Hallo Sunny,
Du wunderst Dich, daß Du so einen tollen Sohn hast??? - Mensch, ist doch logo, er hat ja auch DICH als Mutter... ;D
Nein, im Ernst, ich finde es super, daß er so verständnisvoll reagiert hat, ich hatte beim Lesen Tränen in den Augen...
Es stimmt... Du hast wirklich nichts zu verlieren, Du kannst nur gewinnen, Sunny...
Und ich kenne diese Frage, die man einfach nicht aus dem Kopf bekommt, ob man den Partner nicht doch noch liebt...
Sunny, ich bin mir sicher, daß Du einen kleinen Teil von ihm immer noch liebst und wahrscheinlich auch immer lieben wirst...
Weißt Du, bei mir war es genau vor einem Jahr soweit... am 3. Oktober tat es den großen Knall, und die Tage davor gabs kein vernünftiges Wort mehr, nur noch Streit und Vorwürfe... und ich weiß ganz genau, daß es heute vor einem Jahr auch so war... :heul - ich könnte nur noch heulen, wenn ich daran denke, warum es nicht geklappt hat, warum alles so kommen mußte und ich habe so verdammte Angst vor dem 3. Oktober, es kommt jetzt schon alles wieder hoch... :heul
Weißt Du eigentlich wie oft ich ihm in Gedanken durch die Haare streichle, ihn umarme, ihm in seine wunderschönen blauen Augen mit den langen Wimpern blicke, die er meinen beiden Söhnen vererbt hat und die mich jeden Tag an ihn erinnern??? :traene
Weißt Du, wie sehr ich ihn als Vater für meine Kinder vermisse???
Weißt Du, wie hilfsbereit er manchmal sein konnte, wie verständnisvoll???
... Es tut einfach so unendlich weh... ein Jahr ist vorüber und es tut immer noch so verdammt weh... :traene :heul
Und doch, Sunny, doch weiß ich, daß es mit uns keine Zukunft gegeben hätte, anfangs sieht man nur die positiven Seiten des Partners und verdrängt die negativen... aber mit der Zeit kommt die Realität zurück, man versteht, warum es so kommen mußte, warum es keine Chance mehr für einen gab...
Und trotz allem Wissen, kommen immer wieder diese Momente, wo man einfach wieder und wieder diese Frage stellt: Wäre es nicht doch noch irgendwie gegangen??? Hab ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Wie Du siehst, geht es mir im Moment auch ziemlich schlecht, ich will Dir auch sicher nicht den Mut nehmen, den Schlußstrich zu ziehen, ich will nur, daß Du weißt, daß Deine Gedanken und Zweifel völlig normal sind und sie sicher immer und immer wieder kommen werden, darauf möchte ich Dich vorbereiten...
Anfangs hilft es nur, die positiven Gedanken an den Partner zu verdrängen, sich vor Augen zu halten, was er einem angetan hat, notfalls mit Gewalt, indem Du Dir sagst, nein, jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt diese Gedanken zuzulassen... gib Dir stattdessen lieber abends eine halbe Stunde, in der Du alles rausläßt, in der Du weinst, schreist, Tagebuch schreibst oder irgendwas anderes machst, denn ganz zu verdrängen wirst Du sicher nicht schaffen, es wird immer wieder hochkommen, aber es wird mit der Zeit besser...
Manchmal ist es schwer sich selber zu motivieren, an die Zukunft zu glauben, aber wenn ich meine Kinder ansehe, weiß ich, daß es immer ein Ziel gibt um zu kämpfen... und ich glaube auch fest daran, daß ich - genauso wie Du - trotz allem irgendwann wieder lieben kann/st und uns irgendwann der richtige Partner über den Weg läuft, der uns so nimmt wie wir sind, mit all unseren Fehlern und Schwächen.
Sunny, ich nehm Dich einfach mal in den Arm und halt Dich, auch mir gibt es im Moment Kraft, zu sehen, daß ich nicht allein bin... :traene