@ Krümel: Hey, das ist ja klasse, wieder mal von Euch zu hören :knutsch
- Zur Klinikwahl: Bei unserer Klinik ist auch keine Kinderstation dabei, aber in fünf Minuten wären wir bzw. der Kleine im Falle eines Falles in Großhadern. Wir sagen uns, dass man nicht für allle Eventualitäten vorsorgen kann und uns ist wichtig, dass wir uns in der Klinik wohlfühlen. Die Uniklinik hat für mich so etwas anonymes, außerdem ist meine FÄ gleichzeitig Belegärztin in unserer Geburtsklinik. Auf Nachfrage wurde uns von unserer Klinik mitgeteilt, dass es in den letzten Jahren keinen Fall gab, wo das Neugeborene besser in einer Kinderklinik aufgehoben wäre, und dass es einige wenige Fälle gab, wo man das Neugeborene vorsichtshalber in die Kinderklinik verlegen musste. Dazu kommt noch, dass man in unserer Klinik erst ab der 36. SSW entbinden darf, um eben irgendwelchen Risiken (die es sicherlich auch danach noch geben könnte) vorzubeugen. Und da mit unserem Junior alles bestens ist, gehen wir ganz optimistisch an die Geburt ran.
- So richtig zur Ruhe gekommen bin ich seit dem Resturlaub/Mutterschutz auch noch nicht, aber der To-Do-Zettel lichtet sich. Da habt Ihr ja noch richtig rangeklotzt mit Eurem Häuschen und dem Kinderzimmer, da wird sich Eurer Madel pudelwohl fühlen, wie eine kleine Prinzessin. Ich glaube übrigens, dass es beim Madel bei Euch bleiben wird, wenn selbst der 3. 3D-US es bestätigt hat.
- Klinikkoffer: Ich hab mir beim Säuglingspflegekurs eine Liste geben lassen, "was man wirklich braucht" (O-Ton Kikra-Schwester):
Hygieneartikel (incl. Binden, da man nur am Entbindungstag welche von der Klinik bekommt)
1 großes und ein kleines Handtuch
bequeme Kleidung für die Rückbildung (hab mal irgendwo gelesen: die Hosen, die einem im 6. SSM gepasst haben)
viele T-Shirts (da man wegen der Hormonumstellung viel schwitzt)
Mutterpass
Krankenkassen-Chipkarte
Socken für die Geburt
Bademantel
Babykleidung für den Entlassungstag (ich persönlich nehme die noch nicht mit in die Klinik, weil wir ja noch gar nicht die Größe wissen, die wir brauchen werden; mein Mann kommt uns sowieso täglich besuchen und kann die dann mitbringen)
zwei große T-Shirts meines Mannes für die Geburt (um mir das OP-Hemd zu ersparen)
Zusätzlich haben wir noch die Kamera, Ersatzakkus, ne Flasche Wasser für meinen Mann, ein Handtuch fürs Auto (wer weiß, wo die Fruchtblase platzt), meine Medikamente, ne Spieluhr (die Junior schon kennt) und Hausschuhe eingepackt.
Wir haben übrigens nen Zettel gemacht und an die Wohnungstür gehangen, was erst kurz vorher noch eingepackt bzw. erledigt werden muss wie Handy mitnehmen, Hundesitter anrufen etc.
Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen, denn die Checkliste hab ich jetzt weggeschmissen, da der Koffer fertig ist.
- Sterilisator: Wir haben keinen! Wir waren uns auch total unsicher und haben dann beim Säuglingspflegekurs nachgefragt. Die Antwort der KiKra-Schwester: "Ihre Brust stecken Sie doch auch nicht in so ein Ding!" Wir werden die Spülmaschine nutzen oder aber die Fläschchen auf konventionelle Art im Topf auskochen.
Krümel, ich wünsch Euch weiterhin alles Gute und freue mich, bald wieder von Euch zu hören :kisses
@ Schafilein: Dankeschön für Deine lieben Worte :bigkiss Ich bin auch ganz oft in Gedanken bei Dir und hoffe ganz insgeheim, dass sich bei Dir bald ein kleines Lämmchen ankündigt.
Was ich mir nie vorstellen konnte - ich freue mich total auf die Geburt, alle Ängste sind wie weggeblasen. Hat Mutter Natur gut eingerichtet! Zwei Aussagen unserer Hebi beim GVK haben mir dazu verholfen: "Es muss keiner ewig leiden." und "Es bekommt jeder, was er braucht." Ich bin schon so gespannt, wie Junior aussehen wird. Ob er wirklich nach mir kommt, meine Haarfarbe hat etc. ...
@ Rika: Hatte bei Dir die Akupunktur in puncto Geburt geholfen? Ich glaub ja eher, unser Junior zeigt uns erst nach der Geburt sein wahres Gesicht :rofl Mein Vater meint immer: Wenn der Kleine nach mir kommt, dann können wir uns frisch machen :ausheck
Wie geht es Dir denn? Alles in Ordnung mit Deinem Baby? Was macht der Garten?