Hi Sunny
War eine Woche in den Ferien und habe gerade in Deinem Thread etwas weiter gelesen. Da ist ein Satz, den Du gesagt hast, der mir sehr, sehr, sehr gefällt:
Original von sunnyside
und wenn er auf so eine steht, das haus hat eine tür, ich halte ihn nicht. nicht mehr.
Warum bitte solltest Du lachen, wenn Dir nicht danach zumute ist (was alle hier verstehen können, nur dein Mann nicht).
Es wär wohl kein Problem, wieder ein tolle Ehe zu führen, wenn Du ab heute wieder rumlachst, hie und da, so zwei bis dreimal in der Woche, Deinem Mann ein erotisches SMS schreibst, ihn mal mit einer Massage überraschst, vielleicht in aufregenden, raffinierten Dessous...
Du weisst, Du hast das Recht, so akzeptiert zu werden wie Du bist. Das Lachen käme dann von allein wieder. Ja, verzeihen hätte schon Grösse. Und es könnte auch klappen. Es gibt ja hier im Forum auch welche, die das geschafft haben. Und es scheint für sie so zu stimmen. Aber ist es nicht so, dass man so lange nicht verzeihen kann, bis man das Gefühl hat, der andere hat wirklich erfasst, wie es in einem aussieht? Wenn der andere um Verzeihung bittet, aber nicht reden will, wenn man selbst das Gefühl hat, man muss jetzt langsam damit aufhören, zu beschreiben, wie es in einem aussieht, wenn man den Schmerz nicht mehr zum Ausdruck bringen darf, weils den anderen nervt, wie kann man dann verzeihen? Wie kann man sich dann verstanden fühlen oder glauben, dass es dem anderen leid tut, wenn er gar nicht zugehört hat und deshalb gar nicht wissen kann, was es überhaupt zu verzeihen gibt.
Ich hätte mir damals für mich sowas wie ein Ritual vorgestellt. Dass man sich einen Abend lang Zeit nimmt, und der „Verletzte“ alles sagen darf, was ihn schmerzt, und dann gemeinsam an einen Ort fährt, der beiden etwas bedeutet. Dass da gesagt wird: „ich habe zugehört, was Du mir erzählt hast, und ich habe verstanden. Du fühlst X, Y und Z, und ich habe das ohne oder mit Absicht verursacht. Ich sehe, dass X, Y und Z, Dich so schmerzt, und dennoch bist Du da, ich bin so froh darüber. Es tut mir weh, zu sehen, was Du durchmachst, das habe ich nicht gewollt, das war mir nicht bewusst. Aber jetzt sehe ich es, ich habe verstanden, ich liebe Dich und es tut mir leid, bitte verzeih mir.“ Und dann darf nie wieder darüber geredet werden.
Ich habe dieseen Vorschlag auch gemacht damals, aber er fand es blöd. Wahrscheinlich bin ich naiv.
Ist es möglich, Sunnyside, dass Du denkst, Du musst es irgendwie schaffen zu bleiben, weil Du, wenn Du gehst, hinterher so zynisch wereden wirst, dass Du sowieso nie wieder eine Liebe finden wirst?
Ich denke manchmal auch, dass ich nie wieder lieben kann. Aber mein Verstand sagt, das kann nicht stimmen.
Whatever. Ich denke, langsam tut sich doch was bei Euch. Denn wenn Du einmal erfasst hast, dass Du einfach genauso sein möchtest, wie Du bist, und das auch tust, dann wird sich alles von ganz allein auflösen. Glaub mir, Du bist ganz in Ordnung, so wie Du bist. Das ist der einzige Tipp, den ich Dir geben kann:
Sei so wie Du bist, sag, was Du sagen willst, lache, wenn Du lachen willst, weine, wenn Du weinen willst. Und wem das nicht passt, der soll den Mund aufmachen oder verschwinden.
Und wenn Du das einfach nur tust, wirst Du schon bald selbstBEWUSST (ich meine es wörtlich) genug sein, eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht kommt schon bald die nächste unbeschwert lachende, erotische SMS schreibende Frau daher, die Dein Mann sich doch immer gewünscht hat und dann verschwindet er von ganz allein (und spätestens dann wärst Du heilfroh, dass er verschwindet).
Entschuldige meinen Zynismus (die Gründe dafür sind nachzulesen im Thread "Seitensprung und psychische Folgen" oder so). Ich will nur sagen, dass wenn Du einfach Dich selber bist, sich alles von allein lösen wird.
Alles Gute - whatever.
angel