NUR für die Entbindung selber muss man keine Eigenzuzahlung von 10€ am Tag leisten.
Und ich lag ja schon im Mai 12 Tage im KH wegen Nierenstau, verursacht durch die SS, und dann am 15.07. wurde der Kleine ja geholt. Am 16.07. wurde ich in das Klinikum verlegt, in dem auch mein Kleiner lag, und ab dem 16. muss ich auch alles wieder bezahlen. Ich wurde ja nicht wegen der Entbindung verlegt, sondern wegen meinem Sohn. Deshalb muss ich die Tage vom 16.-22.07. bezahlen. Am 23. wurde ich ja wieder eingeliefert für 3 Tage, und am 28. für 10 Tage nochmal. Muss jeden einzelnen Tag davon bezahlen... Sind insgesamt über 300 Euro nur fürs KH gewesen.
Nun habe ich aber am Samstag den Bescheid bekommen, dass mein Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen genehmigt wurde, und ich kriege über 200 Euro zurückgezahlt von der Krankenkasse. Mein Mann und ich haben nun auch so ne Karte bekommen, mit der wir für Praxisgebühren, KH und Medikamente nichts mehr zuzahlen müssen.
Mal ein Tipp für alle mit einem Verdiener in der Familie und mehreren Kindern:
Beantragt diese Befreiung, die Chancen stehen echt gut, dass man das genehmigt bekommt. Es wird da immer vom Jahresbruttogehalt ausgegangen bei der Bewilligung, und dazu gibt es pro Kind und pro Ehepartner einen gewissen Freibetrag, der vom Bruttogehalt dann abgezogen wird. Die Belastungsgrenze liegt dann bei 2% des Rest-Bruttogehalts (bei chronisch Kranken sogar bei 1%).
Bei uns, mit 3 Kindern, ist der Freibetrag sogar höher als das Bruttogehalt. Unsere Belastungsgrenze bei Zuzahlungen liegt bei 0€, also hätte ich dieses Jahr eigentlich nirgendwo zuzahlen müssen. Ab jetzt brauchen wir zumindest keine Praxisgebühr und keine 5€ für jedes Medikament bezahlen...