Freu -  Gibt es hier schon Juli-Mamas?

lea-rs

Aktives Mitglied
Hallo yoricko,
das klingt ja nicht sehr toll, was Dein FA da so abgelassen hat.
Wahrscheinlich hatte er nen schlechten Tag. Kann mir aber vorstellen, das man sich nach so einen Vorsorgetermin schon so seine Gedanken macht.

Hast Du Dir eigentlich schon eine Hebamme für die Nachsorge gesucht? Mit der könntest Du ja solche Probleme besprechen. Die sind eigentlich immer für einen da und auch sehr nett und hören sich die Probleme der Schwangeren an.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Und meine Eisenwerte sind wieder im normalen Bereich... :-D die Tabletten sollte ich trotzdem noch nehmen, nur mal zur Sicherheit.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@lea-rs
nein, ich habe noch keine Hebamme, da wir Mitten in Umzug sind. Wenn alles gut geht können wir vielleicht schon am WE in unser neuer Wohnung schlafen, dann kann ich nächste Woche mal mich schnell rumgucken. Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Problemem mit dem Arzt, aber besondere Sorgen habe ich bis jetzt auch nicht gehabt. Nur am Anfang, wo ich Blutungen hatte (wahrscheinlich war ein abgegangener Zwilling), aber damals reagierte er normal. Sonst ging es mir gut, alle Befunde waren in Ordnung, daher habe ich nicht allzu große Sorgen gehabt.

Um ehrlich zu sein, bin ich immer noch nicht sehr besorgt, aber ziemlich verärgert. Ich hoffe noch daran, daß das Kind sich doch wendet (bald schaue ich mal nach einigen Übungen nach, die es fördern sollten) und auch mit BEL kann man noch normal entbinden. Undwenn zum Schluß doch eine Sektion wird, werde ich wohl überleben, nur dann ist mein Plan vom schnellen nach Hause weg wird halt zu nichte gemacht. Ich sehe das alles nicht so tragisch, aber er hat nur über Kaiserschnitt geredet, alles andere weis ich halt nur da ich schon früher nachgegangen bin.

Und ich frage mich, warum genießen die Ärzte für werdende Müttern Angst einzujagen?! Sollte ich nur ein Spur ängstlicher sein, könnte er richtige Tränenausbrüche auslösen. Ich reagiere eigentlich auf sowas mit Trotz, aber das konnte er nicht wissen. :shake
 

lea-rs

Aktives Mitglied
geht mir eigentlich auch so, das ich mich nicht so schnell verängstlichen lasse, aber schon allein den Ärger irgendwo los zu werden, hilft.

Es gibt laut meiner Hebamme einige Methoden, die Drehung des Kindes zu beeinflussen. Dennoch kann es immer wieder vorkommen, das das Kind seinen "Hintern" durchsetzt :) Dann wird es sicher einen Grund haben.

Es gibt ein paar Übungen, bei denen Du das Becken etwas höher lagern mußt, damit das Kind noch mal ein wenig nach oben rutscht und dann eventuell Platz zum Drehen hat. Dies kannst Du entweder in Rückelage machen, die Beine anwinkeln und dann das Becken nach oben drücken.
Oder das ganze andersrum, in Hündchenstellung. Dabei auf die Ellenbogen aufstützen und eventuell noch etwas unter die Knie legen damit das Becken höher kommt.

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein bisschen :)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@lea-rs
danke für die tipps, werde ich wohl in dem nächst diese übungen zu machen... :mua (ich stelle mal das gesicht meines mannes dabei vor, wenn er mich bei den übungen "erwischt".
Tjah, statt blöde sprüche sollte eigentlich der FA solche Tipps geben...

Und stimmt, es hat gut getan, mein Ärger hier abzulassen! :]
 
M

meusi

Guest
yoricko da hast du aber einen fiesen arzt
auch wenn der schlechte laune hat darf der doch sowas nciht an den patienten auslassen :shake

und das baby kann sich ja noch drehen..der kann doch cniht sagen das du eine wassergeburt vergessen kannst..meine erste lag bis zur 37 ssw mit dem po nach unten
und wie le-ars schon sagt da gibt es noch methoden die das baby zum wenden bringen ..wie turn übungen oder eine äussere wendung

damit müsste er mit dir sprechen und nicht über eine pda

eine pda wollt ich nciht mal nach den ersten 30 stunden als ich mit lisa in den wehen lag
da hätte man mir eine mit dem holz über den kopf hauen müssen
aber nach 38,5 war das auch ohn egeschafft

bei leonie wollt ich gar keine schmerzmittel...
dein arzt soll dir doch jetzt keine angst machen

und schön das es der frühere termin wird *neidischbin* :maldrueck
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@karin

danke, danke, werde ich sie nach der reihe nach ausprobieren. am bestem gefällt mir die Taschenlampemethode - da wir mein mann sich aktiv beteiligen müssen -- klingt richtig nach spaß :rofl

na ja, wie er heute drauf war, hat sich auch nicht konkret was zu dem ET geäußert :evil: aber ich werde wohl rechtzeitig erfahren! ;D
 
M

meusi

Guest
:rofl ja spätestnes wenn das baby da ist :-D

die taschen lampen methode find ich auch super :-D

aber hast du vielleicht selbst bischen was erkennen nkönnen?

ich sah das damals bevor es noch die ärztin sah :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:( nein ich bin noch nicht so geübt wie du... doch mein erstes kind... die beine und arme habe ich gut erkannt, war ich grade beim suchen des Nabelschnurs und dann nach weitere Teile als mein FA schnell Ansicht gewechselt hat und dann noch das Gerät ausgeschaltet hat.

Ein Übeerraschungskind halt
 

EA 80

*is back*
Deinem Arzt scheint ja ne große Laus über die Leber gelaufen zu sein...

Wenn Dein früherer Termin jetzt wohl doch zutrifft, wäre das doch auch Anfang Juli oder?

Wegen der Steisslage kannst Du Dir doch evtl. auch noch eine Hebamme suchen, die durch Moxen (so heißt das glaub' ich), versucht, dass Baby zum Umdrehen zu bewegen.

Und Kaiserschnitt muss ja trotzdem nicht sein. Hab' hier schon mal geschrieben, dass in dem KH wo ich entbinde auch eine Steisslage kein Grund für einen KS ist.

Überraschungskind ist doch schön, ich hatte im KH eine Zimmernachbarin, die wußte es auch noch nicht. Ich tippte auf ein Mädchen und dann wars auch so. Und die Eltern waren total happy, weil sie insgeheim auf ein Mädchen gehofft hatten.

Hast Du irgendein Gefühl im Bauch, was Du denkst was es werden wird?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@pusteblume

ich fühle im bauch alles mögliches, aber das hat mit dem geschlecht des kindes nicht zu tun ;D ich glaube, ich habe diese vorahnung nicht, da es mir ziemlich egal ist, was "es" ist, nur möchte ich aus neugier wissen... mein mann spürt, daß es ein junge ist .... wunschdenken, schätze ich mal :D

wenn der arzt von früheren termin gemurmelt hat, dann bedeutet, früher als 19.07... aber hat sich nicht konkret dazu geäußert... der ausgerechnete termin war am 08.07 -- ich hielt es immer wahrscheinlicher, würde ich mich sehr freuen (nur bedeutet es natürlich, daß die chance, daß das kind sich noch dreht, noch geringer ist)

Aber im KH, was ich ausgesucht habe, ist steisslage alleine ist auch noch kein grund für kaiserschnitt... (aber ich hatte keine lust mit dem fa darüber zu diskutieren)
 

Britt

Mitglied
Hi :) ,
mensch yoricko, da kann man dir nur wünschen, dass dein Arzt beim nächsten mal besser gelaunt ist.

Ich hatte am Montag einen Termin in der Klinik zur Geburtsbesprechung. Schon am Samstag tat mir der gesamte Schambreich weh und ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl. Der Arzt in der Klinik hat mich dann nochmal gründlich untersucht. Die haben dort viel bessere Geräte (auch Ultraschall) als bei meiner FÄ und auf so einem bequemen Gyn-Stuhl hatte ich auch noch nie gesessen. Aber dann kam der Hammer. Emelie ist schon total tief nach unten gerutscht und die Plazenta liegt so tief und halb vor dem Geburtskanal das an eine normale Geburt nicht mehr zu denken ist. Sie wird aber noch ausreichend durchblutet. Der Arzt meinte ich müsste doch sicher schon Wehen gehabt haben. ?( Davon hab ich aber nix gemerkt. Der ganze Stress in letzter Zeit war wohl doch zuviel.
Auf alle Fälle kommt Emelie jetzt per Kaiserschnitt auf die Welt und wir haben sogar schon einen Entbindungstermin. Etwas enttäuscht bin ich schon. Ich hätte gerne auf normalen Wege entbunden. Jetzt ist erstmal absolute körperliche Schonung angesagt damit wir die nächsten Wochen noch gut überstehen und am 02.07. wird Baby dann geholt.
Am Montag war ich nach dem Termin total fertig und hab geheult wie ein Schlosshund, aber mit etwas Abstand gesehen leuchtet mir schon ein das dies die einzige Möglichkeit ist und hauptsache die Kleine übersteht alles unbeschadet.
Du siehst also Yoricko, dass nicht nur dir mit einem Kaiserschnitt gedroht wird. Aber dein Kleines dreht sich bestimmt noch, hat ja noch ein paar Tage Zeit.

Weiterhin alles Liebe für euch....
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ach Britt, es tut mir leid... :troest Deine Enttäuschung kann ich schon verstehen - ich möchte auch lieber natürlich entbinden. Wenn es aber doch Kaiserschnitt sein muß, dann werde ich mich wohl damit auch abfinden. Bei dir scheinen mindestens die Argumente für ein KS doch schlüßig zu sein.
Aber es ist irgendwie auch toll, wenn du schon den Termin weist: 02.07 Es sind nur noch 20 Tage bis dahin, weniger als 3 Wochen! Tjah wirst du von uns wahrscheinlich doch zuerst Juli-mama!

Kann Emilies Papa bei euch bleiben auch beim KS und vielleicht auch so lange ihr im KH seid?
 

Britt

Mitglied
Hi Yoricko,
das weiß ich gar nicht ob der Papa beim Kaiserschnitt mit dabei sein kann, hab vor lauter Schreck vergessen danach zu fragen :shake - aber ich denke doch schon.
Als ich Emelies Papa letzte Woche aus dem Krankenhaus abgeholt habe, haben die Ärzte zu mir gesagt ich solle mir für die Geburt besser eine andere Begleitung aussuchen, da es für ihn zu stressig werden würde - je nach dem wie lange die normale Entbindung dauert und wie sehr er eben mitleidet. Das fand ich schon schlimm. Außer ihm wüßte ich niemanden den ich gerne dabei hätte, dann wäre ich lieber mit Arzt und Hebamme allein.
Aber bei einem Kaiserschnitt müsste es doch relativ schnell gehen und er würde ja an meinem Kopf sitzen und dann kommt ja der Vorhang und wärend ich wieder zugenäht werde, kann er ja schon Baby baden usw.
Aber ich werde mich nochmal schlau machen - danke für den Hinweis.
Was macht dein Zwerg ? Meinst du du kannst ihn dazu überreden sich noch zu drehen? Ich drück euch die Daumen.....
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@britt
ja, kaiserschnitt geht relativ schnell, und in dem meisten KH-er kann der Partner auch dabei sein, falls er will. Wie sehr er mitleidet, könnt ihr am besten abschätzen, und im notfall solltet ihr halt vereinbaren, daß er jeder Zeit rausgehen kann, du wirst es nicht übel nehmen. Gibt es bei euch Möglichkeit für Einzelzimmer oder Elternzimmer? In solchen Fällen richten sie euch vielleicht mal ein und dann kann er sich dahin zurückziehen und ausruhen, falls es nötig wäre. Ich drücke mal die Daumen für euch.

Was unser kleines betrifft, der Zwerg bewegt sich ziemlich häufig und öfters liegt sich ganz Quer, daher hoffe ich daß noch genug Platz da ist sich ganz zu drehen. Ich habe mal auch mit den von Karin und Lea empfohlene Übungen angefangen, und wir versuchen auch auf dem Verstand des Kindes zu apellieren und "es" noch überzeugen.

Wenn es doch KS bei mir wird, ist mein Mann nicht sicher, daß er in den Kreissaal reinkommt oder nicht. Er wird auf jeden Fall ins KH mitkommen, und es liegt an ihm, wie er das ganze dann sieht.

Sonst würde ich auch niemand anderes mitnehmen. Vielleicht nur eine Freundin käme in Frage, aber sie ist 1000 km entfernt. Zwar sie würde trotzdem kommen, wenn ich sie rufe, aber da sie auch noch 2 Kinder hat, würde ich es nur im äußersten Notfall tun.

Vielleicht können wir mal gleichzeitige Termin vereinbaren, falls es bei mir auch KS wird und uns unterstützen? ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@all

ich werde in dem nächs wahrscheinlich sehr selten online sein, da in der neuen wohnung kein Telephonanschluß gibt, und daher auch kein Internet, außerdem gestern beim Umzug ein kleiner Umfall passierte -- ausgerechnet mit de Computer. Ich muß noch irgendwie laufen kriegen, aber wenn es zu viel kostet müssen wir ein Paar Monate warten...
 
M

meusi

Guest
:wow ein paar monate yoricko

sag mal ihr seit mir welche :nanana dann sehen wir ja das baby erst wenns schon so gross ist :heul
ne das find ich schade
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@karin
na, habe ich doch noch den laptop! ;D
aber es ist so, daß wir beide eigentlich viel mit Computer arbeiten, nur bis jetzt konnten wir es teilen und das PC stand halt zu Hause. Jetzt aber hat ein vorrecht der/diejenige, der arbeiten möchte, daher wird unser internetnutzung (besonders mein) sich radikal ändern.
Aber die Nachricht und ein Bild werde ich wohl noch schaffen! :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:rofl Ich würde es nicht mehr wagen so ohne ein Wort zu verschwinden und mich in einer Vermißtenanzeige wiederfinden müssen! ;D
 
Oben