Hallöchen Sunny,
was denkt der sich überhaupt??? :wow Denkt er, Du packst jetzt ein kleines Köfferchen für die nächsten 4 Wochen und dann ist danach alles wieder in Butter und Du gehst Du ihm zurück??? Mann, ist der naiv... sorry...
Klar ist das wieder eine Drohung... er kann Dir doch nicht vorschreiben, wie viel Sachen Du mitnehmen kannst und darfst... Ich glaub der hat echt noch nix begriffen, oder? Weißt Du, wenn eine Trennung vollzogen ist, mit allem (Umzugs-)Streß und allem was dazugehört, dann ist es trotzdem immer noch - auch nach Jahren - möglich doch wieder zusammenzuziehen, egal mit welchem Aufwand das verbunden wäre...
Ich weiß, daß wenn ich jetzt nach einem Jahr die Chance hätte, daß wir wieder eine Familie werden könnten (natürlich unter der Bedingung, daß mein Mann (und teilweise auch ich) sich/mich um 180 Grad drehen würde - was ja eh nicht geht, - aber einfach mal angenommen), dann käme mir der Streß des erneuten Zusammenziehens so winzig, so mickrig vor, gegen die Freude, endlich wieder eine Familie und glücklich zu sein...
Verstehst Du was ich meine? Du MUSST die Trennung so vollziehen als wenn es endgültig wäre, und das solltest Du Deinem Mann auch klarmachen, denn solange er das nicht begreift, wird er immer noch denken, Du kommst irgendwann zu ihm zurück und er muß sich nicht dafür ändern, weil Du ja eh irgendwann wieder kommst...
Ich denke nur wenn er weiß, daß es endgültig aus ist, wird er merken, was er falsch gemacht hat und hat so eine Chance, sich zu ändern - oder auch nicht... das liegt dann in seiner Hand...
Ich würde auch auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, es ist traurig und es kostet Überwindung, ich weiß... aber Sunny, nehm es mir nicht übel, aber ich hab auch den Verdacht, daß wenn Du ihm in seinen Augen "dumm" kommst, daß er es versucht auf die übelste Schiene auszutragen und das hieße in Deinem Fall, daß er Dich notfalls als "psychisch labil und damit unzurechnungsfähig" erklären liesse... Du, dem traue ich alles zu...
Ich hoffe nicht, daß es irgendwann soweit kommt, aber sei wirklich auf alles gefaßt, Sunny...
Gib Deinem Sohn etwas Zeit, für ihn ist es im Moment auch sehr schwer mit der großen Veränderung klarzukommen, laß ihm seine Trauer, sie steht ihm genauso zu, auch wenn es Dich damit noch trauriger macht. Er braucht nach dem Umzug auch erst seine Zeit, um sich im neuen Leben wieder zurechtzufinden. Es ist für alle Beteiligten nicht leicht und auch ich "erwarte" im Unterbewußtsein, daß meine Kinder die Trennung sehr gut "wegstecken" und nicht viel darüber nachdenken, weil ich merke, wie weh es mir tut, wenn der Große doch mal etwas fragt oder sagt, und ich merke, daß er darunter leidet... dann kommen wieder die Gewissenbisse... aber ich kann es halt auch nicht ändern.
Ich kann zwar mit meinem Großen darüber sprechen, wenn er Fragen hat, ich kann ihn umarmen, ihn ablenken, ihm zeigen, daß wir BEIDE ihn noch liebhaben und er KEINE Schuld an der Trennung hat, aber den Schmerz kann ich ihm trotzdem nicht nehmen... leider... :traene
Wenigstens bekommt der Kleine noch nicht allzuviel mit, klar merkt man es auch bei ihm, aber zum Glück nicht ganz so extrem, wie beim Großen...
Dein Sohn wird es auch schaffen, darüber wegzukommen, so und nun pack Deine 7 Sachen und mach Dich auf Deinen langen Weg, Du hast noch viel vor Dir, aber ich bin sicher, in ein paar Wochen geht es Dir wieder langsam besser.
Ich schick Dir heute :sonne -nschein für Deine Seele und ein Extra-Paket Kraft für Deinen Körper und ganz viel Liebe fürs Herz...
Carmen