüfung und einen Hypnoselehrgang in der Schweiz, sowie diverse andere Dinge, sie hat wirklich wenig Zeit.

Aber wenn sie sie hat, lässt sie uns gerne an ihrem Wissen teilhaben.
Und jemand, der Eltern und Lehrercoachings in Sachen ADS macht, kann nicht wirklich schlecht sein...

wulffine

Um Himmels Willen, ich hab ganz und gar nichts dagegen dass sie Mod bleibt!

Hatte es ja nur im Spaß gemeint, weil das Forum hier von sämtlichen Leuten gemanagt wird.
Nein, mehr Wissen als sie hat hier keiner, ganz gut so.

P

papalagi

Guest
:-DHypnose.... geht das auch ober das Internet?

8o.... wir werden ganz müüüüüdeeeee

unsere Augen werden bleiern.... :gaehn

wir fallen in einen tiefen Schlaf...... :sleep

.....................................................

sorry bin heute affig drauf. :geb1

Nich böse sein Ute. :maldrueck

M

Meggy

Guest
Ja, ein zweiter Mod wär vielleicht keine schlechte Idee, eben für das organisatorische.

Umfrage? Wollen wir einen zweiten Mod und wenn da die meisten für ja sind, starten wir ne Umfrage, wer das machen soll.

Wie wäre das?

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöle,
hört sich gut an Tantchen :-D das mit dem 2. Mod.
Habe vorhin 2. Mord gelesen... :hae? ich schussel.....

Wie sind Eure Lieben Kleinen heute drauf ? Bei uns ist NOCH alles im grünen Bereich....

Bis später

SANNY

Leon910

*Jungsmama*
@ Sanny
Na, dann hast Du heute wohl nochmal einen guten Tag!! :maldrueck :kisses

Bei uns spielte sich eben das gleiche wie gestern ab!!! Aber ich bin konsequent geblieben, bis er auf seinem Hocker sitzen blieb...und jetzt hab ich für den moment jedenfalls ein Engelchen :engel mal sehen, wie lange das heute noch anhält!

Ich gebe lieber keine Prognose ab! Der Rückweg vom Kiga war schon Katastrophal, aber diesmal habe ich mich auch da durchgesetzt, und habe ihm den Roller weggenommen (er war mal wieder vieeeeeel zu weit vorgefahren!!)!! Er mußte dann den halben Weg bei mir am Kinderwagen laufen, bis er mir gezeigt hat, daß er in meiner Nähe bleibt...danach hatte er dann auf der letzten Hälfte den Roller wieder und - blieb immer in Sichtweite! :-D :druecker

Ich krieg das schon noch hin!!!

Ich hoffe ihr habt alle einen etwas besseren Tag!!! :maldrueck

LG Marion :sonne

*mal Kaffe und Kuchen hinstell für später* ;D

M

Meggy

Guest
Ein zweiter Mord.... :schuettel
Nee, nachdem wir gestern ja überwiegend alle Klatschtag (Oder Galgentag :unsch) hatten, ist auch heute alles im grünen Bereich.

Carsten hat schulisch eine Situation gemeistert. Er störte wohl den Englischunterricht, worauf hin ihm seine Lehrerin den HAUSAUFGBENZETTEL nicht geben wollte :sn7
Carsten ist dann mit einem Mitschüler ins lehrerzimmer, hat das der Klassenlehrerin erzählt und sich den Zettel des Mitschülers kopieren lassen...
Ihr Kommentar (KL) war, dann müsse er sich halt besser benehmen, hat ihn aber doch kopiert.... :engel
Klasse gelöst, hab ich ihm auch gesagt und ihn fest gedrückt, dass er mir das erzählt hat. Im Arm hatte ich ihn ja schon beim Gespräch. :-D

Daheim hatte er dann einen kurzen Streit mit seinem Bruder, worauf hin carsten dann sauer die Fernbedienung des Autos seines Bruders auf den Boden gepfeffert hat. Er wollte dann weglaufen, auf mein zureden, das zu klären (auch ganz ruhig) kam er dann zurück. Nahm ihn wieder in den Arm, zweigte ihm, wie es seinem Bruder geht (der weinte), haben dann gemeisam geschaut, ob was kaputt gegangen ist.
Die Lnekung tat nicht mehr.
Carsten hat sie dann auseinander geschraubt und repariert.... :wow
Und nun funktionopelt sie wieder.... :applaus

Bin sehr stolz auf uns alle. Haben wir super hinbekommen.... :engel

wulffine

Wir haben wieder ein Einstellungsproblem.
Concerta wirkt nicht mehr so lange wie früher, Hausaufgaben werden für ihn zur Qual. Montag sind wir ja beim Doc. Bis dahin halten wir tapfer durch. :druecker

Aber er hat ein Selbstwertgefühl entwickelt :love1

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@Meggy habt ihr wirklich super hinbekommen :respekt Toll ! ! !

@ wulffine wieviel Concerta nimmt er ?

wulffine

früh um 7:00 eine 36er, jetzt noch um 15:30 10mg Ritalin.
Hausaufgabenzeit war lt. Ärztin um 14:30 angesetzt, da ist er am fitesten.

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Gut , dann hast du das gleiche Problem, was ich im Sommer hatte ! ! !

Meiner nimmt jetzt statt eine 36erConcerta:
2x18mg Concerta retard morgens um 7 und wirkt bis 17 Uhr dann dosier ich mit 10mg Equasym nach.......

Hat meine Hausärztin empfohlen und ES WIRKT ! ! ! !

wulffine

Guten Morgen liebe Leute,

brauch grad mal nen starken Kaffee, und stell deswegen die Kanne mal mit in den Raum!!

c045.gif

Leon910

*Jungsmama*
Guten Morgen!!!

So, heute gibts mal lecker Frühstück, mit allem Schnickschnack!!

e015.gif
g035.gif
b010.gif
h045.gif

Lasst es Euch schmecken!!

LG Marion :sonne

Oben